1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Playstation VR zieht davon

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Galki, 18. August 2016.

  1. Wenn man die Beiträge zum Einschlag von Playstation VR liest, die clevere Technik genauer betrachtet stelle ich nun fest, dass die Schlacht um das beste System vorerst entschieden ist.

    Rift und Vive ziehen den Kürzeren. Technisch zwar besser, insbesondere durch die Bewegungsfreiheit der Vive aber ansonsten aus jeden anderen Sicht praktisch unterlegen.

    Sony liefert die günstigste Brille ab mit gutem Bild ab, die die Hardware Grundlage PS4 clever ausnutzt und vor allem über zahlreiche Spiele verfügt, die qualitativ im Regelfall deutlich besser sind als das was Rift oder Vive anzubieten haben.

    Um den hohen Preis der Rift und der Vive jetzt überhaupt noch rechtfertigen zu können fehlt einen Killerapp, Ein Spiel das jeder haben will, jeder spielen muss. Doch das ist nicht in Sicht, es sei denn Valve werkelt heimlich doch an Half Life 3 für die Vive....

    Ansonsten ist das Rennen, erstmal, gelaufen. Das ist ein bisschen so wie damals in den 80er Jahren der Krieg um das beste Videoformat. VHS, Betamax und Video 2000 konkurrierten miteinander. Gewonnen hat nicht das beste Format sondern das Format mit dem günstigsten Preis und den meisten Inhalten, sprich Filmen. Das war VHS.
     
    Der Rasenmähermann gefällt das.
  2. Ok, dann ist die Show jetzt also vorbei..Ich geh dann mal meine Rift verkaufen :(
     
  3. Für mich war von Anfang an klar das PSVR das Zugpferd der VR sein wird.
     
  4. Ja, Mist, sollen wir das Forum dann mal dicht machen ? Ich habe beschlossen, meine Vive und die Rift direkt in den Müll zu werfen, kauft jetzt eh keine Sau mehr. Ich hoffe nur, dass die Investoren jetzt nicht noch zivilrechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen bei bei Valve/HTC und Oculus unternehmen wegen der Verschwendung ihrer Investitionen.

    Waren Rift und Vive dann die größten Fails aller Zeiten ? Oder doch eher der 2. Weltkrieg - hmmm, schwierig schwierig...
     
  5. Das die PSVR ein sehr gutes Produkt ist war jedem klar denke ich.
    Deine Einschätzung, dass sie die anderen outperformen wird was Verkaufszahlen angeht trifft sicherlich zu.
    Der Vergleich mit der VHS hinkt etwas. Würde die HMD's eher mit Handys vergleichen.
    Klar das die günstigen soliden Handy am Anfang sich durchsetzten und hohe Absatzzahlen haben.
    Doch das ist gerade gut für VR, die Leute werden gierig auf mehr. Sie wollen bessere VR Erfahrungen sobald sie sich gewöhnt haben die die PSVR, sie wollen Roomscaling, sie wollen bessere Controller.....
    Die PSVR ist einer der besten Sachen die VR und auch Oculus sowie anderen HMD's Herstellern passieren konnte.
     
  6. Kann auch sein, dass der Schein trügt. Ist sicherlich einfacher und schneller für einen Programm- oder Spieleentwickler hardwarenah für die PSVR zu programmieren, als für verschiedene PC-VR Sets und neben den verschiedenen Grafikkarten und deren Treiberschnittstellen auch noch für die unterschiedlichen SDKs der HMD Hersteller. Da hat die PSVR bereits die Standards ( es gibt ja faktisch nur einen ), die beim PC VR fehlen.

    Die Konsolen haben schon vergleichbar viel Power zum PC, aber immer auch nur zum Zeitpunkt ihres Marktauftritts. Mit der nächsten Grafikkarten oder CPU Generation zieht der PC wieder daran vorbei. Vive und Rift sind Auflösungstechnisch ( mal abgesehen vom anderen Display zur PSVR ) auch in der Lage schärfere Bilder und höhere FPS zu liefern, wenn die Rechenpower dahinter und die Software-Schnittstellen zur Grafik effizient genutzt würden.

    Mittlerweile sind die Konsolen, gerade die Playstation, aber wirklich topfit - früher war der Unterschied zum PC noch größer und immer dann, wenn der PC Leistungs- und Bildtechnisch wieder vor der Konsole liegt, kommt die nächste Modellreihe der Konsole raus.

    Man macht sicher nichts falsch, wenn man sich statt für ein PC VR System für ein Konsolen VR System entscheidet. Die Unterschiede sind dieselben wie immer und werden zunehmend geringer.
    Bin aber auch ziemlich sicher, dass auf den PC VR Systemen noch einige Grafikbomben kommen werden, die auf der Konsole so nicht oder nur mit schwammiger Auflösung und fehlenden Details möglich sind.
     
  7. Vor allem jetzt mit der Playstation Pro die 4,2 TFlops an Leistung bereit hält (die GTX 1060 hat 4,4 TFlops), zieht die Playstation gleichauf mit dem PC. Damit ist der PC "Vorteil" zu 90% passe. Denn die wenigsten dürften eine GTX 1080 in ihrem PC stecken haben, denn eher die preiswerte GTX 1060 mit 300€
     
  8. na, die "meisten" dürften aber auch die alte ps4 haben
     
    #8 Hammerschaedel, 12. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
    VJS_Tiger gefällt das.
  9. Die PS4 Pro kommt wie du richtig feststellst, noch nicht mal an eine Mittelklasse PC Grafikkarte heran. In 'nem Jahr wenn die 1080er ti kommen und die 1070er für den Preis der 1060er angeboten wird, ist die PS4+ schon wieder deutlich hinten dran. Grundsätzlich wird die PSVR sich deutlich besser verkaufen wie Rfit und Vive, aber auch die werden davon profitieren. Ich werde mir wegen des guten Softwareangebotes auch ne PSVR holen. Wichtig ist, dass sich VR überhaupt verbreitet. Dann werden auch mehr Entwickler für VR produzieren und dann hoffentlich auch für alle Plattformen entwickeln. Spätestens wenn die Scorpio und Fallout 4 VR rauskommen, wird man die stärken des PCs wieder sehen, denn um ein Fallout 4 auf die PSVR zu bekommen muss man schon verdammt viel runterschrauben an Qualität, auch auf der PS4+
     
  10. Die PS4 ist ein geschlossenes System und wird ihre Stärken schon auffahren können - gerade die PS4 Pro. Ich selbst war auf der Gamescom positiv überrascht, we gut PS VR den Screendooreffect im Griff hat. War meiner Vive deutlich überlegen. Mit der Auflösung wird man sehen. Ich erhoffe mir da einen Sprung von PS4 zur PS4 Pro.

    Sachen wie Fallout 4 oder Doom für VR sind noch nicht in Sichtweite. Die PS4 hat aber schon zum Start ein großes Spieleangebot im Gepäck. Der Herbst wird in Sachen VR interessant.
     
    Marcus gefällt das.