1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumplanung mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von VRStephan, 31. August 2016.

  1. Hallo,

    da bei uns wieder mal eine Umgestaltung des Kinderzimmers ansteht habe ich mir folgendes gedacht:
    Es wäre doch super, wenn man auf dem PC oder Ipad den Raumplan malen und Möbel stellen könnte und schaut sich das dann mit der Vive in 3D an und kann drin rumlaufen.

    Es gibt ja einige freie Tools für die Raumplanung (zB roomeon oder sweet home 3d). Diese haben aber soweit ich erkennen konnte keinen VR-Support. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht und kennt eine Software oder Mod die er empfehlen kann? Genial wäre dann natürlich noch, wenn man die Möbel in VR direkt verschieben kann:)

    Grüße
    Stephan
     
  2. Eine einfache und gute Variante wäre den Raum z.b mit Google Sketchup zu bauen und dann als 3D Modell in die Unreal Engine zu importieren.
    Funktioniert im Prinzip auch direkt mit der Unreal Engine oder Unity, wenn man den Raum aus einfachen Primitives zusammenbaut und dann Texturen draufklebt. Sketchup ist für sowas aber besser geeignet und trotzdem leicht zu bedienen. Da sind natürlich auch milimetergenaue Abmessungen möglich.

    Allerdings, je nach dem wie detailliert das sein soll, kann das u.U etwas Zeit kosten, ist aber ansonsten relativ einfach und die Ergebnisse können sich eigentlich auch sehen lassen. Vor allem, wenn man noch nachher bisschen mit der Beleuchtung in der Engine herumspielt. :)
     
  3. Gibt's eigentlich hier mal was neues? Es gibt doch zig "Bildschirm"-3D-Raumplaner und ich finde keine Software, die das Ganze einfach mal auf Basis von VR macht! Habe nur paar wenige professionelle Anbieter gefunden, die als Projekt bzw. Dienstleistung anbieten. Wäre doch ne regelrechte Marktlücke?! Jeder der schon mal einen konventionellen Raumplaner verwendet hat, kennt doch das Problem, dass die "3D-Begehung" nie ein echtes Raumgefühl vermittelt. Genau das würde ja VR leisten...
     
    kellerbach gefällt das.
  4. Hätte jetzt mal gedacht, daß sich Anbieter solcher Software schon zu DK2 Zeiten drauf gestürzt hätten..
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Ah ja, das sieht ja sehr spannend aus! Das guck ich mir mal an ;)
     
  7. Ein Dreamhouse könnte dahingehend auch noch recht interessant werden.
     
  8. Ok, super auf einmal kommen solche Programme doch zum Vorschein :LOL:
    Dreamhouse ist allerdings immer noch "to be announced" ...
     
  9. Zur Verteidigung, die Unreal Engine 5 hat glaube ich so gesehen auch noch kein Releasedatum bis auf 2022, daher noch TBA. (y)
    Aber ich bin gespannt was das ganze bieten wird, eine entsprechende Demo soll vor dem eigentlichen Release auch erscheinen.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Ok also paar Infos zu Twinmotion (hab's mir gestern mal angeschaut). Es ist tatsächlich für nicht kommerzielle Nutzung, also für uns als Privatnutzer, in vollem Umfang kostenlos (nur für irgendwelche Exportfunktionen gibts ne kleine Einschränkung aber egal). Es ist tatsächlich wunderbar VR-kompatibel, zeigt sogar das Controllermodell der G2 (keine Wands, wie sonst immer) im VR-Modus an. Und es funktioniert so, wie man es sich wünscht: 2 Klicks auf der Bedienoberfläche und schon kann man sich alles in VR anschauen (läuft dann über SteamVR). Dann Brille runter, Mirrorrfenster zu und es geht am Bildschirm weiter. Super, so muss das! (und so könnte das gerne bei jedem Raumplaner/Architektenprogramm/Renderer sein :notworthy:) Das Programm bietet sehr viel zur Gestaltung einer Szene, eigentlich alles was man braucht. Will hier nicht ins Detail, dafür gibts zig Videos auf YT auch auf deutsch. Die gerenderte Optik ist top, lastet in VR allerdings auch die GraKa voll aus (hab in der Demo-Szene schon 13GB voll / GPU 100%).

    Jetzt zu der einer Sache, die man wissen muss: Twinmotion bietet keine nennenswerte Unterstützung zur Erstellung exakter (bemaßter) Grundrisse und Gebäuden generell. Man könnte zwar theoretisch alles aus primitiven Modellen (Würfel, Kugeln, Dreiecke) zusammen basteln, aber das ist Quatsch. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe bzw. wie andere Leute das machen, nutzt man ein separates (Architektur-)Konstruktionsprogramm und importiert sich dann die darin erstellten Modelle in Twinmotion. Mit bestimmten Programmen kann man dies sogar interaktiv tun (Änderung im Konstruktionsprogramm --> Änderung wird von Twinmotion ohne Neuimport übernommen). In der Kombination ist das dann unglaublich leistungsstark.
     
    Rocco gefällt das.