1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Remote Desktop

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von stoeppel, 21. Mai 2018.

  1. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
    Steam hat ja diese Link-Box. Die Übertragung ist ja erstaunlich gut im heimischen Netzwerk - gibt es das auch für den gesamten Desktop?

    Hintergrund:
    Mein High End PC steht im Wohnzimmer als Gaming-PC. Im Büro nutze ich meinen Laptop - angeschlossen an einen Monitor - für Office sowie Fotobearbeitung.
    Jetzt möchte ich ab und an auch 4K Videos bearbeiten - dazu wäre mein Gaming PC super geeignet.

    Gibt es Lösungen, um relativ Lagfrei auf diesen zugreifen zu können? TeamViewer hat doch relativ hohe Verzögerungen …

    Steam machts besser.
     
  2. Ich hätte jetzt auch als erstes Remote Desktop gesagt, allerdings weiss ich nicht wie es dabei mit der Anzeige von Videos aussieht. Könnte mir vorstellen dass das eher suboptimal ist.
     
  3. das ist nicht wirklich praktikabel, weil er dann immer user an und abmeldet...jedenfalls war das so bei meinen versuchen, von nen Raspberry pi auf win zuzugreifen..
     
  4. Nein also ich nutze RDP eigentlich täglich auf der Arbeit und auch zu Hause. Wenn man sich als der gleiche User einloggt, der bereits an dem PC eingeloggt ist, dann kommt man direkt in die laufende Session rein.
     
    stoeppel gefällt das.
  5. Wurde zwar bereits eingestellt, aber funktionierte damals recht gut.
    Splashtop ehemals von nVidia initiiert.
     
    stoeppel gefällt das.
  6. genau..und die ist doch dann lokal gelockt..jedenfalls war das bei mir so. Mal abgesehen davon das die Software dann ja noch auf den Rechner ausgeführt wird, und das Endergebnis auf den "falschen" rechner ist.
     
    stoeppel gefällt das.
  7. Danke erstmal für die vielen Hinweise!
    Bei diesem Microsoft-Produkt: Kennt sich da jemand aus? Wie läuft es "wirklich" wie schaut es mit Verzögerungen etc. aus? ich müsste dafür auf WIn Pro Updaten …

    Splashtop werde ich gleichmal testen.
     
  8. Die Software läuft auf dem Rechner auf dem man sich einloggt. Sonst würde das alles ja keinen Sinn ergeben. Er will es ja auch auf seinem Gaming Rechner laufen lassen weil der eben mehr Power hat. Und ja, lokal ist der Rechner dann gelockt, solange eine RDP-Session läuft. Ich denke aber dass das in dem Fall kein großes Problem wäre.

    Allerdings ist RDP jetzt nicht wirklich auf geringe (Video)-Latenz ausgelegt, sondern eher für den Business-Bereich (deshalb ja auch nur in der Pro-Version) um mal eben auf nem Server was einzustellen etc., also ob die Videowiedergabe da vernünftig und ruckelfrei übertragen wird wage ich mal zu bezweifeln.
     
  9. Zu Splashtop muss ich sagen, war vorhin selber überrascht, dass es scheinbar verkauft wurde.
    Als ich es damals noch nutzte, wurde das ganze direkt von nVidia vermarktet und später dann jedoch eingestellt.
    (Funktionierte aber Jahrelang zuverlässig und ohne nennenswerte Verzögerungen, auch nach Beendigung der Weiterentwicklung.)

    Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie es sich jetzt verhält mit Splashtop. :notworthy: