1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Review-Sammelthread zur Samsung Odyssey Plus

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Tunk, 21. Mai 2019.

  1. Samsung Odyssey Plus

    Offizieller Release in den USA: 06.11.2018

    Auflösung: 1440 x 1600 Pixel pro Auge
    Pixel per inch: 616
    Tracking: Inside Out mit 2 Kameras
    Display: Oled
    FoV: 110°
    Gewicht: 590 Gramm
    IPD: Ja
    Besonderheiten: Anti SDE Technologie +
    Nutzloses, fast komplett unbrauchbares WMR Tracking. ^_^ So als müsste man mit Kettenhandschuhen Origami falten. XD Oo -.-


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]






    VR Legion

    Herrle

    RICHTI


    Streetfighter

    Samsung Odyssey plus ist heute aus USA gekommen. Sehr gute Displays. Pixel sind nicht mehr wahrnehmbar. Hatte den Vorgänger aber die neue Odyssey ist eine klare Steigerung in der Bildqualität !...

    …Hab meine Odyssey Plus heute bekommen. Alles Top. Kein Raster mehr erkennbar. Bin begeistert. Versand 1 Tag . Bildqualität zum Vorgänger sind Welten !
    Bestellt bei Big Apple Buddy…

    .. Big Apple Buddy. Wenn vorrätig 1-2 Tage. Meine kam heute 9:30 in Berlin an . Geile Brille. Brille kommt schon konfektioniert mit den Controllern. Denke Bluetooth ist jetzt in der Brille. Muss heute Abend erst einmal nachschauen . Bin noch auf Arbeit. Alles komplett 603 Euro. Fedex express.
    Kein Raster mehr erkennbar. Bin begeistert.


    Tom

    Ich hab meine auch bekommen top Teil…

    …So Mädels ganz kurz meine Eindrücke:

    Display:
    Ja der SDE ist weg, zumindest für meine Augen. Ich konnte nichts erkennen, in Skyrim, Elite, Beat Saber und Paranormal (war ne scheiß Idee :D). Die Farben sind toll, das Bild ist schön Scharf. Ich konnte keine Ringe erkennen, Godreas sind auch viel besser als bei Rift / Vive.

    Tracking:
    Das war der Hauptgrund für mich die alte Odyssey zu verkaufen, wenn ich mit dem Rücken zum Dongel gestanden bin, hatte ich immer Probleme mit dem Tracking. Diese Fehlerquelle ist beseitigt, das Tracking funktioniert wunderbar. Aber es ist nicht so gut wie bei der Vive aber sehr nahe an der Rift (Tochcontroller sind trotzdem das beste auf dem Markt gerade für mich). Ich hab auch beim spielen meine Hände nicht hinter dem Rücken.

    Komfort:
    Ich bin relativ groß und nicht der schlankeste. Bei mir schließt das Gesichtspolster gut im Gesicht ab, jedoch für Leute mit meinem kleinen schmalen Gesicht, könnte ich mir gut vorstellen, dass es nicht so gut abschließt und Licht reinfällt. Der Nasenpart, fühlt sich manchmal unangenehm an (mal schauen wie es sich mit der Zeit entwickelt) und man kann etwas nach unten Durchschauen (stört mich der OGO auch nicht). Ich hoffe ich konnte helfen, der Voodoo und Co. können sicherlich einen besseren Test machen.

    Fazit:
    Ich bin Happy mit dem Odyssey+ bin aber auch nicht der kritischte User. Es ist ein Genuss für mich ohne SDE zu Zocken und das Tracking funktioniert endlich auch bei mir gut…

    …So ein kleines Update:

    Tracking und Display sind wirklich gut. Leider ist es für mich bis jetzt das unbequemste Headset. Es verursacht bei meinem Schädel mit der Zeit leichte schmerzen an der Stirn. Der Nasenpart ist auch nicht wirklich gut, diese Gummilappen fühlen sich einfach nicht gut an. Ich Hoffe das es bald eventuell Zubehör zu kaufen, die diese Mängel beseitigen. Ansonsten ist die O+ wirklich gut.


    Fubar886

    So, da ich seit heute auch stolzer Besitzer einer Samsung Odyssey+ bin und auch das Vorgängermodell besitze, wollte ich mal meine bisherigen Eindrücke mit euch teilen:

    Als ich das erste mal das MR-Portal gestartet hatte und mit dem Blick auf den Fliesenboden in der Loft gelandet bin, erlebte ich zunächst einen richtigen WOW Effekt, da ich kaum noch SDE (also die schwarzen Ränder der Pixel) wahrnehmen konnte (die beworbene gefühlte doppelte Auflösung in puncto SDE entspricht auch ungefähr meiner Wahrnehmung). Dieser verflog aber sehr schnell als ich Objekte in den Fokus nahm, die weiter weg waren. Diese waren zwar auch weitestgehend SDE-frei, aber dafür unscharf, wobei das weniger an der eingesetzten Anti-SDE-Folie liegt, sondern viel mehr an der geringen Auflösung des HMDs, die einem nun durch den geringeren SDE viel mehr auffällt. Das fehlende Pixelgitter, welches durch seine Konturen den Farbteil der Pixel eine gewisse Schärfe verleihen konnte bzw. die Unschärfe kaschieren konnte, fällt somit bei weiter entfernten Objekten sowohl positiv als auch negativ auf. Abhilfe durch Einstellungen im Grafiktreiber (z.B. AA hochschrauben) oder in SteamVR (gerenderte Auflösung hochschrauben) ist da leider nicht möglich. Wer einen 40 Zoll Monitor mit nativen 480p hat, kann auch tunen was er/sie will, aber Augenkrebs bleibt da nunmal alternativlos.
    Insgesamt muss also jeder für sich entscheiden, was Ihn/Sie mehr stört: SDE oder die stärker wahrgenomme fehlende Bildschärfe bedingt durch die geringe Auflösung von 1440x1600 je Display.
    Wer Filme (inkl. 180°/360° VR (*hust* Erwachsenen- :whistle:)Filme) mit dem Headset schauen will ist mit dem neuen SO+ deutlich besser dran, da hier SDE das A und O ist. Bei der gamer only Fraktion wird es dagegen schwieriger. Da könnte es evtl. auch welche geben, die der alten HMD den Vortritt geben bzw. dürfte sich für diese der Austausch des HMDs nicht wirklich lohnen, da ein stückweit Pest gegen Cholera getauscht wird.
    Mich persönlich hat der SDE schon immer extrem gestört und da ich auch Filme mit dem HMD schaue bereue ich die Anschaffung nicht.


