1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest2 oder Pico ausprobieren

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Ofta, 28. September 2022.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und begeistert von VR. Ich habe eine PSVR, die zweite Generation und damit wahrscheinlich ein noob in diesem Bereich. Ich fange gerade an mich damit richtig zu beschäftigen und musste feststellen dass es noch viele weitere alternativen im VR Bereich gibt. Unter anderem die Quest 2 und bald die Pico 4. Interessant bei diesen beiden Modellen für mich ist ihre "stand-alone" Fähigkeit, da ich keinen PC besitze und auch nicht besitzen möchte. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde mir gerne einmal diese "stand-alone" Geräte anschauen und vor allem durchschauen. Besonders im Vergleich zur PSVR.Da Pico 4 noch nicht rausgekommen ist , bleibt die Quest 2 bzw Meta 2. Wisst ihr ob bzw. wo man diese Brille im Raum NRW ausprobieren kann? Oder hat jemand die PSVR und Quest 2 und kann was zu den Unterschieden sagen? Besten Dank im voraus und viele Grüße.
     
    Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.
  2. Hi Ofta, willkommen im VR Forum, und schön, dass du dir das beste Hobby der Welt ausgesucht hast! :D

    Da die Pico 4 sehr bald rauskommt, würde ich das auf jeden Fall noch abwarten! Sie wird vermutlich einige Vorteile ggü. der Quest 2 bieten, und den Hauptnachteil sehe ich im Software Angebot, wo es (mir) noch nicht klar ist, ob der auf der Quest 2 erhältliche Software Katalog auch (ggf. über inoffiziellen Patch) genutzt werden kann oder nicht - wenn nicht, dann wäre das imho erstmal durchaus ein wesentlicher Faktor.

    Zum Ausprobieren würde sich die sog. "MRTV Experience" bei dem YouTuber Sebastian Ang empfehlen, habe gerade keine Kontaktdaten von ihm zur Hand, war damals aber schon selbst dort und das ist sinnvoll angelegtes Geld, da du dann die gewünschten Modelle (plus ggf. noch andere) ausprobieren kannst. Der ist sogar selten mal hier im Forum unterwegs, aber ich weiß seinen Foren-Namen gerade nicht mehr; vielleicht kann da ja ein anderer Kollege hier aushelfen...
     
    diagonal, SolKutTeR und ToM gefällt das.
  3. Du hast außerdem die Möglichkeit, die Sachen zu mieten. So bin ich vor paar Monaten vorgegangen - über Grover (ich weiß tatsächlich nicht, ob es alternative Anbieter gibt) eine Brille (bei mir war es die reverb g2) erstmal unverbindlich gemietet, um ganz in Ruhe zu schauen, ob das was taugt. Kostet natürlich, aber dafür ist die Gefahr gebannt, sich zu "verkaufen".
     
  4. Hey axacuatl,

    vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung und deine Tipps ^^! Den YouTube Kanal von MRTV habe ich tatsächlich schon abonniert. Ich wusste gar nicht, dass man dort einen Termin machen kann. Hat der dort einen Laden, oder der Gleichen?!
     
    ToM gefällt das.
  5. Hi diagonal,

    jo stimmt, das ist auch eine gute Idee. Da werde ich direkt einmal nachschauen. Besten Dank!
     
  6. (y) Dank dir!