1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumgröße und Kabellänge? (VR Neuling)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Chucky, 9. Juli 2019.

  1. Hallo,

    ich hoffe man kann mir weiterhelfen? Ich bin ein VR Neuling, sprich ich habe mir die VALVE Index vorbestellt und es wird meine erste VR Brille werden. Meine beiden Fragen sind folgende:

    1. Wie groß muss/sollte der Bereich sein um VR nutzen zu können?

    Wie viel Platz zwischen Couch und TV bzw. Wand sollte man Platz haben um VR ohne Probleme genießen zu können und um sich nicht die Knochen zu brechen? Hintergrund dabei ist, dass ich ca. 3x3 Meter zwischen Couch und TV Front Platz habe und ob dies ausreichen würde, im stehen VR spielen zu können?

    2. Wie lang können/dürfen die Kabel vom PC zur VR Brille maximal sein?

    Mein PC steht im neben Raum und ich müsste um im Wohnzimmer VR spielen zu können eine Strecke von circa 6-8 Meter überbrücken. Mein PC kann ich nicht abbauen und umstellen, daher müsste ich mit Kabel verlegen und eine Anschlussstelle im Wohnzimmer arbeiten. Gibt es dazu Erfahrungen mit Signalverlust, etc. und maximaler Kabellänge die nicht überschritten werden sollte?


    Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar und habt bitte Nachsehen mit mir, wie gesagt bisher noch kein VR gehabt und mit der VALVE Index möchte ich ins Thema VR einsteigen.
     
  2. Beim Platz ist es natürlich um so mehr um so besser.
    Aber mit deinen 3*3 Meter bist du schon sehr gut dabei.
    Die Index lässt sich nicht so einfach verlängern was ich bis jetzt so mitbekommen habe.
     
  3. Die Fläche ist ausreichend für eine ordentliche VR Erfahrung im Stehen. Wie Cyber schon geschrieben hat, kannst du die Kabel der Index nicht großartig verlängern. Die Kabellänge ist lediglich 1+5 Meter, also wirst du da nicht hinkommen. Auch wenn mal ein Kabellos Adapter für die Index rauskommen sollte, müsst die Brille sich dennoch im gleichen raum befinden wie der Sender, der wiederum ab PC mit kurzem Kabel verbunden ist (SO zumindest bei der Vive Pro).

    Also gibt es hier für die nur zwei Möglichkeiten. Entweder du begnügst dich mit dem raum in deinem Arbeitszimmer wo dein PC steht, oder du stellst den PC ins Wohnzimmer und führst die Kabel von da an deinen Monitor, Tastatur etc. HMDI/DP Kabel und USB Kabel in entsprechender länge gibt es.
     
  4. Danke für die Rückmeldungen. :)

    Den PC kann ich nicht umstellen, der ist Fest montiert (Abluft). In dem Raum kann ich auch kein VR betreiben weil dort noch mein Bett steht und kein Platz vorhanden ist.

    Ich würde halt ca. 1,5m vom PC zur Trockenbauwand gehen und dort eine Kabeldurchführung schaffen, dann ca. 3-5m zum VR Platz überbrücken.

    Bei der Valve Index steht:
    5 m Verbindungskabel, 1 m Dreifachverbindung, USB 3.0, DisplayPort 1.2, 12 V Stromversorgung

    Heißt das 5m vom Headset zum 1 Meter langen Dreichfachanschluss?

    Also für DisplayPort wäre doch folgendes möglich oder?
    https://www.reichelt.de/displayport-1-2-repeater-4k-60-hz-delock-11464-p214634.html?&trstct=pol_0
    https://www.reichelt.de/kabel-displ...hz-5m-delock-83812-p241030.html?&trstct=pos_5

    Und für USB 3.0
    https://www.reichelt.de/usb-3-0-akt...rz-5-00m-mk-mk2147-p245150.html?&trstct=pos_0

    Strom stellt ja generell kein Problem dar.

    Hab in einem Video so eine HTC Box mit den drei Anschlüssen gesehen, ist die dabei oder extra?

    Oder meint ihr das Signal wäre dann nicht mehr gut und man würde es merken?
     