    edit: Mir ist jetzt ein halbwegs guter Vergleich eingefallen:
    SO zu SO+
    wie
    SD Monitor zu FULLHD Monitor, der aber in SD-Auflösung läuft.

    edit2: Oder noch besser:
    SO+ : Das gleiche Erlebnis wie als Kurzsichtiger ohne Sehhilfe (nah schön scharf, je weiter weg desto schlechter wird die Sicht)


    nullptr

    Hier mal mein allererster Eindruck kurz zusammengefasst (CliffHouse und SteamVR Home):

    • Display: super. SDE ist quasi weg. Schrift ist trotzdem sehr gut lesbar.
    • Die Brille ist insgesamt etwas kompakter. Jedenfalls bekomme ich sie gerade so auf den Kopf. Mit der alten Odyssey hatte ich da gar keine probleme.
    • Sie sitzt etwas unbequemer bei mir
    • Mit den original Paddings bin ich nicht glüglich. Das Stirn- und Nackenpadding sind aus Stoff, welcher Schweiss aufsaugt und nicht austauschbar. Bei der alten Odyssey war es Kunstleder was man abwischen kann.
    • Wenn ich mein VR Cover auf die O+ mache, dann hab ich massiven Lichteinfall an den Seiten. Mit dem original Cover hab ich den nicht, aber ich hab keine Ahnung ob man das einfach waschen kann.
    • Die Linsen haben an den Rändern eine schräge Kante was zu starken Verzerrungen führt wenn man ganz nach oben/unten guckt. Das war mir bei der alten Odyssey bisher nicht aufgefallen. Ausserdem habe ich den Eindruck dass die Linsen so extrem weit vorstehen dass man sie quasi mit den Wimpern berührt. Ich traue mich gar nicht eine Brille anzuziehen unter der O+ solange ich keine Schutzfolien auf den Linsen habe.
    • Zum Tracking kann ich noch nichts sagen.
    Also bis auf das Display bin ich leider eher enttäuscht. Muss mich aber noch etwas genauer damit beschäftigen und vielleicht ist vieles einfach nur ungewohnt…

    …Also von der Rift zur Odyssey war FÜR MICH das FoV gefühlt ca. 10 Grad weiter. Von O zu O+ vielleicht sogar noch etwas weil man noch näher an den Linsen dran ist. Hängt aber sicher auch von der Kopfform ab…

    …Tja ich weiss nicht so richtig was ich jetzt machen soll. Dass man die Paddings nicht waschen kann ist für mich ein großes Problem weil ich viel schwitze. Mit dem Komfort könnte ich mich wohl arrangieren. Selbst wenn VR Cover zeitnah ein anderes Cover bringt für die O+ was den seitlichen Lichteinfall verhindert, bleibt das Problem des Stirn- und Nackenpadding, dass man die nicht abnehmen kann.

    Habe auch keine Lust auf so ein Gefrickel: https://imgur.com/a/Bn5baek...

    …Also ich habe jetzt nochmal BeatSaber (wegen Schwitzen und so), Skyrim (wegen Lesbarkeit von Texten und Weitsicht) und Survive (wegen Tracking) ausprobiert. Ergebnis:

    • BeatSaber: ich habe schon den Eindruck dass man durch den Schaumstoff weniger schwitzt. Ist wohl ertwas luftdurchlässiger oder so, keine Ahnung. Aber trotzdem schwitze ich und das kann kein Material der Welt verhindern.
    • Skyrim: Die Texte sind sehr gut lesbar, bei der Weitsicht ist es aber so wie es schonmal jemand hier sagte: Die Dinge in der Ferne sehen jetzt etwas weicher bzw. vermatschter aus ohne den SDE. Klar die sahen vorher nicht anders aus aber durch den SDE hatte man mehr den Eindruck das "müsste so sein". Ich denke aber das ist Gewöhnungssache.
    • Survive: Hier habe ich wirklich den Eindruck dass das Tracking ne ganze Ecke besser ist als bei der alten O. Ich kann aber nicht genau sagen warum, es kommt mir einfach stabiler vor. Weniger ausreisser, weniger Zittern. Ich habe ohne ProTube gespielt also wenn man ein Gewehr mit zwei Händen hält fand ich das mit der alten O sehr viel schwieriger genau zu zielen als mit der O+. Wenn man mit Gunstock spielt ist der Unterschied aber nur sehr gering da das auch mit der alten O hervorragend geklappt hat.
    Auch mit dem original Face-Padding hab ich einen kleinen Lightbleed an der Seite, d.h. ich müsste so oder so etwas rumbasteln um den wegzubekommen.
    Für das Stirn- und Nackenpadding wäre noch eine Option die Lederpads gewaltsam von beiden Odysseys zu entfernen und zu tauschen, denn dann hat kann man es wieder abwischen. Finde ich aber ne bescheidene Lösung.
    Allerdings muss ich auch sagen dass das Display und das bessere Tracking schon für mich so große Vorteile sind dass ich überlege wie ich mit der O+ weiterhin zurechtkommen kann.


    Oege

    Hier mein Fazit mal aus dem PCARS-Forum.de hierher kopiert

    Testbericht Samsung Odyssey+ nach gut 2 Stunden Benutzung !

    Tragekomfort :


    Meine alte Samsung Odyssey fühlt sich gegenüber der neuen Odyssey+ wie ein gemütliches Sofa an. Klar ist meine Odyssey mit dem VR-Cover aufgebessert,aber was sich Samsung mit SO+ Gesichtcover gedacht ist mir ein Rätsel. Das Cover ist zwar aus Stoff, aber an der Stelle wo der Klett sitzt, ist es mit hartem Plastik (praktisch auf der Rückseite) verstärkt. Bei meiner Gesichtsform und gerade im oberen Nasen- und Stirnbereich drückt mir dieses harte Plastik schon ordentlich. Ich finde es absolut nicht gut. Wenn ich nun mein VR-Cover dagegen tausche und das auf die SO+ setze, bin ich ziemlich nah an den Linsen und an den Seiten dringt Licht ein. Ich hoffe VR-Cover bringt da schnell eine gute Lösung. Den unterschiedlichen Aufbau der beiden HMDs sieht man im Bild ganz gut. Für meine Kopfform ist das neue Modell auf jeden Fall weniger bequem.

