1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 1. August 2022.

Schlagworte:
  1. @komisch das kommt darauf an. Die Basissoftware ist ja bei Pimax inzwischen auf einem akzeptablen Niveau- Auch wird man nicht mehr auf eine Kopfhaltung warten müssen (siehe Pimax in ihren Anfängen mit der Pimax XR usw.). Pimax würde ich aber auch immer erst dann kaufen, wenn sie in Deutschland (also auch bei einem Händler) erhältlich ist. Aber: Bei zu erwartenden Preisen von deutlich über 1500 Euro muss auch vieles passen und mir einen deutlichen Mehrwert zur Aero bieten können: mehr FOV bei ähnlich guter Bildqualität (oder mehr).

    Bei der 8KX - die ich nun 2 Jahre bei mir habe - ist es nicht nur das Headset selbst, welches reifen musste (Hard- und Software), sondern auch die Hardware, die sie anfeuert. Mit einer 4090 fängt sie an (richtig) Freude zu machen.

    Konkret: eine Oculus Quest Pro zum Beispiel kaufe ich mich nicht, da die Software für die Hardwarefunktionen erst noch "kommen" und "reifen" muss. Da ist mir dann der Abstand zur Quest2 einfach nicht gegeben.
     
    komisch gefällt das.
  2. Naja, die Quest 2 hat insgesamt die Auflösung eines Smartphones, während die Pico für jedes Auge +4K zur Verfügung stellt.
    Die Software der Pico ist Schrott, keine Frage. Da ist noch sehr viel Potenzial zum Verbessern vorhanden-und da wird sicher nachgeliefert werden müssen.
    Das die P4 , wie die Q2 nur USB-C hat ist schade. Aber auch hier mit High-End Grakas scheinbar kein allzugrosser Unterschied zu den Konkurrenten.
    Leider ist das Streaming (VD) auf 150MBit limitiert? Was mich wundert, weil rein vom Datentransfer vom PC auf P4 ist viel mehr drinnen, jenachdem was der Router hergibt.
     
  3. naja, meine 4090 macht aus der PICO keine Varjo Aero. Auch stimmt das 4K Argument nicht. 4K = 3840 x 2160.

    Die Pico liegt da deutlich drunter (pro Auge).
     
  4. Jenachdem wie man rechnet Nach 2K rechnet man im Consumer Bereich ja anders, da hast schon Recht.
    Trotzdem bietet die Pico 4
    2160 x 2160 = 4 665 600 Bildpunkte pro Auge
    4320 x 2160 = 9 331 200 Bildpunke insgesamt-Auflösung lt. Pico

    Zum Vergleich
    1832 x 1920 = 3 517 440 hat die Quest 2 pro Auge.
    3664 x 1920 = 7 034 880 Bildpunkte insgesamt.

    Wie gesagt (evtl. kann es von euch wer bestätigen?), ich hoffe das 150 MBit Limit bald aufgehoben wird. Was ich weis hat das die Q2 nämlich nicht (mehr)? Da der selbe Prozessor drinnensteckt sollte eine schnellere Stream Übertragung möglich sein.

    EDIT: Fehler bei der Auflösung der Quest 2 korrigiert sry.
     
    #434 EGO, 28. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2022
  5. die Quest 2 kann bei mir die 1200mbps im kabellosen Modus halten. Die Pico 4 bricht häufig einfach (gleiches Setting) bis auf 720Mbps ein.
     
  6. Meine Quest könnte noch mehr halten, allerdings ist diese auf 1200mbps limitiert.....der Router könnte 5400mbps, ok, 3400 sind realistisch.

    ....aber ohne sinnvolle Kabelanbindung wird das nichts, ich hoffe, daß die Entwicklung wieder Richtung DP geht.
     
  7. Ich hab die Q2 gehabt und die Pico 4 .
    Nach dem was du schreibst hätte die Pico fast 2,5 x soviel Auflösung haben müssen …
    Die sah vom Bild her eher ähnlich aus wie die Q2 aber niemals soviel besser …
     
  8. Der Fehler liegt hier:
    "1832 x 1920 = 3 517 440 hat die Quest 2 insgesamt", das ist nicht insgesamt, sondern auch pro Auge.

    D.h., die Pico hat 328x240 Pixel mehr Auflösung(pro Auge), gut Pancake Linsen, aber die Umsetzung ist schlecht.
    Ich dachte auch, die Pico könnte was werden, aber die Umsetzung ist einfach schlecht, was die Komprimierung angeht.

    Meine Quest2 hat mit Airlink 200MBit, Kabel k.A., sieht aber besser aus.
     
    #438 AndiS3D, 29. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2022
  9. Na klar, so siehts aus. Die Quest 2 und jeder andere Brille mit "Normal-FOV" hat annähernd einen quadratischen Display(bereich) pro Auge und nicht insgesamt. Kann man ja auch schön visualisieren.
    (Bei solchen Bildern muss man allerdings beachten, dass die Displays mit höheren Auflösungen nicht unbedingt größer sind, sondern die Pixel immer "enger zusammen rücken" - Pixeldichte halt)
     
  10. Ich hab mir von den LInsen auch mehr versprochen.Gut es ist schon etwas klarer aber nicht sooooo entscheidend anders als bei der Q2.
    Ich muß immer noch sagen in Sachen Schärfe und Klarheit kommt NICHTS an den Lensmod der Vives herran.
    Das da bei den anderen Headsets nicht noch mehr experimentiert wurde wundert mich eigentlich...