1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

  1. Mit ihrer neuen Strukturierung dürfen sies wahrscheinlich. Das Problem bis jetzt war, dass die Nutzung eines Produktes der Firma A (Oculus) nicht zu einer zwangsmäßigen Abhängigkeit von Firma B (Facebook Account) führen darf; ist ne kartellrechtliche Angelegenheit. Das hätte FB wahrsch. Klagen beschert, wenn es einen Vertrieb in D gegeben hätte. Jetzt sieht das aber anders aus. Alles erfolgt einfach im Namen von Meta und dürfte damit möglich sein. Oculus und Facebook sind nur noch reine Markennamen, aber keine Körperschaften mehr.
     
  2. Hey Leute, ich benötige bitte mal eure Unterstzüng weil ich die Ursache des Problems bisher nicht selber finden konnte.

    Ich habe mir eine neue PCI Wlan/BT Karte geholt, primär weil ich mit der alten Probleme mit BT hatte.
    Weiterhin war der Gedanke, statt des mobilen Hotspots, der ja auch Strom verbraucht, wenn man ihn nicht immer manuell ausschaltet, direkt die WLAN Verbindung des PC zu nutzen. Der AX210 verspricht ja mit Wifi 6e noch höhere Geschwindigkeiten als Wifi 5
    Es ist das "Luxus Modell" geworden die Gigabyte GCWBAX210
    https://www.amazon.de/gp/product/B093Z3RD8Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    Ich habe mir von der Intel Seite die neusten Treiber heruntergeladen und installiert.

    Wie Ihr dem Screenshot entnehmen könnt, hat die Hotsport FUnktion problemlos hergerichtet werden können:

    - A = Meine Kabel Verbindung unter der ich die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung eingerichtet habe
    - B = ist die WLan HotSport Verbindung.
    - Das beim Punkt markierte Gerät ist die Quest 2
    - Unter VD seht ihr das ich gerade mal eine Geschwindigkeit von 229 Mbps hab
    - Das konnte ich mit dem Handy nachstellen (selbes Ergebnis)

    Habt ihr Ratschläge, an welcher Schraube ich drehen muss, damit ich wenigstens den "alten" Speed um die 800 wieder bekomme?
    Ach so, Luftlinie keine 2m Entfernung....

    Inked262501107_1048053655973789_5127273610976609506_n_LI.jpg
     
  3. Das scheint ne Richtantenne zu sein. Drehe die einfach mal um 90° bzw. experimentiere generell mit der Position der Sendantenne rum, das kann ein Vielfaches ausmachen. Die Quest 2 sollte dabei natürlich irgendwo "konstant" liegen. Wenn du das erstmal optimiert hast, kannst du noch in irgendwelchen Energiespareinstellungen gucken, ob irgendwas gedrosselt wird.
     
  4. Ich habe jetzt mal unter Windows das Netzwerk komplett zurückgesetzt und die Treiber auch noch mal de- un installiert. Leider ändert das nichts an den Gegebenheiten zum Speed. Wie man sieht habe ich auf dem Handy immer noch nur 286 Mbps.
    Der Wert ändert sich auch nicht bei anders stellen der Antenne.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit anderen Intel WLAN Chips gemacht?
    Denn das Problem gibts nicht nur mit dem AX210 Chip sondern das Netz ist voll mit diesem Problem aber älteren CHips. Eine Lösung konnte ich bis dato noch nicht finden.

    Anbei Screenshots



    [​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk
     
  5. Hab mir auch einen Wifi6 Router geholt (Asus TUF Gaming AX5400) der läuft bei mir gut.

    Was mir allerdings aufgefallen ist:
    Meine Quest 2 kann sich nur bis Kanal 64 verbinden, stelle ich einen höheren ein findet sie das WLAN nicht mehr, das habe ich an 3 versch. Routern getestet.

    Daher wundert es mich, daß deine Quest den Kanal 157 findet, auch komisch ist, daß du nur 20MHz hast.
    Habe bei mir mal auf 40MHz runter gestellt, da wurde die Verbindung langsamer, läuft bei mir sonst auf 80MHz.
     
  6. ....vielleicht noch als Ergänzung:
    Mein MB hat auch WLAN (Aorus pro ac), mit dem bekomme ich auch nur 20MHz. Hatte für mich keinen Sinn, die Verbindung ist nicht besonders.....den Asus TUF Gaming AX5400 bekommt man für 135€, das war´s mir Wert, zudem nun die Multiplayer Games meines Sohnes auch besser laufen.

    Würde aber zur Sicherheit einen niedrigeren Kanal versuchen, so 52-56, aber bei nur 20MHz ist´s blöd, 80MHz sollt´s schon sein. ;)

    (machmal zeigt auch das Handy komische Sachen an, denn event. ist das WLAN vom Handy auch nicht das Neuste.)
     
  7. Ich bin jetzt generell von der im PC integrierten WLAN Lösung weg. Unter Windows scheint man da nicht ausreichend Einstellmöglichkeiten zu haben um alles raus zu holen und verbuggt ist es auch (mal hab ich mehr Speed mal nicht, ohne nachvollziehbaren Grund). Hänge jetzt erst mal direkt an der Fritzbox nebenan. ist mehr als ausreichend. Und sollte ich doch mal Probleme haben, habe ich immer noch meinen Access Point stehen, welchen ich aber eigentlich nicht mehr benutzen wollte.
     
  8. Habe erst auch 2 Fritzboxen getestet, jedoch hat man mit Wifi5 öfters mal Ruckler und auch schlechte Latenzen.
    Mein Wifi6 Router ist da anderst, ist praktisch wie Kabel und läuft super smooth.
    Über Virtual Desktop sieht man dann auch genau die einzelnen Latenzen und nun hat meine 3080Ti teilweise höhere, als mein Netzwerk :cool:.
    Trotzdem alles im einstelligen Bereich. (y)

    p.s. Am Wifi6 Router hängt bei mir nur der Rechner und die Quest 2, das macht natürlich auch was aus.
     
  9. ... ich habe einen Elite Strap (mit Akku) der ersten Stunde. Diese ist mir hate an beiden Seiten quasi zerbröselt. Er ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt (mit Erscheinen). Ich tausche ihn um - gibt es Berichte über die Langlebigkeit? Es war ja so, dass die immer direkt am Anfang auch eingerissen sind.