    Links Samsung Odyssey / Rechts Samsung Odyssey+

    [​IMG]

    Tracking :

    Das Headtracking fühlt sich meiner Meinung nach etwas smoother und runder an. Zum Controller-Tracking kann ich nicht viel sagen, da wir SimRacer sowas ja nicht brauchen:D

    Display/Screen Door Effekt (SDE) :

    Die wohl wichtigste Frage, die die meisten interessiert. Ja der SDE ist so gut wie weg, wenn man es wirklich ganz genau sehen will, dann erkennt man es noch. Um es mal in eine Zahl zu fassen würde ich nun zu 95% sagen. Was bringt dies mit sich ? Es bringt eine leichte Unschärfe mit sich und das Gefühl als würde die IPD nicht zu 100% stimmen oder man den Sweetspot nicht ganz gefunden hat. Ich weiß es ist das gleiche Display und es hat die gleichen Spezifikationen, aber irgendwie habe ich doch mehr erwartet. Ich würde auch sagen, durch das Verschwinden des SDEs sieht man nun die eigentliche Schärfe bzw. Unschärfe der Displays bzw. des Bildes.

    Fazit:

    Ich bin hin und hergerissen, das Display und der Anti-SDE-Effekt sind nicht schlecht, aber die etwas fehlende Schärfe stört mich irgendwie.Der Komfort bzw. die "Verbesserungen" gehen für mein Kopf nicht wirklich auf. Man hat bei der ersten Odyssey bemängelt, dass die Polster aus Kunstleder sind. Nun sind diese aus Stoff, aber nicht austauschbar / waschbar, dies finde ich noch schlechter gelöst als bei der alten Odyssey, denn nun schwitzt man in die Polster, aber kann sie nicht wie vorher abwaschen.

    Muss man die Samsung Odyssey+ kaufen ? Als "Old"-Odyssey Besitzer würde ich mit einem Nein antworten, als Rift oder alter Vive Besitzer mit einem Ja, wenn man den Komfort der Brille noch verbessern kann.


    Tunk

    Im Grunde wurde ja alles schon gesagt zu der Brille. Und Halleluja, der Text ist doch ganz schön lang geworden. :confused:

    Falls ihn doch wer Lesen will, hier meine Meinung aus Sicht eines Rift und PSVR Nutzers.

    Import

    Über Newsegg.com für 575 € bestellt mit Expressversand und pünktlich geliefert.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es sich nicht doch um Retoureware handelt.

    Recht mittig ist ein einzelner toter Pixel. Des Weiteren scheint es so als wäre die Linse schon einmal mit einer Brille in Berührung gekommen = auch recht mittig ist eine optische Störung die auf die Linse zurückzuführen ist.

    Das klingt jetzt erstmal nach einem absolutem NoGo, wäre es innerhalb von Deutschland wahrscheinlich auch. Aber bei normaler Benutzung fällt es absolut null auf. Ich habe es gerade nochmal getestet und je fast eine Minute lang gesucht um diese Störungen überhaupt nochmal wiederzufinden.

    Irgendwo ärgerlich, aber mir nicht die Mühe und Versandkosten Wert die Brille zurückzuschicken.

    Vielleicht kommt dadurch der Preis von 575 € zustande, wo ja (hoffentlich) nichts mehr dazukommen sollte.

    Verarbeitung

    Weit besser als gedacht. Nach dem ganzen WMR gebashe und dem doch recht günstigem Preisleistungsverhältnis hätte ich mit weniger gerechnet.

    Die Brille ist sehr hochwertig verarbeitet, knarzt und wackelt nicht und liegt stabil in der Hand.

    Auch die Controller sind weit besser als gedacht, liegen gut in der Hand und lassen sich vernünftig bedienen. Wobei sie nicht an die Oculus Touch herankommen. Die gerade für Boxspiele sehr gut in der Hand liegen.

    Die Optik dagegen ist nicht mein Fall. Ich war noch nie ein Fan von Klavierlack und auch die Weihnachtsbeleuchtung der Controller ist alles andere als schick. Da bleibt nur zu hoffen das Samsung keine autarke Brille in dem Stil rausbringt womit vielleicht noch einige Wilde in der Öffentlichkeit mit rumrennen. o_O:ROFLMAO:

    Tragekomfort

    Die Brille war am Anfang recht eng und auch die Kopfhörer passten nicht ordentlich über die Ohren.

    Nach ein wenig stretchen und zurechtrücken war das aber schnell behoben.

    Ich mag es wenn ein Headset stramm am Kopf sitzt, anstatt diesem losen hin und her Gewackel der PSVR. Der Nachteil dabei ist dass es, ähnlich der Rift, nach einer halben Stunde zu drücken anfängt und eine kleine Pause bedarf.

    Kann die Kritik hier schon verstehen. Wenn man ein 2 stündiges Rennen fährt und dabei 1 ½ Stunden Kopfschmerzen hat, ist dies natürlich ein NoGo. Da hilft auch der schönste Display nichts.

    Einem Gerät das Schweiß ausgesetzt ist Stoffparts zu verpassen ist ein ziemlicher Nobrainer. Aber ja leider nicht unüblich wenn man sich die Rift, Go, Gear VR etc. anschaut. :sick:
    Hier muss man Sony echt loben. Die PSVR hat ein Stoff der sehr bequem ist und den man nicht mal abmachen braucht um ihn zu reinigen.

    Tracking

    Auch besser als gedacht. Schon ein wenig gedimmtes Licht reicht aus das alles vernünftig funktioniert.

    Inside Out Tracking ist schon eine feine Sache. So kann ich die Brille im Sitzen hinter dem Schreibtisch, im Stehen davor und bei längeren Saissons sogar bequem auf der Couch nutzen, ohne lästige Sensorstationen die jede Woche aufs neue einstauben und noch mehr Kabelsalat verursachen.

    Was sehr schade aber ist, das man nicht per Knopfdruck alles Rekalibrieren kann. Habe bisher nur die Option gefunden über Steam VR die Sitzposition neu zu bestimmen.

