1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift DevKit 2 + HDMI 1.4b = Problem

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Stagefire, 10. April 2014.

  1. Hi Leute

    Seit 4 Wochen überleg ich mir nun ob ich mir das Devkit 2 bestellen soll.Nun bin ich auf was gestossen was mir meine entscheidungsfreiheit wohl abnimmt und vielleicht einigen noch garnicht aufgefallen sein könnte.
    Das Devkit 2 brauch HDMI 1.4b meine Garfikkarte hat aber nur 1.4a ( Inno3D iChill GTX 780Ti Herculez X3 )

    Wird das zu einem Problem oder kann man das Devkit dennoch an HDMI 1.4a anschliesen und es auch voll nutzen ohne einschränkungen ? Es sind ja andere Spezifikationen ... 1.4b bietet glaub ich mehr hz bei höhrerer auflösung.
    Was meint ihr ?
     
  2. Hallo, willkommen im Forum! :)

    Deine Karte ist ja recht neu, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das DevKit ausschließlich mit HDMI 1.4b betrieben werden kann. Im Zweifelsfall kann Dir das aber vermutlich nur Oculus selber beantworten. Sollte entgegen meiner Annahme 1.4b wirklich erforderlich sein, wäre das aber bei der Consumer Version vermutlich nicht anders - so gesehen kannst Du es drauf ankommen lassen - müsstest dann ja so oder so neue Karte kaufen.
     
  3. DAnke für die Antwort und danke fürs Willkommen heissen :)

    Vielleicht soll es auch nur heissen das bis zu HDMI 4.1b unterstützt wird und das Devkit abwärzt Kompatible ist... hoffentlich.

    Grad noch was gefunden : http://www.computerbild.de/fotos/HDMI-Versionen-im-ueberblick-5692842.html#8

    HDMI 1.4a

    Maximale Bildauflösung: 2160p
    Maximale Bildwiederholungsrate: 120 Hertz
    Zusätzlich 3D-Standards für Filme und Spiele (1080p/24 Hz), Netzwerkverbindung ( Das wird wohl der knackpunkt sein )

    Wiki :

    3D-Standards (Frame Packing) für Filme 1080p/24 Hz und Spiele 720p/50 Hz bzw. 60 Hz ( Deswegen geht da auch das Devkit 1 momentan .. hat ja nur 720p )

    Engl. Wiki :

    HDMI 1.4b was released on October 11, 2011.[153] One of the new features is that it adds support to 3D 1080p video at 120 Hz – allowing frame packing 3D format at 1080p60 per Eye (120 Hz total) ( was dann der Grund ist das man wohl für das Devkit 2 HDMI 1.4b brauch ) Es wird denk ich auch mit 1.4a gehen aber da hat man halt wieder nur 720p mit 60hz beim Devkit2.

    Schade .. sieht nich gut aus... und meine Karte hab ich erst seit 4 Monanten und hatte mich 700 Euro gekostet ... denke dann kauf ich mir wohl doch kein Devkit 2. Ausser es gäbe die Möglichkeit wie bei 3Dvision über ein Dual Link DVI Adapter.

    Merkwürdig ist aber das auch das AMD gegenstück nur 1.4a hat und ich glaube irgendwie nicht das Oculus sachen rausbringt die nur auf noch nicht erschienende Hardware läuft.Oculus nutzt ja auch ein anderes 3D als 3D Vision soweit ich weiss oder ? Es stellt ja nich 2 Bilder hintereinander sondern getrennt von einander dar.
     
