1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 2 mit PC-Hotspot verbinden anstelle Link Kabel?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von umpa, 14. Januar 2023.

  1. Wäre es möglich, einen Quest 2 per WLAN mit dem PC zu verbinden, anstelle Link Kabel zu verwenden?
    Ich meine nicht über einen Router, sondern über den PC-Hotspot.

    Die Idee ist:
    Oculus Quest 2 => PC mit Wi-Fi 6 USB Dongle Hotspot (z.B. BrosTrend AX1800)
    Oculus bekommt eine IP vom Hotspot und man kann dann den PC netzwerktechnisch ereeichen.
    Jetzt man nur noch zwischen dem IP-Netz der Netzwerkarte und dem Wi-Fi Adapter irgendwie routen können oder man löst per Natting. Die Frage ist aber wie :).

    Dann könnte man sich die Verbindung zum Router sparen und könnte direkt mit dem PC verbinden.
    Über den Router verbindet sich die Oculus letztendlich ja auch mit dem PC, wenn ich das richtig verstanden habe (WENN :)).

    Was meint ihr?
     
  2. Die Idee ist gut, nur leider geht es in der Praxis nicht. Die normalen Windows Treiber erzeugen bei diesen Hotspot Lösungen einen zu hohen delay. Hatte es selber mit einen Intel WiFi chip getestet.
    Meta und dlink haben deswegen zusammengearbeitet und folgenden dongle rausgebracht:
    https://www.meta.com/de/quest/accessories/d-link-vr-air-bridge/

    Ist wohl ein normaler USB WiFi Hotspot, aber mit speziell entwickelten Treibern.
    leider noch nicht offiziell in Deutschland verfügbar und auch ziemlich teuer (99 Dollar).

    In Zukunft soll es auch mit den Intel Chips gehen:
    https://mixed.de/meta-quest-2-intel-ermoeglicht-pc-vr-streaming-ohne-router-dongle/
     
  3. Ich habe dem WLAN Connector eine statische ip vergeben und auch meinem Handy in der WLAN Einstellung eine statische ip aus dem gleichen Netz, nun kann ich die IP vom Handy anpingen, Handy zeigt auch sauber einen WLAN Connect.
    Quest 2:
    Die Antwortzeiten sind gar nicht so schlecht, aber es ruckelt gewaltig. Und Abstürze der Quest 2 hatte ich auch mehrere.
    Das Hotspot von Windows taugt nix!
     
  4. d.h. ich nehme ein "Huawei AX3 Quad Core WLAN-Router", besorge eine 2. Netzwerkkarte für den PC lasse die Quest 2 mit dem PC über den separaten Router sprechen?
    Muss ich auf irgendwas achten? Evtl. auch bei der Wahl der Netzwerkkarte für den PC?
     
  5. Du kannst dem Huawei auch einfach eine statische IP die in dein aktuelles Netzwerk passt geben und den DHCP Server des Huawei's ausschalten. Damit kannst du ihn ganz einfach in dein bestehendes Netzwerk als "Access Point" einbinden. Einen Vorteil die Quest direkt mit dem PC zu verbinden gibt es außer bei der neuen Intel/Meta Kooperation nicht (außer du lastest dein 1-10Gbit Netzwerk komplett aus, das wäre extrem unwahrscheinlich/ungewöhnlich^^).
     
  6. Wenn ich die Huawei über statische IP an mein Netzwerk anbinde, dann gehen die Pakete
    Quest => WLAN Huawei => meine Fritzbox => PC

    Wäre es nicht besser so?
    Quest => WLAN Huawei => PC (2. Netzwerkkarte)

    So hätte man ein Netzwerk Hop weniger. Oder reisst's das nicht mehr raus?