    Bedienung

    Ganz schön gewöhnungsbedürftig.
    Das WMR Cliffhaus ist ganz nett, aber deutlich hinter Steam und vor allem Oculus Home.
    In hektischen Situationen verdrückt man sich schnell und landet im Cliffhaus, oder drückt die Control Sticks und landet in Steam VR. Wer sowas konzipiert kA. Start und Select gibt es eigentlich seit dem NES schon. :unsure:
    Aber Microsoft war wahrscheinlich wichtiger das im Cliffhouse links der Edge Browser, rechts Skype und in der Mitte der Windows Store zu finden ist. :p
    Von Teleportlocomotion und 90° Drehungen, bei denen nicht mal die schwarzen Ränder ausschaltbar sind mal ganz zu schweigen. :mad:

    Linsen

    Der erste wirkliche, und größte Negativpunkt. Die GodRays sind ziemlich stark und nervig. Dachte die wären weit abgeschwächt im Vergleich zur Rift?

    Am Anfang habe ich sie gar nicht bemerkt, bis ich in the Forest das erste Mal in eine Cave gegangen bin. Da war dann alles voll mit GodRays und es war fast unspielbar. Auch in anderen dunklen Situationen, gepaart mit kleinen Lichtquellen sind die GodRays stark ausgeprägt. Sehr ärgerlich.

    Display

    Der große Pluspunkt, der (für mich) alle Negativpunkte ausgleicht. ^^

    Das Bild ist wirklich gut. Der SDE ist zu 90% weg und stört bei Spielen nicht mehr. Womit ich aber nicht gerechnet hätte ist, dass das Bild immer noch sehr unruhig ist. Da hätte ich dem Odyssey Display ein wenig mehr zugetraut. Man merkt halt schon das unter der anti SDE Beschichtung „nur“ eine 616 ppi Auflösung werkelt.

    An das Werbeversprechen von Samsung aus 616 ppi werden gefühlt 1233 ppi habe ich von Anfang an nicht geglaubt. Für mich fühlt es sich an wie ein ca. 850 ppi Display. Und trotzdem macht es einfach nur Laune. Alleine schon auf den Terrassen der Home`s zu stehen und in die Ferne zu blicken. [​IMG]

    Spiele

    Spiele mit weniger Details im Comiclook profitieren sehr von der Beschichtung.

    Luckys Tale sieht verdammt polished aus. Fast schon wie Full HD.

    Spiele mit mehr Details wirken immer noch unruhig. Bei Elite Dangerous zB. wackelt auf dem Startbildschrim, wenn man zum Raumschiff rechts schaut, der halbe Boden.

    Auch bei Sachen in Bewegung, bsp. Bäume im Wind, oder Pflanzen unter Wasser, merkt man die Unruhe.

    Bei the Forest erkennt man jetzt endlich die Gesichter der Kanibalen, die vorher eher einem Klumpen Pixel glichen.

    Erfreulich ist, dass alles noch spielbar ist und nichts laggt.
    Bin mir aber recht sicher dass die Spiele automatisch die Grafikeinstellungen nach unten geschraubt haben. Ich werde mal die Black Friday Angebote abwarten und eventuell meine 1070 aufrüsten. Ist halt schade irgendwo. Jetzt ist die Sicht zwar klar, dafür die Grafikdetails und Fernsicht runter.

    Es sieht trotzdem weit besser aus als mit SDE.

    Filme & Filmchen

    Als 3D Film habe ich nur schnell in „the great C“ reingeschaut. Der Animationsstil profitiert auch ordentlich von der neuen Optik, da wenige Details.

    Bei den Filmchen sehe ich keinen so großen Unterschied zur Oculus GO.

    Hatte mir extra noch welche runtergeladen in 2300 p, aber auch da. Schon ein etwas klareres, schärferes Bild, aber kein großer Sprung.

    Fazit

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Brille.

    Das Bild ist Klasse und verstärkt die Immersion ordentlich. Man hat zwar immer noch diese typische „throught the lenses“ Optik, als ob alles minimal verschmiert wäre. Aber das Gefühl auf einen Display mit Pixeln zu schauen ist deutlich reduziert.

    Auch das Tracking ohne Sensorstationen ist weit angenehmer. Kurzum geile Brille zu einem akzeptablen Preis.

    Kann jedem Rift Nutzer nur ein Upgrade empfehlen.
    Im Moment bekommt man noch gutes Geld für seine Rift.
    In einem halben Jahr wenn Pimax, Quest und Rift S anlaufen könnte es enger werden.

    Alternativen

    Im Moment sehe ich eigentlich keine.

    Seit den Tests von VooDoo und MRTV habe ich mit der Pimax 5K+ geliebäugelt.

    Wenn ich aber bedenke dass dadurch die Hardwareanforderungen nochmals nach oben getrieben werden. Oo Mehr als eine 2080 ist in nächster Zeit nicht drin. Schon aus Prinzip zu den Preisen der TI Version. Und ob das Bild dann wirklich besser ist wenn zwar das FoV größer ist, dafür ohne anti SDE Beschichtung und mit niedrigeren Grafikeinstellungen bezweifle ich fast schon.

    Zumal das Downgrade zu den Sensorstationen.

    Die Rift S ist ja als Budget Brille geplant, laut Gerüchten und somit recht uninteressant und für die neue Valve Brille wird wahrscheinlich das gleiche gelten wie für die Pimax.

    Naja, die Zeit wird’s zeigen. ;)

    Wie man sich wegen so ein bisschen Technik nur immer so verrückt machen kann. :whistle::D Das schafft auch nur VR.


    Zyn

    Habe nun FO4VR, Elite und SPT angespielt.

    Mein Fazit fällt sehr sehr kurz aus:
    + Das anti SDE gefällt sehr gut, Display hat schöne Farben, sattes schwarz.
    - Ansonsten gefällt mir an der Brille absolut nichts. Klingt seltsam, ist aber so.

    Ich werde das Teil wieder verkaufen. Wenn einzig und allein anti SDE überzeugt ist das imo viel zu wenig.
    Mal schauen wann ein halbwegs vernünftiges VR Gesamtpaket für PC erscheint.


