1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit der HTC VIVE (Brillen Disconnect)

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von InfernoComplex, 13. März 2017.

  1. Hallo,
    Ich habe mir vor einigen Tagen eine HTC VIVE Gekauft ich habe diese dann erstmal an meinem Uralt Rechner angeschlossen: i5 Nividia 650 und 4 Gb RAM da hat auch alles relativ gut funktioniert für das alter des PC´s nun habe ich sie an meinem neuen Pc angeschlossen I7 6800k 16 GB DDR4 RAM AMD R9 380 alles installiert wie auch auf dem alten PC.
    Jetzt habe ich aber das Problem das sobald ich im Vive Menü (in VR) eine Anwendung starte ich auf der Brille eine Gray Screen bekomme und in stemm VR angezeigt wir das meine Brille außer Sichtweite ist. Die brille schaltet sich dann auch irgendwann in den Standby, aber sobald ich die VR Anwendung schließe ich direkt wieder BILD habe und im VIVE VR Menü bin.

    -Steam VR und Vive haben Adminrechte
    -Firmware ist auf dem neusten Stand
    -Grafikkartenreihe ist aktuell

    Danke schon mal in voraus.
     
  2. hiho, willkommen im Forum....
    der graue Screen bedeutet das du tracking verlust hast, d.h. das HMD erkennt keine Laser/Positionen und wird dir deshalb außer reichweite angezeigt. Dies kann jede menge ursachen haben.. deine Lighthouse boxen zeigen beide grünes licht? Reflektierende Oberflächen im Bereich der Laser oder auch einfach nur ein minderwertiger USB anschluss oder ein falsch ausgeführtes Roomsetup, falls der Fehler nur vorkommt wenn du ein Spiel startest könnte auch ein übertaktetes System der Fehler sein, ich würde sagen schau die mal im Forum ein wenig um, dort wirst du viele Lösungsansätze finden^^
     
  3. Hi "IC" . Nur mal eine ganz doofe Frage. Die Raum-kalibrierung hast du auch auf dem neuen Rechner neu gemacht?
    Du schreibst, dass der Fehler erst kommt, sobald du eine Anwendung startest. Bedeutet dass, dass der VR Raum in dem du startest und
    dein Steam Menü öffnest bis da hin gut funktioniert?
     
  4. Die Raumkonfiguration habe ich neu gemacht und bis ich ein Spiel starte funktioniert der VR raum auch ohne Problem und die Brille hat überall Verbindung.
     
  5. Ok. Was macht der Rechner sobald die Applikation startet? Er greift auf die Grafiktreibereinstellungen zu und läd entweder die
    Standard Einstellungen in dem das Spiel/App entscheiden darf wie die die Grafik auszusehen hat, oder es wurden vordefinierte Einstellungen vorgenommen welche über die App hinaus entscheidet wie mit der Grafik umzugehen ist. Das sind so Einstellungen wie V-Sync, Kantenglättung, Z-Buffer usw.
    Leider kenne ich mich nur mit Nvidia aus, aber evtl kann man das ja ableiten.

    Bei Nvidia gäbe es zwei mögliche Fehlerquellen:

    1.Im Treiber (Nvidia Systemeinstellungen) hat man die möglichkeit per Knopfdruck alle Einstellungen wieder auf Standart zurückzusetzen.
    Somit wird auch wieder die Option zurückgestellt in der die Anwendung wieder über die Grafikeinstellung entscheiden darf.

    2.Nvidia unterhält ein zusätzliches Programm welche Spiele auf dem Rechner sucht, und diese mit den Optimalen Grafikeinstellungen optimiert.
    Dies kann auch zu unerwünschten Effekten führen, so das Spiele gar nicht mehr starten.

    Nun ist die Frage, ob du das bei deinem Catalyst Treiber auch zurücksetzen kannst.
    Ein reiner Treiber Update würde diese Einstellung leider nicht von alleine zurücksetzen.
    Ansonsten schau mal ob es bei ATI auf deinem Rechner ein Spiele-optimierungsprogramm gibt.

    Grüsse
     
  6. Danke für die schnelle Hilfe, ich habe die Grafikarteneinstellungen zurückgesetzt hat nichts gebracht die spiele habe ich auch optimieren lassen die VR Spiele starten anscheinend und dann wechselt mein Bildschirm in vollbild und dann stürzt die Brille ab und wird nicht mehr erkannt die ersten 1-2 Sekunden im spiel funktioniert anscheinend aber noch alles ohne Probleme bloß dann friert die Übertragung auf dem Bildschirm ein und die Brille wir Grau.Danach geht die Brille erst wieder wen ich die VR Anwedung neu gestartet ist.
     
  7. Deaktiviere mal die interne Kamera in den SteamVR Einstellungen.
     
  8. Dein System macht einem den Abend aber nicht gerade einfach...
    Nuss mal nachdenken...
     
  9. Ich habe ein Laptop mit einer nicht für vr geeigneten grafikkarte. Wenn ich dort ein paar Tests mit Unity mache und das Laptop mit der Performance nicht mehr mitkommt wird das Bild grau!
    Ich würde dir folgenden Test vorschlagen. Nimm mal die Grafikkarte aus dem Uraltrechner und verwende sie mit dem besseren PC. Wenn es funktioniert liegt es an der amd grafikkarte. Hast Du das gleiche Bild, dann kann es nicht an der Grafikkarte liegen!
    Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.
     
  10. Hast du den neuen Treiber drauf der vor ca. einer Woche von ATI rausgekommen ist?

    Ansonsten würde ich jetzt nach den Ausschlussverfahren vorgehen.
    1. Herausfinden ob es an der Grafikkarte/Treiber liegt - Dazu die Nvidia vom alten Rechner in den neuen einbauen. - Testen
    Wenn gleicher Fehler = Liegt das Problem wohl nicht an der Grafikkarte oder Treiber

    HDMI Port mal wechseln wenns geht.

    Wenns läuft = Problem weiter bei Grafikkarte (R390)/ Treiber suchen
    R390 mal in alten Rechner rein, schauen ob sie dort läuft.

    Bei gleichem Fehler mit nvidia Grafikkarte= alle aktiven Programme / Dienste beenden von anderer Software welche stören könnte.

    Alles am Rechner ausstecken was du nicht brauchst. Nur Minimum starten

    usw.

    Crash Report von Windows lesen.

    Ist meistens sehr aufwendig aber wenn du niemanden findest mit dem gleichen Problem oder Lösung musst du dir wohl so selber helfen.

    Halt mich mal auf dem laufendem was der tausch der Grafikkarte gebracht hat, sofern du den Aufwand betreiben möchtest.