1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling hat Fragen...

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Chriphot, 31. Dezember 2022.

  1. Hallo zusammen!
    Ich möchte in 3d Spielen- am liebsten eigentlich ohne so eine Brille, durch die man sonst nichts sieht.
    Vor ein paar Jahren hab es ja mal das nvidia 3d vision- da ging das auch über vergleichsweise wenig blockierende Shutter (oder farbige) Brillen. Leider ist das ja eingestellt worden...
    Gibt es da irgendeine Art von Nachfolger?
    Spielen in 3d möchte ich gerade vor allem zwei Spiele:
    - Far Cry 5
    - RealFlight Evolution.
    Fc5 geht zwar auch in 2d ganz ok, aber 3d wäre sicher noch cooler :)
    Rf ist ein Trainingsprogramm für rc Flugzeuge- und lässt sich in 2d nicht Spielen.. Es ist unmöglich zu erkennen, ob ich im Landeanflug die Bahn treffe oder nicht... oder ob Bäume auf meiner Höhe im Weg sind, etc.
    Im vorbeiflug erkenne ich auch den Abstand nicht... bin ich über der Bahn oder auf kollision mit dem nächsten Busch 2m weiter hinten?

    Konkrete Fragen:
    1) geht das irgendwie am Monitor? Nachfolger von 3d Vision oder so?
    2) Wenn nicht: warum haben alle VR Brillen scheinbar so aufwendige hw?!? Mir reicht doch eigentlich ein darstellendes Gerät... Also einfach zwei Bildschirme vor den Augen... den Rest sollte doch der PC erledigen?!?
     
  2. Es ist so aufwendig weil VR mehr als eine 3D Darstellung ist. Da ist das Display bzw. die Displays und die Linsen sowie das Tracking. Dazu noch die Kommunikation zwischen PC und Brille. Wobei es Brillen wie Quest und Pico gibt die keinen PC brauchen.
    Ich habe das Gefühl das du noch nie in VR warst. Also schau mal das du unter eine VR Brille kommst;)...
     
    Chriphot gefällt das.
  3. Ok... ja Tracking macht Sinn ;)
    Und auch ja: du hast recht, dass ich komplett neu bin in dem Bereich:)

    Eine Brille, die keinen PC braucht, brauche ouch eigentlich nicht... Welche wären das denn?

    Wenn ich über steam den rc simulator starte, werde ich gefragt, ob ich in vr spielen möchte. Als Optionen werden mir dann die steam vr und oculus rift (ich glaube, dass sind die, die jetzt meta heißen?) Angeboten.
    Bei fc5 wird mit diese Auswahl nicht gegeben... würde das trotzdem funktionieren?

    Mir ist es recht, etwas mehr auszugeben, wenn alles dann reibungslos funktioniert... die Rift/Meta liegt ja so bei 4/500€... Geht dann "jedes" Spiel vom PC (steam)?
     
  4. Eine Option, mit einfacher, leichter Shutter oder Farbbrille gibt es nicht mehr?
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Aktuell am bekanntesten sind die Quest 2 (449€) und Pico 4 (429€)

    (Edit: Diese Brillen kannst du auch am Pc verwenden. Es gibt Einschränkungen bei Qualität etc. aber das geht hier zu weit. Die HP Reverb G2 ist z.B. eine native Brille nur für den PC. Genau wie die Valve Index, HTC Vive Pro 2, oder in teureren Gefilden die Primax Geräte. Da wäre dann aber eine Kaufberatung gut wenn du weißt, was du alles erwartest von einer VR Brille)

    Spiele müssen extra für VR programmiert, oder angepasst werden. Wenn du bei rc simulator gefragt wirst, ob du VR nutzen möchtest, wurde das bei dem Spiel gemacht. Fc5 hat soweit ich weiß keinen VR Modus. Somit kannst du es auch nicht in VR spielen.

    Steam VR funktioniert auf so gut wie allen Brillen. Wenn du dich für eine entschieden hast kannst du aber gerne noch mal nachfragen. Oculus Rift ist wie du richtig gesagt hast die Software für Meta Brillen. Zum Beispiel die oben erwähnte Quest 2. Allerdings können diese Brillen auch über Steam VR genutzt werden.

