1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neustrukturierung der Inhalte

Dieses Thema im Forum "VRF Ankündigungen, Feedback & Fragen" wurde erstellt von Marcus, 1. Mai 2016.

Schlagworte:
?

Ich hätte gerne... (Mehrfachauswahl möglich!)

  1. ...mehr Foren auf der Haupseite - für eine flache Stukur, aber zu Lasten der Übersichtlichkeit

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. ...weniger Foren auf der Hauptseite - für mehr Übersichtlichkeit, zu Lasten einer flachen Struktur

    4 Stimme(n)
    66,7%
  3. einen größeren Community-Forenbereich

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. einen kleineren Community-Forenbereich

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. keine Änderungen am Community-Forenbereich

    4 Stimme(n)
    66,7%
  6. mehr Augmented Reality Themenforen

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. So Leute, der erst Schritt ist vollbracht - wir haben uns eine neue - deutlich bessere "Engine" untergeschnallt, Glaubt uns, wir haben ausführlich recherchiert und abgewogen und sind uns sicher, dass dies der richtige Schritt für unser Forum ist. Manche finden das neue Design auf Anhieb besser, mache stören sich daran... ganz normal.

    [​IMG]

    Ein ist aber klar - das kann nur der Anfang gewesen sein! Jetzt heißt es vermisste und noch nicht optimal ausgelegte Funktionen ergänzen und das ganze technisch optimieren.

    Ein weiterer notwendiger Schritt ist aber die Neustrukturiereung der Themen / Foren als solche. Die hatten wir eh geplant, wollten wir aber bewusst nicht auch noch ins Redesign packen sondern zeitlich versetzen.

    Fakt ist, dass wir mit einem Forum "VR Brillen" und immer mehr Sammelthreads nicht mehr weiterkommen. Die Sammelthreads werden wir nicht auflösen - darin findet ja der konsolidierte Small-Talk zum jeweiligen System statt, aber jede (gängige) Brille wird ihr eigenes Subforum bekommen.

    Damit die Frontseite in dem Zuge nicht noch unübersichtlicher wird, werden wir zum einen Foren zusammenführen und neu gruppieren müssen.

    Hier möchte ich Euch herzlich um Mithilfe bitten, damit wir nicht an der Community vorbeistrukturieren.


    Im Moment ist angdacht, dass wir die 4 Hauptgruppen "VR Szene", "VR Technik", "VR Content" und "VR allgemei" kreieren und darunter in der ersten Ebene jeweils maximal 6-8 Foren anordnen. Alles andere wandert in Subforen. Zum Beispiel "3D Grafik / Photogrammetrie" als Subforum von "VR Entwicklung" etc. etc.

    Das sind MEINE aktuellen Gedanken dazu - der Diskussionsprozess mit dem VRF Team findet gerade erst statt. Aber ich beziehe Euch bewusst schon jetzt mit ein, damit wir die Euch bewegenden Themen schon aufgreifen und mit diskutieren können.

    Zumindest die Überkategorien hab ich indes schonmal zugeordnet, damit die Startseite etwas übersichtlicher wird.

    In ein paar Tagen gibt es dann einen Vorschlag, auf den Ihr dann nochmal ganz gezielt eingehen könnt! :)
     
    #1 Marcus, 1. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2016
  2. Ich würde vorschlagen, VR-Spiele, VR-Software und VR-Videos von Anfang an jeweils ein Hauptforum zu geben, so dass man mit nur einem Klick von der Startseite reinkommt (wahrscheinlich auch so angedacht, oder?). Hier wird es wohl die meisten Diskussionen geben. Ansonsten sehe ich wie Du die Brillen (Vive, Rift, Gear, sonstige) und Hardware/Zubehör (ggf. PC-Hardware extra) sowie VR-Entwicklung. Ein Hauptforum nur für News könnte auch Sinn machen. Bei "Allgemein" hätte ich jetzt nicht auf Anhieb eine Vorstellung, was ich einstellen soll, das ist so unkonkret, dass man es wahrscheinlich weglassen könnte.

    Bei VR-Szene geht es wahrscheinlich nur um Veranstaltungen, Meetups und Vorstellungen? Dann könnte man das Forum auch so nennen, VR-Netzwerk und/oder VR-Veranstaltungen, darunter kann man sich auf Anhieb etwas mehr vorstellen. "Szene" hat außerdem immer etwas anrüchiges, nerdiges. ;)
     
  3. Danke für die Anregungen Matthias, Du kannst Dir die ungefähre thematische Zuordnung schon jetzt anschauen. Habe die Hauptgruppen schonmal versucht zuzuordnen. Im Feintuning geht es dann darum, die einzelnen Plattformen auseinanderzuiehen (alle Rift Themen in ein Forum oder Subforum etc) und festzulegen, was auf die Startseite gehört und was in ein Unterforum. Letztere sind im XenForo zum Glück deutlich besser erreichbar als noch im alten vbulletin.
     
    Matthias gefällt das.
  4. Allgemein als Rubrik würde ich weglassen. Das sind eigentlich alles Themen, die in den passenden Themenforen stattfinden sollten. Ein Usertest vom Vive-Spiel XY sollte beispielsweise im Games (oder Vive?) Forum zu finden sein. Fragen & Antworten zieht sich ja quer durch alle Foren und sind meistens auch thematisch zuzuordnen (bspw. Frage zu PC-Hardware, Frage zu Oculus Rift Setup). International könnte man dann der Community zuordnen.
     
  5. Das englischsprachige Forum werden wir eher rausschmeissen und dann ggf. auf vrinside verweisen - das in 1-2 Monaten auch starten soll / wird.

    Apropos - schau(t) ruhig mal darüber und sagt, ob dort die Aufteilung teilweise besser gelungen ist (da haben wir ja mit dem leeren Blatt Papier angefangen, was zuweilen durchaus Vorteile hat).

    Zu VR allgemein... wo ordnen wir denn dann "Fragen und Antworten" und vor allem den Gemischtwarenladen "VR allgemeine Themen" zu? Da ist vieles gelandet, das sich tiefgründig mit VR auseinandersetzt - wie z.B. Geschichte der VR oder teilwissenschaftliche Themen. Die würden sonst nirgends reinpassen.
     
    #5 Marcus, 1. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2017
    Falzo gefällt das.
  6. Hallo Leute,

    nach der Designumstellung vor einigen Wochen machen wir uns nun an die Verbesserung der inzwischen etwas unübersichtlichen Forenstruktur und Erweiterung des Featuresets.

    Dabei wird die größte Änderung, dass wir im Bereich Brillenhardware den wichtigsten Systemen ein eigenes Forum spendieren und Spiele zukünftig nach fürs Sitzen optimierten und für Roomscale VR optimierten Spielen unterscheiden werden. Die anderen Foren sollen indes gestrafft und teilweise zusammengefasst werden.

    Unsere noch im Beta-Stadium befindliche englischsprachige Seite
    bringt einen kleinen Ausblick, in welche Richtung es gehen wird.

    Zudem werden wir mehr Unterforen bekommen, die die Übersicht auf der obersten Ebene nicht beeinträchtigen, aber für fachlich interessierte erhöhen (z.B. Photogrammetrie innerhalb VR Entwicklung usw.).

    Bitte fügt Eure Gedanken / Wünsche hinzu, damit wir sie gegebenenfalls berücksichtigen können! :)

    Die Umstellung wird in ca. 2 Wochen erfolgen - wenn alles gut geht, wird in dem Zuge auch unsere engere Kooperation mit einem großen deutschen VR-Blog bekannt gegeben.
     
    #6 Marcus, 16. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2017
    SolKutTeR gefällt das.