1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 - Wireless-Streaming

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von macfly123, 13. Februar 2023.

  1. Moin zusammen,

    kann mir jemand sagen welchen Router ich mir für ein optimales Setup zulegen sollte, um die Pico 4 für Wireless Streaming vom PC zu nutzen mit Virtual Desktop.
    Habe aktuell einen "normalen" Kabel Router (ohne Wifi 6). Mit dem habe ich Latenzen um die 80 ms. Kann ich streaming mit diesem Router grds. noch verbessern auf was muss ich achten?

    Kann ich den Kabel Router weiter nutzen für den grds .Internetzugang und für die Pico4 einen anderen Wifi 6 Router wegen dem streamen über VD? Wie sehe das Setup dann aus?

    VG, Chris
     
  2. Ich habe,
    FritzBox 7430 Wifi 5 und funktioniert.
    Ideal? - Geht sicher besser, kenn es aber nur so.
    Latenz? - k. A.

    Angeblich kommt ja irgendwann ein USB? Dongle von Pico raus, ich denke ein exklusiver Wifi6(+) am PC würde es auch tun.
     
  3. ich habe eine fritzbox ohne wifi6, da klappt das Streaming mit der Pico4 super, wenn die Pico relativ nah ist. Ausserdem ist der Laptop sehr neu. Mit meinem (älteren aber leistungsstarken) Standrechner klappt das streaming nicht so gut, vermutlich wlankarte des rechners zu dünn.
     
  4. Ich setze eine Fritzbox 7590 ein, die ca. 5 Meter von der Pico 4 entfernt ist. In der Regel ist das Streaming sehr gut; gelegentlich aber Ruckler. Es liegt sicher nicht am Notebook, der relativ neu und leistungsstark ist.

    Ich will allerdings mal das Gastnetz in meiner Fritzbox exklusiv für die Pico einrichten; vielleicht lässt sich so eine Verbesserung erreichen.
     
  5. Danke für eure Feedbacks. Ich lese immer wieder, das die Latency so zwischen 30-40 ms sein sollte. Meine Latency ist so bei 65-75 und das auch mit einem Wifi 6 Setup. Hatte mir einen von TP-Link bestellt verbaut. Also das Kabel Internet läuft über eine Fritzbox 6591. Mein Rechner ist mit einem LAN-Kabel damit verbunden. Der TP-Link sind verbunden via LAN-kabel mit der Fritzbox. Die Pico 4 geht per WLAN an den TP-Link.

    Durch was wird die Latency in VD beeinflusst?
     
  6. Der Rechner sollte auch per Kabel an den Router. Zweimal WLAN ist tendenziell problematisch.
     
  7. Durch was wird die Gamingzeit beeinflusst? Die ist manchmal bei ca. 20 -25 Millisekunden.