    Flitzpiepe

    Hi,
    bin seit heut morgen auch im Besitz de O+ (Bestellt über ebay für 585€).
    Nach anfänglichen schwierigkeiten (HMD wurde erst erkannt nachdem im BIOS "USB Legacy" deaktiviert wurde) hab ich die letzten 2 Stunden ein wenig getestet mit Elite Dangereous, Project Cars 2 und Overview.
    Der Komfort ist recht gut. Nur drückt die Brille etwas auf die Nase wenn ich den idealen sweet spot habe. Ist aber nicht so heftig wie bei der Lenovo Explorer, die ich deswegen zurückgebeben habe. An den seiten und unter der Nase dringt etwas Licht ein.
    Die Kopfhörer liefern einen guten Klang ab. Für meinen Geschmack könnten die aber etwas mehr Bass gebrauchen.
    Die alles entscheidende Frage: taugt das Display was? Antwort: absolut.
    Ich konnte beim Spielen keinen nennenswerten SDE erkennen. Allenfalls wenn ich mich wirklich darauf konzentriert habe. Dabei ist das Bild weder matschig noch unscharf. Im Gegenteil, die Menüs in ED z. B. sind Glasklar und Messerscharf lesbar. Um Welten besser als die Lenovo Explorer.
    Alles in allem kein Kauf den ich bereue.
     
    #1 Tunk, 21. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
    SolKutTeR gefällt das.
  2. GeneralDiDi

    Also kurz mal getestet was heut Abend möglich war. Ein riesen Review spare ich mir. Davon gibts genug und jeder findet ein Haar in der Suppe. Ich will auch überhaupt nicht mit negativen Punkten kommen, was ja normal auch dazu gehört. Mich hat am meisten der Unterschied zwischen Odyssey und Odyssey+ interessiert und welche ich besser finde.
    Eins vorab. Durch die kleinen Änderungen inkl. Display brauche ich nicht lange zu überlegen. Natürlich die O+. Nicht dass sie überlegen wäre. Nein. Aber sie ist einfach etwas runder und Erwachsener geworden.

    Getestet habe ich mal auf die schnelle Cliffhouse, SteamVR, 360°Video, SkyrimVR, DoomVFR, SeriousSam3, Elite Dangerous mehr war erst mal nicht drin. Einrichten und koppeln musste ich nichts. Nur einstecken und sogar die Spielfeldgrenzen wurden übernommen.

    Was äußerlich anders ist, weiß auch schon jeder. Das ist vor allem die Polsterung, die Gesichtsform und die Nase. Jeder hat einen anderen Kopf und Materialvorliebe, doch ich empfinde den Tragekomfort so gut wie beim ersten Modell nur mit dem Vorteil des geringeren Gewichts. Verstehe aber auch wenn das jeder anders empfindet.

    Was man nicht von außen sieht, aber meiner Meinung nach besser geworden ist:
    - Controller-Tracking ( scheint mir ruhiger zu sein. kein gelegentliches zittern mehr )
    - BT jetzt eingebaut
    - geringeres Gewicht ( merkt man wirklich )
    - Displays mit AntiSDE

    Letztes ist natürlich das Haupt-Feature. Kurz in einem Satz beschrieben:
    Endlich helle Flächen und Schriften ohne schwarze Löcher.
    Gab es ja bisher bei OLED-Panels nicht. Man merkt das überall. Die Farben sind auch super. Mir kommen sie bei der O+ sogar etwas kräftiger vor, kann aber auch nur am fehlenden SDE liegen.

    Auch wenn ich die Odyssey+ vom Gesamtpaket bisher als das beste Headset ansehe, sollte man nicht vergessen dass jedes Headset seine Stärken und Schwächen hat. Ob man die Odyssey+ braucht, wenn man die Odyssey schon hat? Nicht unbedingt. Wenn man die alte Odyssey verkauft, muss man für die neue halt etwas drauf zahlen (je nach Angebot) und das kann sicherlich jeder für sich selbst entscheiden, ob diese Veränderungen einem es wert ist.

    Meine hat übrigens die Bezeichnung XE800ZBA-HC1HK


    Triefauge

    Moin zusammen,

    dann melde ich mich doch auch mal zu Wort ;)
    Knapp 61 Lenze und ebenfalls totaler Noob in der Virtualistischen Welt :)

    Gestern Abend die Odyseey in Steam eingerichtet und ich war SOWAS von baff, wie das "wirkt" mit dem Raum und den Ballons usw.
    Heute Abend geht`s weiter mit dem "entdecken".... ich freu mich schon....

    Mein absoluter Favorit ist Dirt Rally und darum mal die Frage in den Raum geworfen:
    Gibt es eine halbwegs aktuelle und vor allem Deutsche Anleitung, was ich alles in welcher Reihenfolge tun muss, um DR mit der Odyseey zu spielen?

    Bis jetzt habe ich einige englische Threads gefunden, aber das ist recht schwierig für einen alte SaXX wie mich, da so richtig durchzublicken :D

    Erstmal Denke im Voraus und auf gute Nachbarschaft ;)
    Bernd


    Stefan

    ja bin jetzt paar Runden gefahren in iRacing
    Was soll ich schreiben?
    Die ersten Eindrücke. Ich komme ja von der normalen Odyssey.
    Angeschlossen: Fehler 108 ?ohje?
    Brille wieder abgestöpselt und MRP deinstalliert
    Brille wieder angestöpselt. Läuft.
    MRP Wow cooles Bild
    iRacing angemacht. Kein Ton?? Headset taucht jetzt 2 mal in iRacing auf. Ausgewähllt alles gut.
    Los fahren. Wow cooles Bild.
    Mh Polster etwas hart? Drückt auch etwas auf der Nase.
    Wow cooles Bild.
    Brille etwas nach oben geschoben so das die Nase frei ist. Schon besser.
    Das Bild ist so gut das man auch etwas störendes entdeckt. So eine art 2ter Schimmerfilm. Als wäre etwas auf der Scheibe (Staub) was sich etwas verschoben mitbewegt. Gabs auch schon beim Vorgänger.
    Wow cooles Bild.
    Ich meine die SO+ wird etwas wärmer
    Fov bin ich mir nicht sicher ob das eventuell minimal kleiner ist
    alles im allen doch noch mal ein ordentlicher Sprung zum älteren Modell
    Wow cooles Bild
    Ein Video habe ich mir mal angeschaut im Weltall mit schwarzem Hintergrund
    da finde ich sieht man mehr von diesen Ringen wie vorher
    Also ich muß mich mal etwas einfahren aber grundsätzlich bin ich mit dem Wechsel zufrieden


    Malakaigaming

    Hier mal meine ersten Eindrücke:

    Controller:

    Manchmal hab ich Tracking Probleme kann aber auch daran liegen das ich mit etwas Sonneneinstrahlung gespielt habe, dann habe ich das Gefühl zb. in Fallout 4 vr das die Controller zittern. Was ich am allerschlimmsten finde ist es das ich die Handgelenkschlaufen nicht festziehen kann das nervt. weiß jemand wie genau sich das Headset sich mit den Bluetooth vom Headset verbindet?

