1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 5K geht nicht an.

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Tobias Claren, 12. August 2022.

  1. Hallo.

    Ich habe die Backer-5K nur einmal nach Erhalt ausprobiert, da lief sie.
    Nun wollte ich sie erneut nutzen, da passiert nichts.

    Zuerst hatte ich das Netzteil nicht dran.
    Aber nun ist das angeschlossen, und die Pimax-Software erkennt es nicht.
    Da gibt es ja keinen Knopf, den man übersehen kann.
    Habe auch den Power-Knopf an der Brille gedrückt.
    USB in USB-Port, DP in DP-Port.
    Das Kabel kann ja auch noch nicht defekt sein (?).
     
  2. Im Pitool gibt es eine Anleitung wie das HMD im System eingerichtet wird...
     
  3. Ja, ich habe die Pi-Software verwendet.
    Auf "Guide" und dann Power Adapter gewählt.
    Aber Next bleibt unklickbar.
     
  4. verschiedene USB und ganz wichtig, DP Ports getestet? Bei letzterem funktioniert zumindest oft nur einer an der Karte vernünftig.
     
  5. Ja, es waren verschiedene USB. UND dp hat die Grafikkarte nur einen Port.
    Ich kann ja schlecht den DP des Mainboard nutzen.
    Sollte sich die Brille nicht ohne USB und DP wenigstens einschalten lassen?
    Dass der Power-Knopf leuchtet.
     
  6. was ist denn das für ne Karte?
    Power LED, ja, USB und Netzteil müssen dann laufen. Wenns Dunkel bleibt, kommt kein Strom an.

    Ich würd alternativ noch einen anderen Rechner versuchen.
    Ansonsten hat sie sich vllt. Kaputt gelegen. Kann bei wirklich ungünstigen Bedingungen vorkommen.
    Allerdings eher selten.
     
  7. Radeon R9 200.
    Für die Vive nie ein Problem gewesen.
    Kann sein dass es beim letzten Mal ausprobieren der Pimax 5K OLED eine Vega 56 war.
    Mangelnde Energie kann ja nicht an der Grafikkarte liegen. Auch nicht am Mainboard, da externes Netzteil.
     
  8. Hmm, R9 200 (von 2013) kann von 2xx bis 2xx sein.. Auch nix im Web zu finden welche Version des DP da in welcher drin steckt.
    Lt. Minimal Specs möchte die 5k ab R9 Nano aufwärts, die kam 2 Jahre später raus (2015) und ist 45-90% schneller.

    Ich würd als erstes mal nen anderen Rechner (Bekanntenkreis) ab ner GTX1070 oder ner RX570 aufwärts testen.
     
  9. Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP

    Dass die Geschwindigkeit bei der Pimax 5K BE (ich glaube so hieß die OLED mal) langsamer sein kann war mir klar.
    Aber das sollte ja keinen Einfluss darauf haben, ob sie überhaupt anspringt (?).
    Ich kann sie nicht woanders testen.


    ... Ob die Sword-Controller noch jemals kommen werden.
    Aber das ist ein anderes Thema...
     
  10. Naja, die 5k hat gegenüber der Vive knapp 3mal so viel Pixel die befeuert werden möchten. Wenn die Karte das nicht kann, möglich, dass die Pi erst gar nicht initialisiert.

    Die Sword gibts doch schon... eine Version zumindest.