1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Pimax 5 k plus

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Harry, 23. Mai 2019.

  1. Hallo zusammen.
    Bin was VR angeht ein absoluter Neuling.
    Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen .
    Möchte VR Filme auf der Pimex 5 k plus anschauen.
    Nur bekomme ich kein Bild. VR Brille angeschlossen . Leuchtet grün und das Pimax Logo ist zu sehen.
    Im Pit Tool unter Diagnose ist ein Fehler Missing DX Components. Hab dann DX11 installiert , hatte aber schon DX12 auf dem Rechner. Der Fehler steht immer noch an.
    Die Filme spiel ich mit dem VLC media Player ab . Auf dem Monitor zu sehen in der Brille nicht. Kann mir jemand weiter helfen.
     
  2. Ich habe zwar keine Pimax, aber hast du mal versucht ein VR-Spiel aus Steam zu spielen?
    Weiter, bist du dir sicher das der VLC-Player überhaupt VR-Brillen ansteuern kann?
    Eine VR-Brille ist kein normaler Monitor und kann daher nicht wie einer angesteuert werden.
    Um Videos oder den PC Desktop darin zu sehen bedarf es bestimmter Software. Da gibt es z.B. Bigscreen oder VirtualDesktop.
     
  3. Dachte das ist wie ein zweiter Monitor.
    VR-Spiel aus Steam zu spielen hab ich noch nicht. Muss mich dort auch erst mal anmelden.
    Ob der VLC-Player VR-Brillen ansteuert ? das was ich gelesen habe glaub ich schon.
    Der HEVC Video Extension ist auch installiert.
    Habs mal mit dem Internen Player von Windows 10 versucht , auch kein Erfolg.
    An der Brille leuchtet nur grün oder pink je nachdem ich die Parallel Projections deaktiviert oder aktiviert habe.
    Was das mit dem Parallel Projections auf sich hat, weis ich auch nicht.
    Und angezeigt wird das Logo von Pimax.
    Im Pit Tool unter Diagnose steht der Fehler Missing DX Components immer noch an.
     
  4. Nicht böse verstehen,aber ob die Pimax wirklich die richtige Wahl für dich war?
    Ich glaube nicht.
    Die Pimax ist ein super HMD,aber man muss da schon ein wenig Ahnung von der ganzen Sache mitbringen.
     
    Oege gefällt das.
  5. Hallo Cyber 733 , wenn Du so den Überblick hast , könntest Du mir vielleicht weiter helfen.
    Hab mal Whirligig installiert ....geht immer noch nicht.
     
  6. Hallo Harry,
    Wenn Du Windows 10 drauf hast brauchst Du doch kein DX 12 installieren ist doch schon drin...:whistle:
    Könntest auch Vive Cinema installieren und die VR Videos in den Vive Cinema Ordner kopieren...bei Win10 im Video Ordner zu finden...
    Viel Glück
    Thomas
     
    Cyber733 gefällt das.
  7. @Harry
    hattest du denn überhaupt schon mal ein Bild auf der Pimax?
     
  8. @Harry dann solltest du dich einfach in ein paar grundlegende Begriffe einlesen, sonst muss man ja den ganzen Urschleim erzählen (sowie ich das gelesen habe, fehlen dir auch Kenntnisse über Grundbegrifflichkeiten).

    Es gibt auf Steam ein paar gute Möglichkeiten bzw. Tools, dass du eben auch Videos abspielen kannst: Von kostenlos bis kostenpflichtig. Das gleiche gilt generell für Webinhalte, Youtube oder Netflix. Entscheidend für Dich ist, die HMDs sind kein Zweitmonitor - es muss SteamVR + PITool aktiviert sein, damit es geht und selbstverständlich dann auch passende Software gestartet werden, damit du was sehen kannst.



    … das Pimax Testbild kommt eigentlich immer, oder?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #8 stoeppel, 23. Mai 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2019
    Harry gefällt das.
  9. Was Cyber733 meint ist das die Pimax eine fortgeschrittene Brille ist. Sprich man sollte am besten bereits eine HTC Vive mit Lighthouses und den dazugehörigen Controllern besitzen und ein wenig erfahrung haben wie man das ganze Setup einrichtet. Wenn du jetzt eine Pimax einsetzen möchtest tauscht du normalerweise lediglich die Brille aus. Eine Pimax funktioniert nicht stand alone.

    Ausserdem funktioniert die Pimax nicht mit jeder Anwendung. Und bei einigen muss man ein wenig tricksen hierfür ist die Erfahrung mit der HTC Vive vom vorteil.
     
  10. Pimax Home oder wie das heißt kann man ein und ausschalten.