1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest Pro - Projekt Cambria

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 25. Oktober 2021.

  1. Ist ja sogar der XR2+ Chip drin der laut Meta 30% mehr Leistung als der XR2 Chip bringt. Was ich interessant fand war die Aussage, dass Meta den Chip mit Qualcom zusammen entwickelt hat. Frage ich mich wie das aussieht. Haben sie Forschung finanziert, machen andere Unternehmen das auch? Wenn nicht würde es dafür sprechen den Gen2 XR2 Chip wirklich zuerst in Meta Produkten zu sehen. Wie z.B. bei Quest 3 vermutet.
     
  2. Ja, so eine Angabe gibts, stimmt. Umso erstaunlicher, dass man nicht auf 2160p gegangen ist, wäre auch werbewirksamer, weil man über all 4K hätte drauf schreiben können. Und ja, in der Quest Pro ist es noch der XR2 Gen1, das war in einem Rendering zu sehen. Das mit dem "+" klingt nach einer Auftragsentwicklung von Qualcomm würde ich schätzen. Aus freien Stücken hat Qualcomm die Entwicklung des XR2 auch nicht stark voran getrieben (Modell von 2019), zumindest nicht im Vergleich zu Smartphone- und Tablet-CPU's. Da ist in gleicher Zeit schon deutlich mehr passiert...
     
  3. Die Mehrleistung wird aber leider von den neuen Sensoren gebraucht, d.h. für die Spielegrafik bleibt es fast bei der bisherigen Leistung. U.a. darum wohl auch das Beharren auf der Quest 2 Auflösung, sonst wären die Spiele nachher schlechter gelaufen im Vergleich zur Quest 2.

    Die Controller kann man wohl für 300$ separat kaufen, und die Quest 2 unterstützt sie.

    Und was die Nutzung am Arbeitsplatz angeht - klar wird die jetzt so, wie sie gerade ist, nicht umfangreich genutzt werden. Das erwartet glaube ich auch keiner ernsthaft. Es geht mehr darum, jetzt bereits erste Erfahrungen mit bestimmten Einsatzgebieten zu sammeln, um auch die Software weiterzutreiben, während vernünftige Hardware entwickelt wird. Diese müsste dann natürlich noch leichter und kompakter sein, länger als 1-2h mit einer Ladung laufen, vernünftige Avatare wie die Codec Avatare haben um im Geschäftsumfeld ernsthaft eingesetzt zu werden.
     
  4. Genau, ist alles eine Frage des Durchhaltevermögens von Meta (oder anderer Firmen, die vlt. auch noch in dieses Segment einsteigen). Es sind sicherlich noch einige Iterationsschritte der Technik nötig, bis das wirklich Einzug hält. Das Potenzial ist auf jeden Fall gewaltig. Technisch ausgereizt und mit entsprechenden Standards und breitem Einsatz stünde das vielen Sci-Fi Filmen nix nach, was jetzt schon theoretisch möglich ist. Ob das alles "gut" oder überhaupt erstrebenswert ist, ist ne andere Frage, aber den Fortschritt interessiert sowas nicht.

    Die meisten kennen doch bestimmt noch die Diskussion zu Beginn der Smartphones: "Handy, was nur aus nem Bildschirm besteht?! So ein Quatsch, ich bleib bei meinen Tasten" (ich selbst gehörte auch zu denen...). Guckt an, wo wir heute stehen :notworthy:
     
  5. Wer weiß, wo die Reise schon hingeht, wo es hingeben könnte, zeigt ja sehr gut die Literatur.
    Vielleicht spielt sich die zukünftige Unterhaltung/Bildung/Arbeit/Freizeit etc. in 30-50 oder +*** Jahren ja komplett in der VR ab?

    Wir (persönlich) werden noch viel erleben auf diesem Markt, aber den richtig geilen Schei* werden wir verpassen. :cry:
     
  6. Ist alles relativ, das Holodeck wird man zwar nicht mehr erleben, ist aber sowieso schon übelste Science-Fiction was wir miterleben dürfen :).
     
    Thomas-3D, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  7. Review von Tested:


     
    ToM gefällt das.
  8. Quest Pro is available from the Meta Store online in the USA, UK, Canada, Ireland, Germany, France, Italy, Spain, Poland, Netherlands, Belgium, Sweden, Austria, Denmark, Finland, Norway, Australia, New Zealand, South Korea, Taiwan, and Japan.

    Doch wieder in D?
     
  9. Bei mir steht lediglich;
    Unbenannt.png
     
    ToM gefällt das.