1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 2 Guardian total vergesslich

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Domestos, 18. Oktober 2021.

  1. Hi,

    also der Guardian macht mich total plem plem. Kaum setze ich die Brille für ein paar Sekunden ab und wieder auf, ist es oft so, dass ich ich dann schon wieder die Guardian-Begrenzung neu zeichnen muss. Was gar nicht geht, ist, z. B. einen Tag später (davon kann ich nur träumen).

    Ich weiß, dass Lichtverhältnisse stimmen müssen und das man auch mal den Guardian-Verlauf leeren soll. Aber das hilft alles nichts. Software-Version ist 33. Nun meine Frage, habt Ihr ALLE dieses Problem oder ist da womöglich meine Brille defekt (ich kann sie ja noch zurücksenden und gegen eine andere tauschen)?
     
  2. Ich habe das tatsächlich auch immer wieder Mal.
    Gefühlt ist es mit den letzten Updates aber besser geworden (bin auch auf 33). Normalerweise musste ich immer komplett neu machen, wenn ich die Brille paar Tage nicht genutzt habe. Das ist jetzt nicht mehr so

    Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
     
  3. Hatte sogar schon sehr oft das Problem, dass er während dem Spiel die Begrenzung verloren hat. Sehr nervend, wenn man mitten in einer Partie EchoVR ist.
     
  4. @dervali
    Ich habe es nicht "immer mal wieder" sondern wirklich immer und grundsätzlich. Da ich die Brille samt Version 33 erst erwarb, kann ich keine Erfahrungen zu V32 oder niedriger mitteilen.

    @Oimann
    Das hatte ich noch nicht. Aber kurz abnehmen - um sich z. B. den Schweiß von der Stirn zu wischen *g* - und wieder aufsetzen, schon ist meistens das Gedächtnis des Guardians erloschen. Nervt ungemein.

    Ich hatte vorher eine WMR (Samsung Odyssey). Da konnte ich sogar für verschiedene Räume die Grenzen EINMAL ablaufen, an die sich die Brille dann noch nach "Monaten Pause" wieder perfekt zurückerinnerte. Undenkbar bei der Oculus Quest.

    Wenn ich Eure Erfahrungen nun aber so lese, scheint ihr zwar "häufig" aber eben nicht "immer" mit diesem Problem konfrontiert zu sein. Muss man da irgendwo noch "Speichern" klicken oder scheint dann tatsächlich irgendetwas an meiner Brille defekt zu sein? Wie gesagt, ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass es bei mir IMMER ist...
     
  5. Hat du das guardian bzw die Brille Mal komplett zurück gesetzt?

    Für ersteres gibt es ja direkt eine Option

    Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
     
  6. Ich würde auch zuerst einen Werksreset machen. Wenn es dann immer noch spinnt, kann man die Brille auch noch zurück senden.

    Ich denke eher dass es ein Software Problem ist. Das Guardian wird ja bloss an der Umgebung festgemacht. Kamera defekt würde sich ja auch im Tracking bemerkbar machen.
     
  7. Klingt alles super einleuchtend was Ihr schreibt. Und nein, einen Werksreset machte ich noch nicht, da ich Sorge hatte, dass da irgendwie alles weg ist und ich alles neu konfigurieren muss. Klar, die Games, die ich in den kurzen Tagen bereits kaufte muss ich auch noch mal hochladen - aber das wäre klagen auf hohem Niveau und das ist schon OK so für mich. Werde also morgen mal nen Werksreset machen. Denn wenn ich sie zurücksende, muss ich ja auch alles ebenfalls wieder neu konfigurieren.

    Toller Tipp, DANKE ...und ich melde mich dann wieder, wenn ich über Erfolg/Misserfolg berichten kann!
     
    DaFunkShun gefällt das.
  8. Ich klinke mich hier mal ein...@Domestos, hast du eine Lösung gefunden? Hab exakt das gleiche Problem. Hab die Quest 2 seit Samstag. Seit Tag 1 nervt sie eigentlich. Der Guardian wird so ziemlich jedes mal verloren wenn die Brille abgesetzt wird. Auch mitten im Spiel muss ich es wieder festlegen. Auf statisch zu schalten macht für mich keinen Sinn.
    Beim Spiel "Wilsons Heart" hab ich nach 30 Minuten abgebrochen, nach 5x Guardian festlegen. Aber scheinbar ist es auch kein gängiger Fehler. Das Internet ist von dem Problem nicht wirklich überschwemmt. Weiß wer vielleicht was ich noch probieren kann?

    Danke & Lg
     
  9. Hi, Lösung kann man es nicht wirklich nennen. Ich habe einfach eine neue Brille bestellt um erst mal zu "schnuppern" ob die Probleme damit weg sind. Und tatsächlich, mit der neuen Brille habe ich - BIS HEUTE - keine Probleme. Daher sendete ich die alte einfach zurück und ließ mir das Geld zurückerstatten. Ende der Geschichte. Ach ja, vorher setzte ich die alte Brille erst noch zurück und setzte sie neu auf. Ergebnis war, dass die Probleme blieben...

    Fazit: Das Problem sollte man wohl ernst nehmen und bei mir half in der Tat nur eine neue Brille.
     
    andi1200 gefällt das.