1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8K X - Wenn VR zur Realität wird

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 14. November 2020.

  1. Ich habe die Pimax 8KX nun seit einigen Tagen in Gebrauch und möchte ein paar Eindrücke schildern. An dieser Stelle kompakt. Später werde ich im Vergleichsthread auf einige Dinge detaillierter eingehen.

    Ich nutze die Pimax 8KX mit folgender Hardware: Intel 10900K, 64GB Ram, Nvidea RX 3090 und als Soundausgabe (wireless) den Logitech G935 (2,4Ghz). Controller = Index. Nutze derzeit ebenfalls die Quest 2 sowie die Index. Habe Erfahrung mit der Pimax 5K, Pimax XR, Vive, Vive Pro, Quest 1, Oculus Rift, Rift S, einigen Windows HMDs sowie PSVR.


    Erster Eindruck
    Pimax hat sich in Sachen Look & Feel gesteigert. Verpackung / Transport sind hochwertig. Auch das Auspacken erinnert eher an Samsung und Apple. Bei der Pimax 5K war es wie Massenware vom Aldi.

    Versand wurde 3 Tage nach Bestellung ausgeführt. Mit Fedex dauerte es dann 5 Tage bis zur Ankunft bei mit zu Hause.

    Erste Nutzung
    PiTool herunterladen (auch hier gibt sich Pimax inzwischen mehr Mühe) und starten. Schaut aufgeräumt aus. Kalibrieren = OK.

    Dann erste Ernüchterung: Wenige Spiele laufen auf Anhieb. TheBlu bekommen ich sofort in das HMD.

    Ich muss sagen: WOW. Ich kenne das weite FOV ja schon, aber natives 4K, kein Fliegengitter mehr und en gutes Farbbild machen die Immersion deutlich authentischer. Es ist super flüssig. Das Bild ist grandios. Ich muss aber auch gestehen, mich stören die Verzerrungen – und ja die sind vorhanden – nicht (bzw. kaum). Ich muss aber bei diesem FOV auch nicht zwangsweise immer die Augen nach links oder rechts verdrehen.

    Ich hatte zuvor mal die eingebauten Lautsprecher ausprobiert: schrecklich. Ich wollte nicht noch wieder Kabel herumhängen haben, daher ein Headset mit 2,4GHZ. Übertragung (das was ich spüre) ist nahezu ohne Verzögerung da.

    Daher kann ich zum Sound sagen: Macht euch Gedanken zu einer anderweitigen Lösung als die mitgelieferte „Quest-Kopie“ (aber in deutlich schlechter).

    Dann folgen erstmal ein paar Tage herumbasteln. In paar Einstellungen später und ich bin mittendrin in:
    • Half Life Alyx
    • Skyrim
    • The Exorcist
    • Paranormal Activity
    • Conscious Existence
    • Robo Recall
    • Moss
    Was fällt mir auf?
    Das Bild halte ich derzeit für (Gesamteindruck) relativ konkurrenzlos. Viele Spiele gewinnen durch die Weite, fehlende Fliegengitter und bessere Farben (Vergleich zur 5K) einfach etwas dazu. Gerade in Skyrim oder auch Conscious Existence ist der Eindruck immer wieder grandios.

    ABER, dieses HMD ist etwas für „Kenner“. Denn das WOW lässt sich „nur“ entlocken, wenn am VR Erfahrung hat und weiß mit den Unzulänglichkeiten einer Pimax umzugehen.

    Sie ist (mit Kopfhörern) recht schwer und sitzt auch nicht so bombenfest wie die Index oder die Quest 2 (mit Elite und/ oder dem normalen Head strap). Beat Saber würde ich mit ihr nicht zwangsweise spielen wollen – aber auch darum, dass es mit der Quest 1 & 2 Stand alone HMDS existieren, die da deutlich mehr Sinn ergeben (wenn auch kleineres FOV und andere daraus resultierende Nachteile). Auch bei Robo Recall würde ich eher die kabellose Version mit „stabiler“ sitzender Quest 2 vorziehen.

    Ist sie unbequem: NEIN. Seit es die Halterung und nicht mehr das lose Band gibt, ist die Pimax auch direkt gut nutzbar. Aber gegen eine Index oder Quest hat sie keine Chance.

    Die Linsen / das Bild ist klar und sehr scharf. Ich habe mit der Pimax kein Sweet Spot Problem mehr. Verzerrungen existieren. Mich stören sie nicht bis kaum. Muss man also selbst für sich herausfinden.

    Die Farben sind gut, der schwarzwert passt – gegen die Index sind die Farben etwas blasser, der schwarzwert aber ähnlich. Die Quest 2 lieg dazwischen. ACHTUNG: Schwarzwert wird nie vergleichbar mit OLEDs sein (naja, derzeit nicht). Horrorspiele wie The Exorcist oder PA sind also gut spielbar.

    Wenn wie in Half Life Alyx tolle Grafik auf ein tolles Display treffen, dann wird das zum Erlebnis. Man fragt sich nicht mehr wie es mit größerem Sichtfeld „wäre“ sondern kann es einfach genießen. Alles ist butterweich und man sieht halt viel (wie in echt). Auch hier Verzerrungen am Rand sind wahrnehmbar insbesondere dann, wenn man diese sucht. Kein Fliegengitter – das ist immer wieder toll zu erwähnen. Auch eine Index ha hier noch deutlich das Nachsehen. Wo aber die Index deutlich abfällt sind die god rays. Man kann damit leben, aber will man das?

    Braucht man das breite FOV? Naja, will man heute noch mit einem 17 Zoll Röhrenmonitor arbeiten? Es ist klasse. Auch Spiele wie Moss profitieren davon – brauchen es aber nicht. Abschließen möchte ich mit TheBlu (17,5 Stunden Spielzeit): Es ist wie der sprichwörtliche Wein, der aber nicht in sich reift, sondern in diesem Fall durch da „Glas“ / HMD.

    Meine Überlegung:
    Die Quest 2 als mobile Version und ab und an per Kabel für „jeden“ Tag. Die Pimax als HMD für „besondere“ Stunden und eventuell brauche ich die Reverb 2 nicht mehr. Die Index (nicht Controller) wird es schwer haben – wenn sie auch wirklich gut ist.

    Bei Fragen jederzeit gern!


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert und verschoben
     
    #1 stoeppel, 14. November 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2020
    Tunk, Cyber733, axacuatl und 8 anderen gefällt das.
  2. @stoeppel
    Was hat dich der Spaß gekostet?
     
  3. Bezogen auf die 8KX inklusive Versand, Steuern, Zoll usw. .
     
  4. Hast du auf dem normalen oder dem größten FoV gespielt?
     
  5. 1.305,86 Euro (ohne Steuern, aber mit Versand). Im Preis ist dieser Silikonschutz dabei.

    großes und mittleres FOV. Das größere FOV ist etwas stärker für Verzerrungen anfällig. Das mittlere immer noch deutlich größer als das der Index. Vorteil der Pimax: Um hier ein "Gefühl" für maximales FOV zu haben, muss ich mir die Linsen nicht so nah ans Auge quetschen.
     
    komisch gefällt das.
  6. Es hört sich so an als wenn dir die 75Hz reichen und dann ist wohl auch eine 3090 nötig(n)
     
  7. ... die 75Hz sind für die getesteten Spiele für mich OK. Kann mich aber auch daran erinnern lange Zeit Beat Saber und Pistol Whip auf der Quest 1 gespielt zu haben. Nach längere Pause am PC war das dann doch wieder ein kleines Wow-Gefühl beide Spiele auf dem PC in 90Hz zu erleben. Ich weiß aber nicht, welche Kompromisse generell noch bei der Quest 1 gemacht werden mussten in Sachen Framerate.

    Anekdote: Ich vertrete seit Jahren in Rennspielen sind 60FPS Pflicht und mehr braucht man nicht. Jetzt kann ich Forza Horizon in 4K auf Anschlag auch in 120 FPS spielen - tja, es ist gerade bei den hohen Geschwindigkeiten nochmal deutlich griffiger.
     
    dstar gefällt das.
  8. ... heute habe ich seit langer Zeit mal wieder Half Life Alyx gespielt (muss gestehen, dass ich es bisher nie durchgespielt habe). Mit der 8K X ist das Spiel einfach eine WUCHT! das große FOV, die gestochen scharfe Grafik und mit dem Logitech G635 verschwinde ich dann gänzlich in einer anderen Welt. So ein Spiel gewinnt durch die 8KX deutlich - unbeschreiblich.
     
    SolKutTeR und komisch gefällt das.
  9. Lustig - Skyrim ist ja schon etwas weiter verbreitet als Paradebeispiel für Spiele, die von dem weiten FoV besonders profitieren; aber Conscious Existence ist ja eher eine obskure Experience (nicht weil sie nicht gut wäre, im Gegenteil, aber halt nicht so massenwirksam) und bei der fand ich den Unterschied zwischen der 8KX und der Quest 2 oder Index brutal - man ist halt so richtig umgeben von der Zauberwelt, und das macht da einen großen Unterschied.

    Aber ich habe ja leider hartnäckige Probleme mit dem Sweetspot & Convergence gehabt - ich kann nie gleichzeitig mit beiden Augen scharf sehen. Außerdem finde ich den 100% Sweetspot eher klein, danach kommt ein großer 95% Sweetspot. Diesen Unterschied sehe ich aber eigentlich nur mit Brille unter dem HMD - blöderweise ist die Schärfe des Displays dermaßen, dass ich das eigentlich nicht lassen möchte... aber vielleicht setze ich mich dieses Wochenende nochmal ran, mal schauen.