1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Quest] wird nur als Audio Device erkannt

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Jerratz, 3. April 2020.

  1. Tach zusammen!

    Ich hab vor einigen Tagen meine Quest (128GB) bekommen und wollte diese jetzt mal mit meinem PC verbinden. Ich nutze dafür das mitgelieferte USB C Kabel, welches auch zum Laden benutzt wird - bzw. versuche ich es damit.

    Wenn ich das Headset an meinen PC anschließe (USB 3.1 Gen 2 Typ C) erkennt mein PC (Windows 10 64bit) jedoch nur als Audio Device.

    Anmerkung 2020-04-03 120221.jpg

    Über Oculus Link lässt sich das Headset nicht verbinden, wohingegen es mit der App VirtualDesktop klappt - wobei es hier anscheinend nur als Bildschirm erkannt wird, nicht als VR Headset, da Headtracking nicht funktioniert.

    Hat jemand Ahnung woran genau das liegt? Ich vermute mal, ich brauche ein anderes Kabel, will aber auch nicht random irgendeinen Kram kaufen, weil ich vermute, dass es daran liegt.

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. Hi, das Problem mit dem nur als Audio habe ich mit meiner gestern eingetroffenen Quest auch.
    Allerdings kann ich Virtual Desktop problemlos benutzen und auch Sideload funktioniert mit diesem Kabel.
    Ich habe nur keinem Möglichkeit Dateien auf die Quest zu kopieren, oder geht das auch irgendwie per WiFi ?

    Habe mir jetzt dieses bei Amazon bestellt:
    Anker Powerline 1.8m USB-C auf USB 3.0 Kabel USB C, 56k Ohm Pull-Up Widerstand für USB Type-C Geräte: Oculus Quest, Galaxy S9,S10, MacBook, Sony XZ, LG V20 G6, HTC 10, Xiaomi 5 und weitere (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B01E9W8KYC/ref=cm_sw_r_cp_tai_XYWHEbEWH27TH
     
    Jerratz gefällt das.
  3. das mitgelieferte Kabel ist ein reines Ladekabel.
     
    Jerratz gefällt das.

  4. Sideload habe ich noch nicht versucht, aber das Kabel scheint ja tatsächlich nur als Ladekabel gedacht zu sein. Werde mir wohl auch mal eins von Anker zulegen, wobei das im Moment nur als 1.8 Meter Version verfügbar ist, was mir ein bisschen zu kurz ist.


    Okay, hatte ich mir fast gedacht, war nur verwundert, dass es dann als Audio Device erkannt wird und teilweise auch als Ausgabegerät funktioniert. Dann werde ich mir mal ein passendes Kabel bestellen, vielen Dank!
     
  5. So, Kabel ist da, genau wie das nächste Problem.

    Beim ersten Versuch hat alles geklappt. Ich konnte die Quest via Link ohne Probleme verbinden und war dann in dieser Link Lobby / Wohnung und konnte mich da auch frei bewegen.

    Das war gestern. Heute mache ich den PC an, will die Quest verbinden, aber die wird nicht gefunden. Hab das Kabel dann ausgesteckt, Rechner neu gestartet usw - nichts. Dann habe ich sämtliche Treiber aktualisiert, jetzt erkennt der PC zwar die Quest, aber nicht richtig.

    Geräte Man.jpg

    Oculus Link erkennt die Quest auch, meint aber auf einmal, es sei kein USB 3 Anschluss.

    Unbenannt.jpg

    Ich hab ein paar Threads bei Reddit und Co. darüber gefunden, aber keinerlei vernünftige Lösungsansätze oder gar Lösungen. Hat hier jemand ne Idee?



    UPDATE: Problem gelöst!

    Ich hatte vorher bei Oculus Link die Teilname am Beta Programm aktiviert. Habs jetzt deaktiviert und es funktioniert ohne Probleme.

    Ich benutze übrigens dieses Kabel

    UPDATE 2: Problem teilweise gelöst

    Wie es scheint, muss ich jedes mal, nachdem ich den PC oder die Quest neu starte, die Teilname am Beta Programm aktivieren und deaktivieren, und auch jedes mal das Update runterladen und installieren. Ist echt ein wenig nervig. Habe mir jetzt einen Adapter geholt, vielleicht liegt es an meinem USB C Anschluss oder dem Treiber dafür, mal schauen.

    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #5 Jerratz, 6. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2020
    SolKutTeR gefällt das.