1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC für VR

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Nerdrew, 26. November 2019.

  1. Hallo zusammen!
    Ich habe vor mir einen neuen PC für VR zu besorgen, da mein aktueller langsam in die Jahre kommt und dieser wohl VR nicht stemmen kann.

    Mein aktueller PC:

    - Intel Core i7-2600 3,40GhZ
    - 16GB RAM
    - Nvidia GeForce GTX 770

    Ich besitze schon die PSVR, sowie die Oculus Go und die Oculus Quest.
    Letztere würde ich dann gerne per Oculus Link mit meinem PC verbinden.

    Da ich in den letzten Jahren eigentlich eher der Konsolenspieler geworden bin, habe ich aktuell nicht viel Ahnung was PC´s angeht. Deshalb hoffe ich dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.
    Der neue PC sollte halt natürlich VR fähig sein, ich meine dass man dies mit einem guten Mittelklasse PC hinkriegen könnte?
    Besonders Half-Life Alyx hat es mir angetan. (Ich warte seit Release von HL2 E2 auf ein neues Half-Life...)
    Leider sind dort noch keine Systemvoraussetzungen bekannt soweit ich weis...

    Ausgeben würde ich so 800-1000€, denke da sollte einiges zu machen sein.
    Zudem sollte er beim Händler zusammen gebaut werden, da ich keinen PC von 0 auf 100 zusammen schrauben kann^^

    Ich habe mir mal die empfohlenen Systemvoraussetzungen für Oculus angesehen und dabei folgenden PC gefunden:
    https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108465

    Was sagt ihr dazu? Reicht der PC aus um gut VR nutzen zu können oder braucht es mehr?
    Laut den Angaben sind da ja ein paar schöne Sachen verbaut.
    Und wie sieht es mit dem Shop aus, hat jemand Erfahrungen damit?

    Danke schon mal im Voraus

    MFG

    Nerdrew


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 Nerdrew, 26. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2019
  2. Ich möchte beide gut gemeinten Ratschläge von den Postern über mir nicht schlecht reden, allerdings wirst Du mit den Mindestanforderungen wenig Freude haben, sowie mit der Ansicht, dass man mit einem 600euro-Pc vernünftig die VR-Welt erleben kann.
    Ich möchte da keinen Streit anzetteln, erinnere mich aber an den Aufschrei der Vr-Community über einen Artikel der PC-Games, wie man mit einem Nokia 3310 Half Life spielen kann. :D
    Über den Artikel der Vr-Legion hat sich keiner aufgeregt. ;)

    Zu Deiner Frage:
    Um mittel- bis langfristig Freude an Vr zu haben, ist Dein aktuelles System erstmal unbrauchbar.
    Du wirst nicht an der i7 k-Serie ab 8700 vorbeikommen und ich rate (obgleich ich selbst aktuell lediglich eine gtx1070 besitze) zu mindestens einer gtx1080ti. 32 Gb Ram sollten verbaut sein.

    Viele hier spielen nur Beatsaber ect, da reicht auch das o.a. Nokia :D

    Half Life wird (die Hoffnung ist groß) nicht das einzige Game werden, welches Gamer anzieht und die Anforderungen an das System werden auch höher.

    Beispiel: Dcs World aktuell. Schau Dir die Mindestanforderungen für VR an, mein System liegt weit drüber. Trotzdem muss ich Einbußen hinnehmen.

    Also vergiss den Sülz mit "hey, geht schon mit ner gtx970 oder ähnliches.

    Ich möchte nicht abschrecken, Du wirst aber vermutlich ca 1500€ füs das System + HMD ausgeben müssen.

    Oder Du kaufst gebraucht, dann könnten 1000 reichen.
     
  3. Ich habe keinen Ratschlag gegeben.
    Selber habe ich insgesamt 3500€ für meinen PC ausgegeben.
     
    Tokat gefällt das.
  4. Ich habe auch keinen Ratschlag gegeben. Der Artikel (falls du ihn gelesen hättest) deckt die komplette Preispalette ab incl. High-End.
    In welchem Preissegment sich der OP einsortieren möchte bleibt ihm überlassen.
     
    ToM und komisch gefällt das.
  5. Sorry derjenige wo behauptet man müsse 32 gb RAM haben, beweist schon dass er wenig Ahnung hat. Nix für ungut
     
  6. Erst mit 32 GB Arbeitsspeicher konnte ich DCS World in VR ohne Abstürze zocken.
    Schau Dir die Foren bei EagleDynamics an, insbesondere die, welche sich auf VR beziehen und Du wirst erleuchtet.
    Deine angebliche Beweisführung im Keim erstickt
     
  7. So ab jetzt wirst du verhungern gelasst :D @Nerdrew lass dich von solchen nicht verunsichern, für diesen Bereich kann man ne schöne vr Maschine bauen. Hier im Forum wird dir geholfen.
     
  8. In der Regel reichen 16GB und ggf. kann man dann ja noch aufrüsten.
     
    ToM und nullptr gefällt das.