1. Einordnung & persönliche VR-Historie Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Pimax Crystal Super Ultra Wide (UW) teilen. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit Virtual Reality und habe im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Head-Mounted Displays aktiv genutzt – von der ersten Oculus über HTC-Headsets, Meta Quest 2 und 3, PlayStation VR 1 und 2 bis hin zu Pimax 5K, 8KX und der „Ur-Crystal“. Auch Mixed-Reality-Headsets wie die Varjo Aero gehörten dazu. Die Ultra Wide hat mich besonders angesprochen, weil mich das Erlebnis mit der Pimax 8KX damals nachhaltig begeistert hat. Dieses extrem weite Sichtfeld – und ja, ich bin erklärter FOV-Fan – wollte ich unbedingt wieder erleben. Zwar war ich von der Varjo Aero mit ihrer außergewöhnlichen Schärfe und Klarheit beeindruckt, doch das Sichtfeld ist dort sehr eingeschränkt. Quest 3 oder PS VR2 sind hervorragende Allrounder, kommen aber weder bei Auflösung noch Bildklarheit an eine Aero oder die Crystal heran. High-End-VR reizt mich schlicht mehr. Was für mich allerdings keine Option ist: 7.000 € und mehr für eine Varjo XR-4 auszugeben. 2. Technische Grundlagen & mein Setup 2.1 PC-Konfiguration und Anspruch Kurz zu meinem Setup, um die Einordnung zu erleichtern: CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D GPU: NVIDIA GeForce RTX 5090 RAM: 64 GB Speicher: mehrere NVMe-SSDs Damit will ich vor allem eines sagen: Mich interessieren keine stundenlangen Feintuning-Orgien. Ich möchte Spiele in hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen – gern mit DLSS – und meine Zeit lieber im Spiel als in Menüs verbringen. 2.2 Software & Zubehör Als langjähriger Pimax-Nutzer fiel mir sofort positiv auf, wie sehr sich die Software weiterentwickelt hat. Pimax Play wirkt aufgeräumt, modern und stabil. Die Einrichtung der Crystal UW ging problemlos. Ein echter Rückschritt ist allerdings das Kabel: Das optische Kabel der Ur-Crystal funktionierte hervorragend – leicht, flexibel, unauffällig. Bei der UW gibt es wieder ein Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung. Es ist schwerer und zieht spürbar nach hinten. Schade. Positiv wiederum: Bei mir lagen sowohl die DMAS-Kopfhörer als auch das Comfort Strap bereits bei (gekauft im Dez. 2025). Für mich sind die DMAS-Lautsprecher Pflicht – alles, was zusätzliche Kopfhörer erfordert, schmälert für mich den Komfort erheblich. 3. Erster Eindruck & Sichtfeld-Realität 3.1 Erwartung vs. Messung Der erste Eindruck im Headset: Sehr klares Bild, tolle Linsen – aber das Sichtfeld wirkte kleiner als erwartet. Die beworbenen 140° horizontal konnte ich subjektiv nicht nachvollziehen. Also habe ich mit bekannten Tools gemessen und kam zunächst auf etwa 120°. Mit optimaler Anpassung am Kopf maximal 125°. Ein Blick in die Spezifikationen: Die 50-PPD-Variante soll bis zu 127° erreichen – also weniger als die UW? Das wirkte widersprüchlich. In der Software wurde eindeutig das Ultra-Wide-Modul angezeigt. Nach Rückfrage bei Pimax stellte sich heraus: Das Sichtfeld der UW ist derzeit softwareseitig begrenzt, da es noch Profilprobleme gibt. Das wurde leider nirgends aktiv kommuniziert. 3.2 Optimierung & aktueller Stand Ich habe testweise eine zweite UW erhalten – identisches Ergebnis. Mit einem schmaleren Face-Interface und besserer Anpassung komme ich inzwischen auf etwa 130° horizontal. Auffällig ist: Obwohl ich in der Vergangenheit bei Pimax oft sehr hohe FOV-Werte erreicht habe, ist das hier deutlich schwieriger. Vermutlich liegt das an den neuen Linsen – die allerdings wirklich exzellent sind. Die Klarheit ist beeindruckend. 4. Bildqualität & Performance im Alltag 4.1 Bild, Farben & Schwarzwert Das Bild ist durchweg sehr gut. Auch die Schwarztöne empfinde ich als absolut ausreichend. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, mir zusätzlich das OLED-Modul zuzulegen – einfach, um beide Welten zu haben. 4.2 Performance & Spieleindruck Die Performance ist hervorragend. Ich musste bislang kaum nachjustieren, um stabile FPS zu erreichen. Getestete Titel u. a.: Microsoft Flight Simulator 2024 Alien: Rogue Incursion Arizona Sunshine F1 25 Half-Life: Alyx Moss 1 & 2 No Man’s Sky Star Wars Squadrons The Blu AirCar Skyrim (modded) Das Headset liefert. Punkt. Für mich ist die Auflösung jetzt auf einem Niveau, bei dem ich nicht mehr nach „mehr“ verlange – ähnlich wie bei einem guten Monitor, den man auch nicht jährlich austauscht. Selbst ältere Spiele wirken sichtbar aufgewertet. Schärfe, Klarheit und Performance passen. Mit dem FOV bin ich inzwischen zufrieden – auch wenn ich gespannt bin, wann die vollen 140° wieder freigeschaltet werden. Die 180° der 8KX vermisse ich ehrlich gesagt nicht. 4.3 Vergleich zu älteren Headsets Kurz gesagt: Keine ältere Pimax-Brille kommt hier noch mit. 5K / 8KX: technisch inzwischen klar unterlegen Varjo Aero: großartige Schärfe, aber Verzerrungen, CA und kleines FOV Ur-Crystal: stark, aber deutlich engeres Sichtfeld Linsen, Auflösung, Helligkeit, Verzerrungen, chromatische Aberration, God Rays – das ist hier eine andere Liga. Ich bin damit sehr zufrieden. 5. Tragekomfort & Ergonomie Die neuen Pimax-HMDs wirken deutlich kompakter und hochwertiger. Kein Bastel-Look mehr, kein Gefühl, dass Kunststoff oder Verbindungen altern oder brechen könnten. Trotzdem: Im Vergleich zu Meta-Headsets mit hochwertigen Drittanbieter-Straps ist Pimax hier klar unterlegen. Gründe sind Gewicht, Größe und eine aus meiner Sicht veraltete Halterung. Das Comfort Strap verbessert einiges, ist aber für aktive Spiele wie Beat Saber ungeeignet. Ich selbst bevorzuge Kunstleder-Face-Interfaces und nutze diese bereits. Für mich ist die Crystal UW daher vor allem eine Sitz- und Steh-Brille – was meinem Nutzungsverhalten ohnehin entspricht. Simulationen profitieren davon enorm. Das Kabel bleibt ein Schwachpunkt, sowohl im Sitzen als auch im Stehen. Vermutlich ist die Stromversorgung der limitierende Faktor. 6. Tracking & Controller Das Inside-Out-Tracking ist ordentlich. Ich warte jedoch auf die Lighthouse-Faceplate. Gleichzeitig bin ich zwiegespalten: Die Valve-Controller sind technisch überholt. Ich würde mir moderne Pimax-Controller im Stil der Quest-3-Controller wünschen – mit entsprechendem Tracking. Dann wäre Lighthouse für mich überflüssig. Die beiliegenden Pimax-Controller funktionieren, wirken aber mit ihren großen Ringen nicht mehr zeitgemäß. 7. Fazit – Für wen lohnt sich die Crystal Super Ultra Wide? VR fasziniert mich seit jeher – deshalb investiere ich auch weiterhin Zeit und Geld. Ich nutze inzwischen zusätzlich eine bHaptics-Weste samt Arm-Modulen, was die Immersion weiter steigert. Die Hardware ist da – die Software hält leider oft nicht Schritt. Es erscheinen zu wenige neue Titel, die ein solches Headset wirklich ausreizen. Mods, VR-Konvertierungen und Simulationen sind eine gute Lösung, kosten aber Zeit – und davon habe ich beruflich wenig. Trotzdem: VR ist für mich immer noch das Holodeck aus Star Trek TNG. Es erlaubt mir, vollständig in Welten einzutauchen – und genau das liefert die Pimax Crystal Super Ultra Wide. Pimax gehört zu den wenigen Herstellern, die am Thema High-End-VR dranbleiben und dabei preislich halbwegs realistisch bleiben. 2.000 € sind viel Geld – aber für das Gebotene aus meiner Sicht vertretbar. 7.000 €+ für eine Varjo? Nein. Man lebt nur einmal. Und wenn man sich ein digitales Holodeck leisten kann, sollte man es auch genießen. SolKutTeR: Beitrag verschoben
Danke für deine ausführlichen Eindrücke. Da ich selbst lange die Aero nutzte, hierzu noch eine Rückfrage: Soweit ich weiß, waren chromatische Aberration (CA) bzw. die Verzerrungen am Bildrand nur am Anfang ein Thema und wurden mit einem Update, noch recht früh, behoben. Mir selbst ist da nie was Negatives aufgefallen. Ganz im Gegenteil, ich fand es bei der Varjo Aero immer sehr schick, dass man keine Unschärfe an den Rändern hat. Man konnte also mit den Augen nach links und rechts schauen, ohne den Kopf immer genau auf den Sichtpunkt richten zu müssen. Das fühlte sich für mich immer recht natürlich an und glich das etwas kleinere FoV ganz gut aus. Ist zwar mittlerweile eh egal, weil das Ding nicht mehr verkauft und auch der Support zeitnah eingestellt wird, aber war mir wichtig zu erwähnen! Als Privatperson bekommt man die aktuellen Headsets ohnehin nicht mehr ohne Weiteres. Es lohnt sich offenkundig mehr, hauptsächlich für's Militär zu bauen.
Man man man, da hat man seinen Frieden damit gefunden, dass die neuen Pimax Headsets doch noch zu viele Baustellen haben, und dann haut er diese Review raus. Aber gut, erstmal abwarten, wann sie das volle FoV freischalten - und ob dann wieder Nebeneffekte wie Convergence Probleme auftreten, weshalb sie das wohl vorübergehend deaktiviert haben. Wenn sie es nicht gelöst bekommen, dann wäre ja die 50PPD Version im Zweifel die bessere. Und die Frame sollte zumindest ihre Chance erhalten, wenn das hier auch zwei sehr unterschiedliche Ansätze sind, daher eigentlich kaum konkurrieren. Außerdem habe ich gerade keine 2K über dafür, würde im April wieder besser aussehen. Puh, gerade noch die Kurve gekriegt!
sie sind schon im Beta-Test - ja sollen kommen. Eigentlich schon früher, uneigentlich im Dezember und Realität ich vermute Jan/Feb 2026.
CAs hatte ich bis zum Schluss. Ich habe sie ca dann verkauft, wo sie die neuen HMDs angekündigt hatten bzw. kurz vor dem Preisdrop Ich habe noch einen 1000er bekommen. Dann ging ja die neue um den Preis an den Endkunden. Auch wurden viele Funktionen erst spät nachgeliefert. Sehe auch gerade deren neues "Vertriebsmodell". Naja, so ist es dann halt
also wenn man nur ein HMD nutzen will ist die 50ppd die bessere Version. Größerer binocular overlap und es gibt da einen Beta-Modus um das FOV zu erweitern. Damit ist sie im Grunde aus bessere Gesamtpaket.
ne 5090... die wird man ja devinitiv dafür brauchen, ich glaub mit meiner 4080 ist da nicht viel zu machen.... Und LH will ich haben...
Ach so, das könnte es erklären. Ich hatte erst direkt beim "Drop" zugeschlagen. Vorher war mir das noch zu heftig vom Preis her und für das Gebotene war 1.200 EUR (?) auch schon grenzwertig. Aber die geile Auflösung hat es halt rausgerissen, die war auch zu dem Zeitpunkt noch einmalig. Unterm Strich war ich dennoch zufrieden. Dass ich nicht zur Pimax wechselte, sondern die Beyond 2e nun bestellt hatte, lag in erster Linie daran, dass die Unzugänglichkeit noch immer durch den Äther wabert. Also deren Software zu vlel Gefrickel ist und selten ein "Headset aufsetzen - Direkt loszocken" bedeutet.
das ist deutlich besser geworden - vieles lief gleich. Bei der Aero war aber damals im Vergleich zur Pimax die Software 1000x besser. Die Schärfe in den Bereichen die man aktiv wahrgenommen hat so exzellent, dass das höhere FOV der Pimax nicht vergessen war aber nicht mehr im Fokus stand, da das bild um so viel besser war.