  5. Das Index Kabel hat eine Länge von 6 Meter komplett.
    Mit einen Repeater könnte eine Verlängerung funktionieren,müsste man testen.
    Nur das Kabel verlängern funktioniert nicht,das selbe Kabel das bei der Pimax kein Problem war das macht bei der Index starke Bildfehler.
     
  6. Richitg.

    Also der Repeater hat nur 60 hz, das Kabel auch. Daran wird es schon scheitern.

    Bei der alten Rift hab ich es geschafft, dass Kabel um 2 Meter zu verlängern.

    Wenn das funktionieren sollte, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es mit einem Kabel /Repeater klappt, dass 120 hz und die entsprechende Auflösung schafft.
    Ich verlege gerade auch mein Arbeits und Spielzimmer und teile den Arbeitsbereich und den VR Bereich auf. Für mich war klar, dass ich den PC in den VR Bereich stelle und das Kabel zum Monitor verlängere. Da ich da auch einen 4K 49 Zoll Monitor mit 120 Hz kaufen will (irgendwann) musste ich auch vorausschauend ein 10m langes Kabel verlegen und musste dabei feststellen, dass es gar keine normalen DP Kabel gibt, die das Bild mit den obigen Specs transportieren können. Anfang des Jahres sind zum Glück Glasfaser DP Kabel rausgekommen, mit denen man auf 10m mit 8k bei 120 hz kommt. Das Kabel hatte knapp über 100 € gekostet.

    Was ich mir vorstellen könnte. 5m Glasfaser DP mit 4k @ 144hz an einen 4k 144hz Repeater un dann die Index anschließen. Kannst uns deine Erfahrungen ja gerne mitteilen :)

    Warum du den PC nicht abmontieren und ins Wz stellen kannst verstehe ich aber nicht.
     
    Cyber733 gefällt das.
  7. Anscheinend wird das ein Problem werden :( gibt kein DisplayPort Kabel was bei 4k 144Hz schafft zumindest steht bei jedem Kabel immer nur @60Hz dabei und selbst bei den Glasfaser DP Kabel steht @60Hz für 25m 449€...

    Gibt es überhaupt DisplayPort Kabel die bei 5m mit der entsprechenden Auflösung mehr als 60Hz schaffen? Ich suche und suche aber finde nichts wo es wirklich dran steht, immer nur @60Hz. :(

    Man muss doch ein DisplayPort Kabel verlängern können ohne Verlust zu haben was man auch bezahlen kann, müssen ja nur 5 Meter sein welches die Auflösung der Index und 120Hz bzw. 144Hz schafft!?

    @Oimann
    Mein PC hat hinten einen Abluftschlauch welcher in die Wand geführt wird um die Abwärme dort abzulassen anstatt, dass die Abwärme im Raum verteilt wird. In der Theorie könnte ich den PC auf die andere Seite der Zwischenwand stellen, die Ecke dort wäre frei aber dann müsste ich alle Kabel vom PC zum Schreibtisch verlängern und verlegen ob ich mir damit einen gefallen tue weiß ich nicht, zumal ich ja auch dann zum anschalten des PCs immer ins Wohnzimmer laufen müsste oder mir ein An/Aus Schalter basteln und verlegen müsste. Wäre dann viel mehr Aufwand als einfach die Index Kabel zu verlängern. Auch würde ich damit nur circa 2 Meter Kabelweg zum VR Platz sparen und müsste wahrscheinlich dennoch ein paar Meter verlängern...

    Das Problem ist auch, dass ich gerade erst mein Schlaf/PC Zimmer umgebaut und neue Möbel gekauft habe, ergo wieder alles über den Haufen werden wäre bescheuert... Ich muss dazu sagen, dass mein Wohnzimmer sich auf Knopfdruck in ein Heimkino verwandelt sprich dort kann ich ebenfalls nicht viel bauliche Veränderungen vornehmen. Extra ein VR PC bauen wäre auch sinn frei weil mein PC ja die Leistung schon hat die benötigt wird. Eine wahre Zwickmühle in die ich mich da begebe wenn ich mir wirklich die Index zulegen möchte. :rolleyes: