1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. Geht ja evtl mit ner anderen technik. Momentan verwendet man ja lighthouse und infrarot um das headset an sich zu tracken und trackt darüber gleich die controller mit. Der controller müsste ja therotisch nur ein signal absenden, woran das hmd erkennt, in welcher position der controller sich zum headset befindet. Geht ggf über schallwellen, funk, radar, keine Ahnung was. Irgend ein findiger Ingenieur da draußen wird schon ne Lösung finden :)
     
  2. Idealerweise gäbe es externe Sensoren, die schlicht alles im Raum positionsgetreu erfassen: nicht nur HMD und Controller, sondern auch Möbel etc.. Das ist ja technisch gesehen eine der Kernforderungen an AR (dort geht man allerdings wegen der Mobilität der Brille von Inside Out aus). Allerdings wird da die Anforderung an die Qualität des Tracking schon niedriger sein, also würde man ggf. mittels Inside-Out Tracking beim HMD unterstützen müssen. Fragt sich, ob die COntroller auch so kritisch wären oder man da etwas mehr Ungenauigkeit zusammen mit Gyrometer-Infos noch akzeptieren kann.
     
  3. "...oder Du Dir einen Backpack-PC leistest..."

    funktioniert bei der Rift nicht ohne weitere Hilfe.
     
  4. Daher schrieb ich ja da auch:
    "Aber momentan hast Du damit ja nur eine Chance dass mit der Vive zu nutzen, falls das mit dem Wireless Kit klappt oder Du Dir einen Backpack-PC leistest. Bei der Rift bleibt ja das Problem, die Sensoren an den Rechner angeschlossen zu bekommen."

    War's zu unkryptisch geschrieben ?? ;)
     
  5. nee, hat schon gepasst. (y)

    war mir ein Bedürfniss es noch mal hervorzuheben.
     
  6. Von 4Players gibt es seit kurzem ein Vergleichsvideo mit den 3 großen, wie ich finde recht objektiv.

     
  7. Hi Leute.
    Hab mich gerade mit VR vollgepackt. Ab nächster Woche hab ich vor ein Vergleichsvideo der 3 bekanntesten VR Brillen zu machen :) Für Diejenigen, die ne Kaufentscheidung brauchen. Auch wenn Fragen da sein sollten.

    Ps ein Touchvideo mit nem 3er Setum existiert schon. :)
     
  8. Das Problem liegt denke ich nicht nur an den Sensoren selber sondern an der Platzierung.
    Die rift Sensoren sind halt zum aufstellen auf Augenhöhe gedacht und daher können sie nicht einen allzu grossen Scal abdecken. Die Vive Sensoren decken von oben ab und tracken daher mehr. Die Übersicht ist mehr gewährleistet. Aber es gibt ja bereits costum Mountingtools mit denen auch Rift Sensoren an der Decke montiert werden können.
    Was mich stört bei dem Setup, sind die herunterhängenden Kabel.


    Die Kabellose Vive Variante mit dem Empfänger auf dem Kopf, ich weiss nicht was ich davon halten soll.
    Ob das bei Europa (momentan nur in China und ausverkauft) überhaupt ankommt...
    Was da für Strahlung durch den Kopf schiesst will ich nich wissen :D
    Kommt mir vor als hätte man da ein Modem aufem Kopf mit ner riesen Bandbreite.

    Die Bagpack PC Variante ala Ghostbuster kann ich mir bei Spielen wie Onward eher nicht vorstellen.
     
    #308 HANK's VR, 11. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
  9. Hallo zusammen,

    wahrscheinlich kommt diese Frage wöchentlich, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

    Ich möchte mir eine VR Brille kaufen entweder die Rift oder die Vive. Kann mich aber absolut nicht entscheiden.

    Für mich Vor- und Nachteile der Brillen:
    - Rift unterstützt Steam Vive aber nicht Rift
    - Rift hat meiner Meinung nach mit den Touch Controllern die besseren
    - Vive das größere Tracking Feld
    - Vive soll Fallout 4 in VR bekommen, über Rift ist noch nichts bekannt

    Dazu noch eine Frage ich lese oft das man für die Rift eine 3 Kamera braucht für das bessere Tracking, da bei den Controllern nur 2 bei sind. Aber bei der Rift selber ist ja auch eine bei ist das eine andere muss man jetzt nochmal eine dazu kaufen?

    Der Preis der beiden System ist kein Entscheidungskriterium für mich und von der Hardware zum nutzen der Brillen ist auch alles vorhanden.

    Bezüglich des Tracking Feldes würde ich aus dem 1m größerem Feld mit Vive in meinem Wohnzimmer kein großen Nutzen ziehen.

    Das Tracking System der Rift lese ich aber immer als großen Nachteil, ist dem wirklich so?

    Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

    MfG


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #309 Mooko0124, 18. Dezember 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2016
  10. Also was die Nutzung von Rift-Software betrifft, gibts zumindest ReVive.
    Die Titel werden auch in Steam gelistet und können mit der Vive gespielt werden, allerdings hab ich noch keine Spiele ausprobiert, welche spezifisch auf die Touch-Controller ausgelegt ist.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


    SolKutTeR: Beitrag verschoben