1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme über Displayport

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von schNi3ffy, 12. Dezember 2017.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, und grüße euch erfahrene Hasen. ;)
    Und ich komme natürlich gleich mit einem Problem. :) (Sorry)

    Also. Seit 3 Tagen habe ich die Oculus Rift, und ich bin grundsätzlich begeistert.

    Angeschlossen habe ich die Oculus am HDMI Port meiner Grafikkkarte. (GTX 1070)
    Meinen Monitor habe ich mit einem Adapter an einen der 3 Displayports angebracht.

    In dieser Situation kann ich auf dem Desktop arbeiten, und auch ins Internet gehen.
    Auch die Nutzung der Oculus Rift funktioniert so einwandfrei.

    Wenn ich jetzt aber ein Spiel starte (Worl Of Tanks), dann schmiert mir meine Grafikkarte ab.
    Jedenfalls wird der Bildschirm schwarz, ruckelt, und kann hängt irgendwie fest.

    Jetzt muss ich meine Oculus trennen, und meinen Monitor an den HDMI Anschluß der Grafikkarte anstöpseln, und kann so das Spiel spielen.

    Aber das kann ja so nicht bleiben.

    Hat von euch jemand eine Idee, oder ist auch über dieses Problem gestolpert?

    Grüße aus Bochum
    schNi3ffy
     
  2. Kenne das Problem nicht und du scheinst auch nichts prinzipiell falsch zu machen.
    Ich vermute die üblichen Dinge hast du schon alle ausprobiert - also:
    • Aktueller Grafikkarten-Treiber
    • Alle Displayports nacheinander ausprobieren (mit Neustarts dazwischen)
    • Einen DVI Adapter für den Monitor versuchen, falls die Karte den Anschluss hat
    • Ich gehe nicht davon aus dass dein Monitor höher als 3840x2160 auflöst (DP 1.2)
     
  3. Habe meine 1070 über ein DVI (Grafikkarte) zu HDMI (Monitor) Kabel angeschlossen,klappt einwandfrei.
     

  4. ... vielleicht hängst du einfach deine OR an den Displayport über Adapter. Dieser funktioniert bei mir super:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01I1ELW44/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
     
  5. Danke für das Feedback.

    Also Treiber sind natürlich alle aktuell.
    DP habe ich alle 3 durch. (Warum die GTX 1070 3 Stück hat, bleibt mir ein Rätsel)
    Monitor hat maxx 1920x1080

    OR über DP habe ich probiert, klappt auch nicht.
    Habe heute noch mal einen neuen Adapter (HDMI auf DP) geholt, das gleiche Problem.

    Morgen versuche ich noch mal mein Glück mit Adapter HDMI auf DVI.
    Der letzte Plan den ich habe ist ein neues Monitorkabel, welches direkt von HDMI auf DP geht.

    Aber ich hoffe das der Adapter HDMI auf DVI meine Endlösung ist.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  6. So, die Lösung ist da, und es funktioniert alles so wie es sich gehört.

    Ich habe jetzt ein Monitorkabel gekauft, welches von HDMI (Monitor) auf DVI (PC) geht.
    Die OR ist im HDMI Port der Grafikkarte.

    Keine Abstürze mehr, alles wie es sich gehört.

    Das Thema Displayport scheint mir noch nicht ganz ausgereift zu sein.
     
    SolKutTeR und Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Es bringt auch schon was in denn Tray Tools den Fix für USB3 anzumachen.