    Headset selber:
    Also ich kann absolut nicht Ohne Brille spielen da ist bei mir alles verschwommen also mit Brille versucht geht zwar, nervt aber, hat es bei der Rift aber auch, also Linsen her! Mit Brille auf hab ich Lightbleeding aber nur wenn zb. direkt die sonne im Rücken habe und im Nasenbereich auch.

    Linsen un Display:

    Also Fliegengitter sehe ich gar nicht das ist geil aber ich muss dazu sagen das mich das so nicht wirklich gestört hat, sweetspot muss man finden ist aber mit Brille auf eh kacke.
    Die Polsterung find ich nicht schlimm kann aber ja auch nichts zu normalen O sagen, vom gefühl her sitzt sie gut aber mit Brille auf fühlt sicvh das nicht schön an!
    Auf die entfernung muss ich auch sagen das da leichter Blurr so bei Schriften sind aber näher dran ist es mega Scharf und geil! ich muss noch bissle die Settings für Skyrim und so machen dann wirds geil!


    VR4MichMech

    Meine allererste Woche VR und das mit der O+
    Ich kann nicht mit anderen VRs vergleichen, darum nur meine einfache Erfahrung als Neuling.
    Für viele von Euch, vor allem die, die ein VR besitzen, ist meine Erfahrung hier nicht lesenswert, aber vielleicht kann ich jemand ein wenig motivieren, eine VR zu kaufen. Ja wirklich es ist viel besser als alles was ich vorher bei Games erlebt habe.

    Vorab, meine Softwareprobleme habe ich im thread "samsung-odyssey-plus-der-bugs-probleme-thread" beschrieben,
    deswegen hier fast nur Positives.

    VR ist der Hammer!!!!
    Ich hatte die ersten Std. nur ein Grinsen in der Fresse und bin sowas von begeisterst. ^^

    Bin sehr froh habe ich die O+ gekauft und nicht die Pimax Bestellt, vor allem weil ja nun bekannt ist, dass Valve was Tolles bringen soll.
    Als das von Valve-VR bekannt wurde, hatte ich bereits die O+ bestellt, aber jetzt habe ich zweimal die Bestätigung die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Warum! Weil wenn Valve ev. ein neues Lighthouse oder sowas bringt, ich nicht das Geld in die Pimax und in ein neues Lighthouse investiert hätte. Keiner weis genau was Valve auf den Markt bringt, darum wäre ein Kauf von Vive Zubehör + Pimax aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
    Als ich mich vor 8Wochen über VR wieder eingelesen habe, wollte ich gleich eine Vive Pro kompl. Wireless bestellen, kosten +2000.-
    Zum Glück lese ich vor dem Kauf viel und versuche den Überblick zu bewahren. :whistle:

    Kann die O+ dann immernoch als Zweit od. Notfall-VR verwenden oder wenn mal ein Kumpel zuschauen möchte. Denn es ist richtig langweilig den Bildschirm daneben anzusehen.
    Wenn man auf Flat zuschaut, denkt man schnell, wie langweilig das sein mag, darum wäre es zu zweit viel spannender, wenn jemand eine zweite hätte und auch mit Ton
    Gutes Beispiel finde ich Job Simulator, hätte nie gedacht, dass ich mich so amüsiere :LOL:
    Als ich das in Videos gesehen habe, dachte ich nur, was für ein seich... :cool:

    Zur O+:
    Hatte grosse bedenken, dass das FOV wie ein Feldstecher wirkt, aber nein, es ist nur Geil!
    Sebastian von MRTV und VoDooDE haben mich verunsichert, da die beiden das FOV der Pimax so extrem loben. Die 110° der O+ usw. sehen daneben extrem klein aus. Natürlich ist grösser besser, ich benutze Geschäflich und Privat auch 21:9 Bildschirme und möchte nichts anderes mehr.
    Wichtig: nie die Pimax bei jemandem anziehen, ausser man kann sie gleich mitnehmen. :cool:

    Der SweetSpot ist mit der Zeit kein Problem, kann diesen in 1-2Sek finden, 30x an ab und die sache wurde zur Routine. Mir ist aber nicht klar wie junge Leute (~10Jährige) diese Tragen können, denn ich bin beim Augenabstand voll zusammen bei 60 und meine Nase wird ein wenig eingeklemmt. Das Rad zum verstellen ist zu leichtgängig und hat spiel, naja solange es sich beim Spiel nicht verstellt.

    Der Tragekomfort: Dieser ist echt scheisse und doch geht es langsam recht gut, man muss die beste Position finden, leider immer ein Kompromiss. In meiner besten Position sieht man einen grossen spalt nach unten zum Boden hin, hoffe das bald Covers verfügbar sein werden.
    Auch habe und sehe ich eine grosse drückstelle an der Stirn und die Haare sind danach eine Katastrophe, (habe gleich Termin beim Haardoktor gemacht) man denkt ich habe einen über den Durst getrunken und es ist der Tag danach!! :barefoot:

    Motion Sickness: Das ist ja bei jedem anders, ich dachte, dass ich da sehr anfällig sein werde, aber bis jetzt null Probleme, habe aber auch noch keine Auto Simulation gespielt und noch keine Achterbahn versucht, kommt aber bald. Habe aber eine Demo angesehen, wo man Fliegt und Torn ca. 2Std angespielt (Im Intro fliegt man durch eine Fantasiewelt). Als TIPP an Erst-Einsteiger, wenn sich das Bild ohne euch bewegt, dann wird’s Euch gleich schwammig; schwindelig, versucht gleich mit zu gehen/fliegen ich habe mich wie beim ersten Heli-Flug gehen lassen und bin mitgegangen, so kam gleich ein beflügeltes Gefühl auf und es hat richtig spass gemacht. Ich versuche eben auch die Erfahrung von anderen zu befolgen und nicht gleich die schlimmsten Games zu testen, eins nach dem anderen.

