1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift mit neuer DJI Drohne

Dieses Thema im Forum "180 / 360° Kameras & Zubehör" wurde erstellt von Christiane_Meiersbach, 25. Juli 2015.

  1. Wird sicher ein Riesenmarkt, aber über die in dem verlinkten Thread aufgeführten Lösungen hinaus, hab ich auch noch nichts gehört / gelesen.

    Mein Traum wäre natürlich stereoskopisch und auch noch mit Umsetzung der Kopfdrehung - bin mir auch sicher, dass es das bald geben wird - zunächst sicher nur im Profiibereich, aber sicher auch irgendwann im Amateurbereich für unter 1.000 Euro.

    Und irgendwann wirds dann solche Rennen geben und die Polizei blitzt regelmäßig und zieht die Dinger aus dem Verkehr... ^^

     
    #3 Marcus, 25. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Davon träume ich auch - aber für das stereoskopische ist neben dem doppelten Datendurchsatz über Funk noch ein wesentliches Problem zu lösen: wenn ich den Kopf drehe aber die beiden Kameras bleiben in der Drohne in der ursprünglichen Ausrichtung, dann verändert sich der Abstand zwischen den Augen und der Effekt ist dahin bzw. einem wird schlecht. Also müssen auch die Kameras wirklich beweglich sein, und ohne spürbare Latenz sich mit dem Kopf drehen.
    Bin da leider eher skeptisch dass das in absehbarer Zeit für den Consumer Bereich kommen wird.
     
  3. Wenn man einen großen Ball mit Kameras drauf hat, sodass überall auf dem Ball Kamaras sind. Könnte man dann nicht immer die zwei Kameras ansteuern, die den Augenabstand haben? Und wenn sich der Kopf dreht schaltet das Bild auf ein anderes Kamerapaar. Natürlich müsste der Wechsel dann berechnet werden, aber dann sollte einem nicht mehr schlecht werden. Oder?
     
  4. Wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings sind die Faktoren mehrere parallele HD Streams, aufwändiges Videoprocessing (etwa um das Bild zu berechnen, wie es sein müßte für die aktuelle Augenstellung, weil wir den Kopf ja nicht immer nur in den paar kombinierten Stellungen haben werden wie die auf der Sphericam vorhandenen Kameras), Funkübertragung und null Latenz ein Cocktail, bis zu dessen Genuß ich wohl schon über das CV1 sprechen werde wie momentan über den Amiga oder 386'er...
    Leider leider. Aber 2D first person Flüge werden auch schon ziemlich cool sein...