    #3 Stagefire, 10. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2014
  4. Das Bezeichnungswirwar bei HDMI ist wirklich müll ^^
    Die Nummer sagt garnix aus und soll auch garnicht mehr verwendet werden, nur weil bei einem Gerät zB. 1.4 steht heisst das noch lange nicht das das auch
    sämtliche Feature von 1.4 erfüllt. Deswegen sollte man nur nach den Feature gehen die normalerweise Seperat angezeigt werden sollen.
    Kabel zb. gibt es auch nur 3 sorten immo das sind : Standard (mind 2,25Gbit/s), Highspeed (mind. 10,2Gbit/s) und Highspeed mit Ethernet (anders Verseilt daher noch höhere Rate)

    Also wie geht man nun vor? ganz einfach:
    1. Gucken was der Grafikkartenhersteller im Datenblatt stehen hat von wegen Auflösung und HZ Ausgabe über HDMI Anschluß
    2. Gucken was das DK2 von Oculus braucht (in dem Fall 1080p und 75 Hz)
    3. Kabel aussuchen (da ein Kabel mit Ethernet nur geringfügig teurer ist wie ein highspeed Kabel ohne würde ich gleich das mit nehmen)
     
  5. kann mir das nicht so recht vorstellen, das es nicht funzt. Notfalls eben per DVI anschliessen (HDMI/DVI-Adapter liegt dem Devkit ja bei).
     
  6. 1. HDMI 2560 x 1600 Pixel ( Was HZ angeht das wird ja durch den HDMI Standart begrenzt und da geht wohl soweit ich nun weiss nich mehr als 60 HZ bei 1.4a in 3D bei Games ) In meinem Datenblatt ( http://www.inno3d.com/product/ichillgtx780ti.html#small-tab-4 ) findet sich dazu auch nix und dachte bisher das da eher die Monitore die wichtige komponenten sind. Hab ja 3D Vision laufen über Dual Link DVI bei 120HZ

    2. is klar

    3. Stimmt .. kabel ... is da keins mit bei beim Devkit 2 ?


    @Pinhead

    Okay dann is das wohl die lösung wie auch bei 3D Vision ... mit nem Dual Link DVI kabel kann man nämlich höher als 60HZ kommen in 3D weil es dann über DVI läuft und nich über HDMI 1.4a. währe also eventuell möglich.


    Edit :

    "Recommended specifications: A desktop computer running a dedicated graphics card with DVI-D or HDMI graphics output, with capability of running current generation 3D games at 1080p resolution at 75fps or higher."

    Steht in den FAQ´s https://support.oculusvr.com/hc/en-us/articles/201835987 :)

    Geht also über Dual Link DVI .. puhh .. eine sorge weniger :) hätte ich da mal eher riengeschaut... so offensichtlich. :)
     
    #6 Stagefire, 10. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2014
  7. @Stagefire

    Auf der HP steht noch nix von denn Kabeln, aber denke schon das da was dabei ist. Beim Dev1 war ich ganz erstaunt, WAS da alles dabei lag : Unboxing Video ab MInute 1 kommen die Kabel :)

    Was ich beim Dev-Kit 2 noch nicht weis: Kann man dort nur noch per HDMI anschließen ? Die Box ist ja nicht mehr seperat dabei sonder schon in der Brille integriert, Ist das Anschlusskabel jetzt "fest" verbaut oder kann man diese Lösen ?
     
  8. Wenn man nach den komischen Nummern geht würde 1.3 sogar reichen da die Maximale Auflösung da schon bei 2560×1600p 75 hz ist ;)
     
  9. Aber eben nicht bei 3D .. da geht halt nur bei 1.4a : 720p/50 Hz bzw. 60 Hz .. hatte ich ja oben geschrieben .. 2D geht dann 2560×1600p 75 hz
     
  10. Dein Datenblatt von der Karte ist nicht ok guck mal bei Nvidia direkt. Digital geht bis 4k auflösung bei 1.4a allerdings nur bei 24 oder 30 Hz je niedriger die Auflösung desto höher können dann die Hz gehen.
    Und das was du bei 3D meinst mit der Hz Zahl das ist nur wichtig für Shuttertechnologie also zB. 3D Vision wofür man einen 120 Hz Monitor braucht die Oculus nutzt aber kein Shutter und es gibt auch
    noch kein Oled welches 120 Hz kann ;)