    Fliegengitter gibt es nicht, aber die Pixel sehe ich sehr wohl, aber nur wenn man sich achtet, beim Spielen ist das nicht relevant. Leider kann man Texte nicht gut lesen, ausser sie sind gross genug. Ich bin am überlegen ob ich einen «alten» Bildschirm anschliesse und meinen 4K bei VR abschalte, da in VR die Desktopansicht doch recht mühsam zu lesen ist. Man braucht die ja manchmal für Einstellungen von Steam usw.

    Tracking der Controller: naja, es geht, habe mir da mehr erhofft, bin am Testen mit Licht im Zimmer. Hatte vorher normale Glühbirnen, habe nun Philips Hue gekauft, damit ich die Helligkeit runterregeln kann, aber hat keine Verbesserung gebracht. Da die Brille nicht Lichtdicht ist, habe ich in dunkeln Games eine Spiegelung der Lampen im Display und das ist sehr störend. Verstehe nicht warum man nicht Kameras verwendet die Lichtunabhängig funktionieren und ich einfach nur das Licht stark reduzieren kann.
    Hat schon jemand mit IR-Licht getestet, das gleiche welche Überwachungskameras verwenden?

    Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung von WMR-Portal und Steam-Portal,
    da unterschiedliche Tasten für das «springen» verwendet wird, kann man das anpassen?
    Und wo kann man die Controller-Tasten pro Spiel einstellen/verändern?
    Bei WMR sehe ich keine Einstellmöglichkeit, aber ev. bei Steam?

    Als Fazit, VR ist der HAMMER (y)
    Leute, wer das noch nicht erlebt hat, dem fehlt was im Leben :D

    Und zum Schluss ein DICKES DANKE an alle die hier so viel für uns Anfänger machen,
    dank Euch habe ich mich richtig entschieden.
    Und auch an VooDooDE und MRTV-Sebastian, aber denen habe ich per Superchat gutes gesendet.

    «Es Grüessli us de Schwiz»
    Michi


    Zork23

    Moin,
    hier mein erster Erfahrungsbericht mit der O+. Da ich gestern nur 2-3h Zeit hatte ist es ein subjektiver Eindruck eines Rift CV1 Users.
    Um möglichst gut vergleichen zu können, habe ich vor dem Wechsel auf die O+ noch mal mein Rift Home besucht damit ich einen frischen Bildeindruck im Kopf habe.

    Sehr Positiv:
    Installation und Konfiguration der Odyssey+ hat reibungslos funktioniert. Controller wurden auf Anhieb gefunden und die Playarea war schnell und problemlos eingerichtet.

    Bildeindruck:
    Ich will jetzt nicht zu negativ klingen aber da war ich schon etwas enttäuscht. Wie gesagt, mein Eindruck ist subjektiv. Evtl. hatte ich durch die vielen euphorischen Reviews eine überzogene Vorstellung im Kopf aber ich hatte da schon eine bessere Bildqualität erwartet.

    Wenn man die reinen Display-Specs vergleicht: Rift (1080x1200px ea) zu O+ (1440x1600px ea) hat die O+ knapp 80% mehr Pixel, plus die Anti-SDE-Technologie. Mit diesen Specs im Kopf fand ich den Qualitätssprung kleiner als erwartet. Ich muss auch sagen, dass ich immer noch, wenn auch ein sehr kleiner SDE wahrnehme und natürlich die Pixel weiterhin sichtbar sind. Das Bild erinnert jetzt mehr an das der PSVR, wobei die O+ gegenüber der PSVR ganz klar die 'sauberere' Darstellung hat. Danach habe ich bei Stream VR mal das SS auf 1.4 gesetzt und auf den ersten Blick auch kaum Unterschiede festgestellt. Kann aber sein, dass ich hier noch weiter testen muss.

    Der 'Sweet-Spot' ist wirklich sehr klein. Man muss ihn nach jedem Aufsetzten des HMD's suchen. Dazu kommt, wenn man mit den Augen in die Ecken schaut wird es schnell unscharf und die chromatische Aberration ist weiterhin zu sehen.

    Die Ergonomie und das Tracking der WMR-Controller ist definitiv schlechter als das der Oculus-Controller. Die allg. Verarbeitungsqualität der O+ ist gut, kommt aber nicht an die der Rift heran.

    Und jetzt mein größter Kritikpunkt: Der Tragekomfort.
    Da das System der WMR-HMD's mit dem Kopfring und Stirnpolster dem der PSVR ähnelt, dachte ich, dass es hier keine Probleme gibt. Leider habe ich aber große Probleme das HMD richtig aufzusetzen. Es drückt auf meinen Nasenrücken und das Stirnpolster kommt mir viel zu dünn vor. Hier komme ich mit dem Ski-Masken-Design der Rift viel besser zurecht - obwohl das auch auf meine Stirn drückt. Evtl. werde ich mal die 'Hacks' bezüglich Headstrap hier im Forum testen. ^^

    So, das wars. Heute Abend wird weiter getestet. :cool:


    Beyer83

    So nach einer Woche nun endlich mal dazu bewogen die Odyssey Plus anzuschließen, um endlich mal dern Vergleich zu haben zur alten Odyssey.

    Der Ersteindruck nach ner halben Stunde iRacing ist positiver als ich angenommen habe. Das SDE ist für meine Augen nicht mehr sichtbar. Die Farben sind noch kräftiger und das Display ingesamt heller.
    Die Plus empfinde ich als spürbar leichter als die Alte. Der Komfort war anfangs miserabel mit dem Original Cover. Ich habe dann auch, wie einige hier, das alte VR-Cover doppelt draufgesattelt seit dem fühlt sich die Brille sehr angenehm an. Gefühlt, finde ich den Sweetspot schneller und meine er sei auch größer. Das Nasenteil habe ich sofort abmontiert. Das Teil stört einfach nur. Mit dem Lichteinfall kann ich gut leben.
    Freue mich auf weitere Stunden mit der Plus, der Mehrwert scheint sich zu lohnen und meine Befürchtung mit dem schlechten Komfort hat sich in Luft aufgelöst.


