1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

newOLED mit 10K ppi von Samsung / Stanford / IEEE Spectrum

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 26. Oktober 2020.

  1. Dies könnte die OLED Technik der Zukunft werden und Multi Local Dimming LCD Panels den Rang ablaufen. Das ganze beruht ehemals auf eine Solarpanel Technik und ermöglicht bis zu 10.000ppi.

    In Zusammenarbeit mit Samsung und IEEE Spectrum schaffte es die Stanford University ein OLED Panel zu entwickeln, welches einerseits bis zu 10.00ppi ermöglicht, sondern das ganze mit noch helleren/kräftigeren und somit realistischeren Farben daherkommt, als man es von herkömmlichen OLED Panels aus dem Smartphone und Television Markt kennt.

    Hier zwei Artikel von IEEE Spectrum und der Stanford University:
    [​IMG]
    Researchers Pack 10,000 Metasurface Pixels Per Inch in New OLED Display

    The novel display from Samsung and Stanford could find use in VR, AR
    A new OLED display from Samsung and Stanford can achieve more than 10,000 pixels per inch, which might lead to advanced virtual reality and augmented reality displays, researchers say. Weiterlesen →


    [​IMG]
    Stanford materials scientists borrow solar panel tech to create new ultrahigh-res OLED display
    Repurposed solar panel research could be the foundation for a new ultrahigh-resolution microdisplay. The OLED display would feature brighter images with purer colors and more than 10,000 pixels per inch. By expanding on existing designs for electrodes of ultra-thin solar panels, Stanford researchers and collaborators in Korea have developed a new architecture for OLED – organic light-emitting diode – displays that could enable televisions, smartphones and virtual or augmented reality devices with resolutions of up to 10,000 pixels per inch (PPI). (For comparison, the resolutions of new smartphones are around 400 to 500 PPI.) Weiterlesen →
     
    dstar, ToM, kellerbach und 2 anderen gefällt das.
  2. Wow das ist die Zukunft :eek:
     
  3. Das sind wirklich gute Nachrichten (y)
     
  4. Goil! Nur der übliche Punkt, daß es schon ziemlich viele solcher Ankündigungen gab, die mittlerweile Jahre zurückliegen. Im besten Fall braucht sowas bis zur Serienreife + Einsatz in headsets sehr sehr lange und im worst case versandet sowas an irgendwelchen Hürden. Aber natürlich jut, wenn in der Richtung geforscht & gebastelt wird.
     
  5. Herr Holz hat hierzu ein Video gemacht:
     
  6. Und man braucht nur ein paar RTX5090 Cluster um sie zu befeuern...
     
  7. Bis wir diese Panels finanzierbar in HMD finden, werden wir denke ich weit über einer 5000' Reihe sein. :notworthy::whistle:
     
  8. An der Stelle fällt mir wieder das ein, was ich im Thread "INTERESSANTE BEITRÄGE RUND UM DAS THEMA VR" mal schrieb:

    Genau das sehe ich hier bestätigt. Ich glaube nicht, dass es noch 10 Jahre dauern wird, bis wir sowas am Markt haben (und 10.000ppi müssen es auch gar nicht sein; die Reverb G2 hat "gerade mal" 1000 und sieht schon wahnsinnig gut aus). Herr Holz sagte auch, die Technologie an sich sei bereits einsetzbar, nur das entsprechende Display drum herum müsse noch entworfen werden und natürlich stellt sich die Frage der Rechenpower. Aber auch da zeichnen sich bereits Lösungen ab; siehe DLSS (was sagte ich gleich zu Deep Learning Methoden... :p)
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  9. Die müssen ja auch nicht mit der nativen Auflösung laufen sowie bei einigen Pimax HMDs meine 4K läuft auch nur mit WQHD aber durch das 4K-Display sieht es trotzdem besser aus.
     
    dstar, Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  10. Eben es muss ja nicht jeder Pixel einzeln angesteuert werden. Außerdem das Dynamic Foveated Rendering nich vergessen, die vlt. wichtigste neue Technologie im Bereich VR überhaupt.