1. Einordnung & persönliche VR-Historie Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Pimax Crystal Super Ultra Wide (UW) teilen. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit Virtual Reality und habe im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Head-Mounted Displays aktiv genutzt – von der ersten Oculus über HTC-Headsets, Meta Quest 2 und 3, PlayStation VR 1 und 2 bis hin zu Pimax 5K, 8KX und der „Ur-Crystal“. Auch Mixed-Reality-Headsets wie die Varjo Aero gehörten dazu. Die Ultra Wide hat mich besonders angesprochen, weil mich das Erlebnis mit der Pimax 8KX damals nachhaltig begeistert hat. Dieses extrem weite Sichtfeld – und ja, ich bin erklärter FOV-Fan – wollte ich unbedingt wieder erleben. Zwar war ich von der Varjo Aero mit ihrer außergewöhnlichen Schärfe und Klarheit beeindruckt, doch das Sichtfeld ist dort sehr eingeschränkt. Quest 3 oder PS VR2 sind hervorragende Allrounder, kommen aber weder bei Auflösung noch Bildklarheit an eine Aero oder die Crystal heran. High-End-VR reizt mich schlicht mehr. Was für mich allerdings keine Option ist: 7.000 € und mehr für eine Varjo XR-4 auszugeben. 2. Technische Grundlagen & mein Setup 2.1 PC-Konfiguration und Anspruch Kurz zu meinem Setup, um die Einordnung zu erleichtern: CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D GPU: NVIDIA GeForce RTX 5090 RAM: 64 GB Speicher: mehrere NVMe-SSDs Damit will ich vor allem eines sagen: Mich interessieren keine stundenlangen Feintuning-Orgien. Ich möchte Spiele in hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen – gern mit DLSS – und meine Zeit lieber im Spiel als in Menüs verbringen. 2.2 Software & Zubehör Als langjähriger Pimax-Nutzer fiel mir sofort positiv auf, wie sehr sich die Software weiterentwickelt hat. Pimax Play wirkt aufgeräumt, modern und stabil. Die Einrichtung der Crystal UW ging problemlos. Ein echter Rückschritt ist allerdings das Kabel: Das optische Kabel der Ur-Crystal funktionierte hervorragend – leicht, flexibel, unauffällig. Bei der UW gibt es wieder ein Kabel mit zusätzlicher Stromversor