1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 2: Outdoor-Probleme

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Jugador, 22. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo,
    ich habe festgestellt, dass meine Quest 2 im Freien bei Tageslicht nicht einwandfrei funktioniert.
    Bei Eleven Table Tennis z.B. sehe ich die Controller bzw. den Schläger meistens nicht an der Stelle, an der sie sind, nämlich in meinen Händen, auch wenn ich direktes Sonnenlicht vermeide.
    Offenbar funktioniert die Kommunikation zwischen Headset und Controllern bei zuviel Lichteinfall nicht mehr einwandfrei.
    Wer hatte die gleichen Probleme und ggf. welche Lösung gefunden?
    Gruß Jugador
     
  2. Also ich habe letztes Jahr mit der Quest1 auch öfters mal draussen im Garten gespielt (geil,sooooo viel Platz zu haben) das klappte auch immer nur im Schatten. Mit der Quest 2 muss ich erst noch testen.
     
  3. Ich habe die Quest nie besessen, aber steht dazu nichts in der Gebrauchsanweisung?

    Die Quest hat gar nicht den Anspruch draußen zu funktionieren und soweit ich weiß ist direktes Sonnenlicht sogar schädlich und kann dazu führen, dass die Trackingsensoren kaputt gehen.
    Das müsste doch als Warnung irgendwo stehen.

    Ansonsten bei starker Bewölkung soll es wohl funktionieren, aber das ist auf eigene Gefahr zu nutzen und wenn es nicht funktioniert ist das dann eben so.

    Gruß
     
    Jugador gefällt das.
  4. Oculus empfiehlt wirklich die Brille nicht draussen anzuwenden, mit dem Hinweis das die Linsen und das Display nicht direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt sein dürfen was aber auch für im Haus gilt.
     
    Jugador gefällt das.
  5. In stark unterschiedlich beleuchteten Beleuchtungssituationen kommt denke ich jedes inside-out-Tracking durcheinander. Wenn Trackingkameras des HMD zu intensives Licht "sehen" sind die für keine Infrarotpunkte der Handcontroller mehr empfänglich, das geht alles z. B. in der starken Bestrahlung der Sonne unter. Und ja, könnte mir auch vorstellen, dass es sogar zum Schaden der Fotosensoren kommt.

    Wobei das nix mit dem Tracking zu tun hat; das bezieht sich auf die eigentliche Display-Linsen-Kombination. Scheint hier direkt Sonne drauf, wirkt das wie ein Brennglas und kann dir die Displays komplett versauen. Gilt natürlich für jedes HMD.
     
    Jugador und HansDampf gefällt das.
  6. Jugador gefällt das.
  7. Vielen Dank für eure Beiträge.
    Gruß Jugador
     
    ToM gefällt das.