1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PiMAX 5K+ vs. HTC Vive Pro

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Oimann, 21. Januar 2019.

  1. Sooo, jetzt habe ich in Skyrim auch mal getestet und auch mehrmals zwischen Vive Pro und der Pimax gewechselt, was erstaunlich problemlos geht, nur die Controller neu paaren und das jeweilige Headset an un das annere aus machen. Das große FOV hat mich jetzt nicht sofort aus den Socken gehauen, was denke ich auch an den Problemen mit den vertikalen Verzerrungen gelegen hat. Die sind mit weiterer benutzung merklich weniger geworden, fasst so als hätten sich meine Augen und mein Hirn dran gewöhnt, was aber nicht sein kann da die manchmal noch merklich auftauchen. Irgendwie so als hätte die Pimex erstmal warm werden müssen. Was mir sofort aufgefallen ist, war der Sweetspot, der ist wirklich angenehm.

    Was den visuellen Eindruck betrifft, vom FOV mal abgesehen, geben sich die Pimax und die Vive Pro nicht viel. Die Vive Pro hat etwas sattere Farben, dafür hat die Pimax den angenehmen Sweet spot. SDE ist gleich und die Schärfe des Bildes war bei der Pimax, als ich bei mittlerem FOV auf 150% RQ gegangen bín, in etwa gleich auf mit der Pro, eher sogar noch nen Ticken besser. Bei der Pro passt meine ich Steam VR ja schon automatisch die Renderqualität an.

    Dann das FOV. Jo, dass ist sehr gut, hat mich nicht sofort aus den Socken gehauen und es ist jetzt auch nicht so, dass ich sagen würde ich könne nicht mehr zurück zur Vive Pro, aber in dem Punkt hat Pimax Next Gen erreicht. Wenn man erstmal am spielen ist, macht das FOV richtig spaß. Mein Grinsen wurde von Minute zu Minute etwas breiter.

    Komfort ist auch besser wie erwartet, aber das Schaumstoffpolster fühlt sich irgendwie nicht gut auf der Haut an, ich hoffe da gibt es bald alternativen (ohne Bastelaufwand). Headstrap ist ok, aber auch da freue ich mich auf die angekündigte Erweiterung.

    Größter Wehmutstropfen ist das Kabel, vorallem weil man weis, dass es da noch lange dauert bis man eine Kabellose Lösung bekommt.

    Performence kann ich noch nichts zu sagen, Skyrim lief bei mir mit meiner 1080 und 150 RQ bei mittlerem FOV gut. Jetzt teste ich PJC2

    Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden und denke das die Pimax mein Standard HMD wird, hätte ich vorab wirklich nicht erwartet, dass ich das heute Abend schreibe.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben & ausgegliedert
     
    stoeppel, ToM, Thomas-3D und 3 anderen gefällt das.
  2. Gestern hab ich meine RTX2080TI MSI Seahawk geholt. Zur 1080 FE die ich vorher drinnen hatte ein gewaltiger Sprung. PJC2 lief bei gleichen Einstellungen jetzt butterweich und machte mit der Pimax nochmal richtig Spaß. Hier kommt das weite Sichtfeld ordentlich zur Geltung.
    Dann hab ich Fishermans Tale gespielt. Und naja, das lief nicht so ganz rund, da hatte ich irgendwie minimale Verzögerungen und mir sind die Vertikalen Nahtstellen beim drehen des Kopfes wieder aufgefallen. Dann hab ich die Vive Pro aufgesetzt und da war der Gesamteindruck besser, gerade da es da am Anfang recht dunkel ist, und das Spiel im übrigen aber bunte Farben hat, sah das Bild schöner aus. Da das Spiel auf Roomscale ausgelegt ist, kamen hier auch wieder die Vorzüge der Kabelfreiheit zur Geltung. Zudem beschäftig man sich ohnehin mit Dingen, die im peripheren Sichtfeld liegen und achtet nicht so auf die Umgebung, was bei einem Racinggame, wo ich auch nach links und rechts blicken muss, natürlich anders ist. Und ich muss sagen, dass ich da das weite Sichtfeld dann garnicht so vermisst habe. Gerade in dunklen Umgebungen kommt das breite FoV kaum zur Geltung, da die äußeren Bildabschnitte ohnehin dunkel sind.

    Also, für Cockpitbasierte Spiele wie PJC2 ist die Pimax das beste HMD, und das FoV defenitiv ein GameChanger, vorausgesetzt man hat einen Highendrechner. Unter ner 2080 macht die Pimax kaum Sinn. Für Horrospiele oder Generell Roomscalelastige Spiele, bei denen man sich ohnehin hauptsächlich auf den peripheren Bereich konzentriert, ist das weite FoV zwar nice to have, aber da überwiegen dann andere Dinge wie Kabelfreiheit, Tragekomfort und Performance deutlich.
    Leider kann ich die Vive Pro doch nicht verkaufen :)
    Da bleibt dann nur das warten auf das ultimative HMD, dass Kabellos daherkommt, keine Kinderkrankheiten hat, und das FoV der Pimax bietet. Unterm Strich die Pimax aus meiner Sicht ein sehr gutes HMD, für Simracer ein Must Have aber auch für Enthusiasten nicht das Alternativelose Highendgerät.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #2 Oimann, 24. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2019
  3. Finde das Pimax Headset muss jeder selber testen und dann entscheiden, ich fand es zum Beispiel bei Pinball FX oder Skyrim super geil mit diesem Fetten FOV und dem scharfen Bild zu Spielen, auch bei Fallout war es ein totaler Gamechanger (allerdings war ich bis zum Schluss Kabelgebunden, kenne also dieses freie Gefühl nicht, bin da also noch unvoreingenommen).
    Habe auf der PIMAX das DAS dran und finde das Headset jetzt nicht unbequemer als die VIVE (schön leicht) nur der Schaumstoff ist nen bisschen billig, aber da kommt heute mein VRCover der Vive drüber dann ists auch ok. Der Tragekompfort bei der Vive war ohne DAS und VRCover auch grausam....
     
    Cyber733 gefällt das.
  4. Flugsimulatoren machen mit der Pimax bestimmt auch viel Spaß?
     
  5. Also ich kann die Vive Pro nicht mehr verwenden,egal bei welchen Spiel.
    Einfach gruselig das FOV:confused:
    Da bringt nicht einmal die Kabelfreiheit was.
    Ich glaube da würde ich lieber auf VR komplett verzichten bevor ich da wieder zurückgehen müssste.