1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift S Extremes Controller Problem

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von galerian07, 29. Dezember 2022.

  1. Hallo Leute,

    Ich finde nach durchforsten dieses Forums kein Thema was zu meinem Problem passt. also teile ich mich mal mit.

    Ich bin im besitz einer Oculus Rift S die auch gerne genutzt wird. Neulich bemerkte ich das der Stick meines linken Controllers leicht driftet beim spielen. Also an google ran und Tipps eingeholt wegen öffnen des Teiles und reinigen. Alle Versuche im Vorfeld für Neukalibrierung etc schlugen fehl.

    Gestern wollte ich trotzdem nochmal eine Runde spielen und auf einmal war meine virtuelle Hand im Versatz zur richtigen Hand. Dann beim klettern im Spiel ist die linke virtuelle Hand verdreht usw.

    Heute startete ich meine Oculus und auf einmal ist die virtuelle Hand fest auf einer Stelle im Boden! Finger lassen sich bewegen aber ansonsten keine Reaktion.

    Hat jemand hier Erfahrung mit diesem kuriosen Problem?


    Grüße
     
  2. Das Trackingproblem kann von spiegelnden Oberflächen kommen (Spiegel, Fenster, glatte Metallflächen, etc.).

    Beim "Driftproblem" würde ich WD40 empfehlen, einfach mal gut am Stick verteilen, so daß es nach innen läuft, dabei den Stick auch bewegen.
    Keine Angst, du könntest den Controller mit WD40 füllen, das macht gar nichts, danach natürlich überflüssiges WD40 mit Lappen abwischen.

    Bei WD40 ist das so: "viel hilft viel".
     
    #2 AndiS3D, 29. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2022
  3. Schön und gut, aber spiegelnde Oberflächen sind es wohl nicht. Ich spiele mit der Rift seit zwei Jahren an der gleichen Stelle.

    Der Tipp mit WD40 ist gut, funktionierte mit diversen Controllern ebenfalls.

    aber wie gesagt: definitiv liegt es nicht an spiegelnden Oberflächen.
     
  4. Vielleicht Klecks Marmelade auf den Kameras? :whistle::D

    ...oder hast du event. erst seit kurzem einen Silikonschutz, etc. an den Controllern installiert?
     
  5. Nein. Keine Marmelade oder Nutella :D

    Ich denke das der Controller einfach sein Lebensende erreicht hat.
    Mir ist er auch nicht runtergefallen und man daher denken könnt das irgendein verbauter Sensor Schaden genommen hat. Werde mich daher auf die Suche nach einem guten gebrauchten aufmachen.

    Aber Danke für alles.

    Grüße
     
    AndiS3D gefällt das.