1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift ohne USB 3.0?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von bluetn, 5. Januar 2019.

  1. Hi,
    ich wollte mir demnächst eine Oculus rift anschaffen, habe aber gerade gemerkt das ich keinen einzigen USB 3.0 Port an meinem PC besitze, sondern nur USB 2.0 Ports. Ich kann aber auch keine Rizercard (heißen die so?) anschließen, da meine Graka den Steckplatz dafür versperrt. Kann ich die rift trotzdem an meinem PC benutzen?
     
  2. Danke für die Antwort.
    Ja stark genug wäre er. Habe sowohl steam vr performance test, den von der Vive, Windows mixed reality und rift durchlaufen lassen. Alle meinen das er stark genug wäre und der von der rift hat mir auch gesagt die USB ports erfüllen die Anforderungen. Wollte aber lieber nochmal auf Nummer sicher gehen und fragen bevor ich mir eine rift hole weil sie ja auch teuer ist.
    Mein PC:
    Intel Core I5-2320
    8 GB DDR3 Ram
    GTX 1060-6 GB OC



    Habe gerade nochmal nachgeguckt ob da vielleicht nicht doch noch Platz dafür wäre. Und tatsächlich könnte es vielleicht gerade noch so klappen. Werde ich gleich morgen mal ausprobieren habe hier irgendwo noch eine andere pci Karte rumfliegen. Mal gucken ob die passt.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #3 bluetn, 5. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2019
  3. Also wenn dein PC nicht mal USB 3.0 hat, und die von dir genannten Specs, dann würde ich zuerst mal fragen WAS willst du in VR machen? Für stehende Shooter oder ähnliches „ruhiges“ Material sollte es reichen, für Racing Simulatoren eher nicht.

    Ansonsten muss ich sagen zickt meine Rift gerne hin und wieder mal am USB Port. Ich hatte mal irgendwann einen Sensor am 2.0 Port, das funktionierte. Aber das HMD muss an 3.0.

    Viel Spaß trotzdem, die Rift ist schon toll.
     
  4. Wenn das zutrifft, hast du aber USB 3.0, das wird geprüft. Entweder du hast vorne/hinten nicht richtig geschaut, oder USB3 hat nur einen Anschluss direkt auf dem Motherboard.Den müsstest du nach außen führen. Welches Motherboard du hast, würde die Raterei ersparen
     
  5. Was spricht gegen eine PCI USB 3.0 Erweitungskarte?
    Die kosten wirklich nicht viel und erfahrungsgemäss ist es sowieso besser die Last der angeschlossenen Gerätschaften über mehrere Controller zu verteilen.