    Kurz gesagt Nein. Wie bereits erwähnt muss das Spiel für VR angepasst werden. Du kannst bei Steam nach solchen Spielen filtern und dich mal umgucken. Bei Steam muss aber angegeben sein, dass das Spiel VR unterstützt. Steht das nicht dabei funktioniert es nicht.

    Kenne ich mich nicht so gut aus. Aber VR ist etwas vollkommen anderes. Du bist im Spiel, kannst dich umgucken... Am besten suchst du dir eine Möglichkeit dir mal eine VR Brille auf den Kopf zu setzen, um es selbst zu erleben. Die Pico 4 wird in vielen Saturn und Mediamarkt Filialen verkauft. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.
    3D mit Brille wie im Kino, oder zeitweise auf Fernsehern ist für den Heimmarkt so gut wie tot. Es hat sich nicht durchgesetzt, weil auch dort die Inhalte angepasst werden müssen. Sonst hast du nur eine unbefriedigende Lösung, wie bei vielen Fernsehern die zu der Zeit verkauft wurden.

    Ich hoffe ich konnte dich etwas einführen. Sonst guck dir doch mal auf Youtube ein paar Videos zu VR an und entscheide dann, ob es etwas für dich ist.
     
    Chriphot gefällt das.
  6. Nee, die Zeiten sind vorbei. Das war der Hype mit 3D-Fernseher und -Kino, wobei sich letzteres teilweise gehalten hat. Da wurde abwechselnd ein Bild für das linke und dann das rechte Auge gerendert und die Shutter-Brille hat entsprechend (synchron) immer eine Auge abgedunkelt, damit immer "das richtige" Auge was sieht (jedes Auge bekommt seine eigene Perspektive auf eine Szene = 3D-Eindruck entsteht, wie im echten Leben). Dein Sichtfeld ist aber immer nur der Bildschirmbereich begrenzt (ziemlicher Immersionsbruch, weil die 3d-Obbjekte immer "abgeschnitten" wirken) und es gab keine Bewegungsverfolgung, wie @komisch schon richtig gesagt hat.

    VR ist da deutlich weiterführend. Bevor ich wir hier viel rum erzählen, wie dieses und jenes funktioniert, musst du es echt mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast. Das ist nochmal ne ganz andere Welt, im wahrsten Sinne ;)
     
  7. Ok...
    Das sind tolle, wichtige Infos!!!
    Ganz lieben Dank Euch!
    Ich schau mal, ob es eine Möglichkeit gibt für fc5 - wenn ja, habe ich hier im forum gelesen, dass die meta quest 2 gerne empfohlen wird.
    Dann werde ich die einfach mal kaufen...
    Sollte das nicht gehen, muss ich nochmal überlegen ob es mir das wert ist.
    Das kann jetzt eine Weile dauern... ich hoffe, ihr schaut trotzdem nochmal ab und zu in diesen thread, weil ich bestimmt noch mal Fragen haben werde ;)

    Ganz logisch finde ich das weiterhin nicht, dass die Spiele extra für vr geschrieben werden müssen...
    Es müsste doch reichen die kopfrichtung und Neigung (ggfls auch position) zu erfassen und dann die Grafikkarte entsprechend zwei Bilder rendern zu lassen... statt die Maus die Blickrichtung festlegen zu lassen, macht das dann eben die Brille... das müsste doch mit einem Zwischenlayer/Treiber lösbar sein...

    Schade ;)

    Meine ersten Recherchen ergeben tatsächlich, dass fc5 nicht geht. Wenn ich jetzt nur neue spiele spielen könnte, lohnt das erstmal nicht... dann bräuchte ich auch eine neue Graka... (aktuell 3060 12gb)
     
  8. Guten Rutsch wünsche ich euch!
     
  9. FC5 geht mit VorpX und Quest2 (per Link Kabel verbunden dann mit dem PC soweit ich weiß)
     
  10. Für so'ne Quest 2 oder Pico 4 sollte eine 3060 erstmal reichen;)
    Ich nutze eine 2080ti für meine Pimax und das läuft auch ganz gut:whistle: