1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Playstation 5

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Lev Arris, 23. Januar 2022.

  1. Moin !

    Ich bin seit Anfang Dezember nun auch auf der Playstation 5 unterwegs.
    Aber mit der PSVR warte ich dann doch noch auf die neue Version, die dieses Jahr noch erscheint ?

    Ein paar VR-Titel habe ich mit PS Plus im Dezember schon abgegriffen.
    Toll das man die Spiele einsammeln kann, aber nicht installieren muß.
    Bei der Xbox mit Live Gold kam da eh nie was dolles. Und man hatte das dann auch installieren müssen, um es behalten zu können. Ansonsten war es dann weg. Es sei denn man hat den Gamepass Ultimate.

    Eigentlich wollte ich nie eine Playstation haben (hatte noch nie zuvor eine). Aber meine Xbox Community ist nun mittlerweile vollständig gewechselt. Wir spielen hauptsächlich Fifa u. Forza. Bzw. nun Fifa u. sehr viel GT Sport.
    Sozusagen wurde ich genötigt ;)

    In einem Media Markt Nähe Hamburg hatte ich Anfang Oktober dann die PS5 mit 100€ Vorkasse vorbestellt.
    Vorteil gegenüber dem Grafikkartendesaster: Man bezahlt nur den UVP und muß sich nicht über übertriebene Preise ärgern. Dafür darf man aber lange warten. (PC-Spieler bin ich aber dennoch)
    Anfang Dezember war es dann so weit, u. konnte sie abholen.

    Der Wechsel von Xbox zur PS5 war für mich letztendlich ein Glücksfall. Denn ich finde, das Sony sehr vieles richtig macht, wo Microsoft stark nachgelassen hat. Während meine Xbox One X sich richtig OldGen anfühlt, ist auf der PS5 eine willkommene Frische beim Umgang mit der Konsole zu spüren. Das chatten in einer Gruppe; man kann ohne Umwege sehen wieviele Stunden ein Spiel von Freunden gespielt wurden; ein Nachbar kann sich bei mir vor Ort (zusammen auf einer Couch) mit einloggen u. am Voice-Chat teilnehmen und mit spielen.

    Das einzige was stört, wie auch an der Xbox: Man kann Spiele nicht wie bei Steam innerhalb von 2 Wochen u. 2 Spielstunden zurück geben, wenn man total unzufrieden ist.


    Bei mir kommt es bei einer Konsole hauptsächlich auf Fifa u. Forza Motorsport bzw. Gran Turismo an.
    Und auf Exclusiv-Titel. So manch anderes Spiel spiele ich dann doch lieber auf dem PC.

    Zu Gran Turismo Sport / GT Sport: Das ist ja in etwa so alt wie Forza 7. Und obwohl ein neues Gran Turismo in den Startlöchern steht: Ich finde GT Sport fühlt sich schon wie Next Gen an. Da kommt Forza Motorsport 7 nicht mit. Das hätte ich nicht gedacht.
    Sony macht auch da einiges mehr richtig als Microsoft. Forza Motorsport 8 steht dazu immer noch in den Sternen. (Forza Horizon ist überhaupt nicht unser Ding)

    Und Fifa 22 auf NextGen fühlt sich im Gegensatz zu Fifa 21 auf Oldgen an als ob es Fifa 32 wäre. Das ist kein Witz. Fifa 22 auf Nextgen hat gegenüber der Oldgen-Version einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht.

    Ich bin gespannt wie es nun mit Gran Turismo 7 wird. GT Sport konnte man doch nicht komplett in VR nutzen, oder ?
    Wenn Gran Turismo 7 mit der neuen zukünftigen PSVR kompletto tutti läuft, und die PSVR gut wird, werde ich mir die bestimmt bestellen.

    Evtl. bin ich auch am überlegen mir noch ein Lenkrad von Fanatec für die PS5 zu kaufen mit Wheelstand von Next Level Racing.
    Ich habe ja ein gutes Simracing-Equipment am PC. Nur ist das nicht PS5-kompatibel.
    Aber ich habe die PS5 eh im Wohnzimmer u. nicht im Computerzimmer.
    Mit dem neuen PS5-Controller macht das fahren aber auch sehr viel Spaß. Damit fährt es sich richtig gut. Noch besser als mit dem Xbox Elite Controller, wo ich Forza 7 mit gefahren bin.
    Gechillt vom Sofa aus fahren hat auch was.
     
    #1 Lev Arris, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
  2. Ja in GT Sport kann man "nur" ein paar Strecken in VR spielen das macht aber trotzdem spaß. Allerdings hat mich da immer wieder mal Motionsicknes eingeholt.
    Die PSVR 2 wird sicherlich ein solides Headset und man kann die berechtigte Hoffnung haben das Sony auch ordentlich Content liefern wird^^
     
  3. Evtl. kommt Motionsickness beim fahren mit Controller ? Das könnte ich mir durchaus vorstellen.
    Denn mit Lenkrad lenkt man durchaus ruhiger und fährt weniger gezackt.

    Wobei die Lenkrad-Darstellung in GT Sport ist schön smooth. Gefällt mir sehr.
    Dennoch fährt man ruckartiger mit Gamepad. Das kann in VR schon zu Problemen führen.
    Zumindest anfangs, wenn man noch nicht VR-gewohnt ist.
     
  4. Ich habe es mit Lenkrad und Controller gespielt und da gab es kein Unterschied. Es liegt m.M.n. eher daran das man manchmal mit dem Auto schwimmt statt fährt. Dazu kommt die relativ niedrige Auflösung und das kleine FoV. Ist aber auch alles sehr individuell.
    Was mir grundsätzlich in VR aufgefallen ist ist das Motionsicknes mit der 8KX sehr selten so stark vorkommt das ich aufhören muss zu spielen.
     
  5. Die neue PSVR wird ja hoffentlich ein größeres FOV u. höher aufgelöst sein.
    Mit der Valve Index hatte ich noch kein Motion Sickness.
    Ganz am Anfang mit der Oculus mal bei einem Kollegen. Als allererstes sollte man in VR auch keine Simulation fahren :)
     
  6. Sehr viel größer wird das FoV leider nicht aber die Auflösung schon. Die technischen sind bekannt und stehen hier im Forum;)
    Das Highlight werden dann aber sicherlich die OLEDs sein.