    EasyC

    Meine kurze Meinung zur Oyssey+ im Vergleich zur Vive ohne Deluxe Audio Strap

    Der Tragekomfort im vergleich zur Vive ohne Deluxe Audio Strap ist für mich ein Schritt nach vorn aber weit weg von PSVR.
    Der Sweetspot ist auch bei mir klein aber wenn er mal gefunden ist ist die schärfe ähnlich der Vive.

    Das Tracking ist für mich bis jetzt ganz Gut aber ich nutze VR eher für Cockpit und Erfahrungen als Spiele. High Score Jäger werden damit aber nicht zufrieden sein. In Beat Saber zumindest stell ich mich nicht schlechter an als mit der Vive.

    Das Display ist im Vergleich zur Vive ohne Pro um Welten besser, man kann jetzt vieles lesen was vorher eher geraten war und bei Rennspielen hat man gefühlt die Doppelte Sichtweite. Kurven und Bremspunkt lassen sich so viel besser einschätzen. Displays und Analoganzeigen im Auto oder Flugzeug lassen sich ablesen ohne sich vorzubeugen.

    Was mich aber am meisten Stört ist das kurze kabel. Bis man hinter Computer und Schreibtisch vorgekommen ist bleiben höchstens 3m. Im Moment habe habe ich ein 2m HDMI Verlängerungskabel und das USB3 Kabel im Front USB Anschluss. Habe aber immer noch nicht den Vive-Space.

    Die Odyssey+ ist Superschnell einsatzbereit während die Vive sich erstmal 1-2 Minuten gönnt bis man in der VR angekommen ist.

    Als Vive besitzer verschlechtert sich eigentlich nur die Kabellänge und das Tracking. Für mein Nutzungsverhalten ist die Odyssey+ die bessere Wahl.
    Wäre ich Vive Pro Besitzer würde ein wechsel aber keinen Sinn machen.


    Martin1972

    Hab heute meine Odyssey + bekommen. Hat knapp über 2 Wochen gedauert bei Amazon.com .
    Kurz gesagt, weniger SDE , bessere Farben und minimal mehr FOV stehen auf der Plus Seite (y)
    Aber was ich komisch finde ist ,das ich die Brille so weit runter zur Nase bewegen muß um ein klares Bild zubekommen (n)
    Ich bin von der HP gewohnt das die höher sitzt , was angenehmer ist :(
    Hab auch die Cover bestellt und getestet ,die zwar den Lichteinfall reduzieren und das ganze bequemer machen,
    aber der Sitz der Brille wird schlechter (30 min getestet)
    Ton über Kopfhörer bei Rennspielen ist einfach nur unbrauchbar.
    Lieber wieder mit meiner kleinen Teufelanlage


    corny79

    Als VR-Fan der ersten Stunde bin ich es gewohnt mich in Geduld zu üben. Schon als Kind war ich begeistert von diesen Cyberpunkgimmicks und ich musste ennttäuscht feststellen das auch die Technik aus dem Film "Enthüllung" mit Demi Moore nur fiktiv war. Ich habe praktisch mein ganzes Leben auf diese Technologie gewartet. Immer wieder gab es Phasen wo ich das Internet durchforstete und Recherchen über den Virtual Boy und Co. tätigte.

    Als dann die ersten Devkits von Oculus erschienen musste ich mich als Nichttüfftler sehr zurück halten nicht eines zu kaufen, aber ich nahm mir fest vor zu den ersten zu gehören wenn das ganze offiziell erscheinen würde. Dann kam die Ankündigung der Vive aus dem Nichts und diese überholte die angekündigte Rift in meiner Gunst und ich war nahe drann mir diese dann zu holen. Alles zusammen fast 3000 euro. Konnte mich dann noch bremsen und weiterhin erst mal eine beobachtende Position einnehmen.

    Zwischenzeitlich erlebte ich Mario Kart VR und Neon Genesis Evangelion in Tokyo und ich war überrascht wie cool und genial diese angeblich noch nicht ausgereifte Technik war.
    Ende letzten Jahres holte ich mir dann nach weiteren ausgiebigen Recherchen die SO+ und bin bis zum heutigen Tag sehr zufrieden mit dieser.
    Auch hier überraschte mich die Ausgereiftheit der Technik und wie gut das ganze in meiner Brille rüber kommt.
    Das Warten hat sich gelohnt aus einer 970 wurde eine 1080 und die Brille selbst ist auch ein Entwicklungssprung, dabei hat mich das ganze "nur" 2000 euro gekostet.
    Plug & Play ist für mich persönlich sehr wichtig. Das erkannte ich als ich zuvor die Switch ins Haus holte und mein Spielverhalten mit dieser Konsole deutlich ansteigen sollte. Ich habe nicht so viel Zeit und deshalb muss ich schnell im Spiel oder in der Anwendung sein. Das geht wohl nirgendwo schneller als bei der Switch. Diese Erkenntniss konnte ich auch auf VR übertragen. Immer wieder liesst man davon das der Aufwand beim Starten einer VR-Session bei vielen die Brille schon bald einstauben lässt. Genau dieses wollte ich verhindern. Deshalb war dieser einfache Einstieg in VR neben der guten Bildqualität der Hauptgrund warum meine Wahl auf diese Brille fiel. Deshalb gefällt mir im Moment auch die Quest sehr gut...

    Das bei einigen das Interesse schon bald nach lässt kann ich bisher nicht nachvollziehen. Wir sind genauso begeistert von der Technik wie am ersten Tag:)

    Dies war mein erster Beitrag und ist deshalb etwas länger geworden, sozusagen auch gleich als Vorstellung meiner Person.

    Stand: Seite 124
     
    #2 Tunk, 21. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019
    SolKutTeR, Rocco und ToM gefällt das.
  3. Hier noch, wie in der Diskussion zur G2 versprochen, hier ein Bild des SDE der Odyssey Plus, die beste Fokussierung ist in der Mitte des Bildes an dem "Zahn" zu sehen:
    [​IMG]

    Mit bloßem Auge ist wirklich kaum ein SDE wahrnehmbar. Man erkennt erst bei starken Zoomen überhaupt die einzelnen Pixel, das Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt des gesamtes FOV. Die gelben Linien deuten die Pentile-Anordnung der einzelnen Pixel des OLED-Displays an.