Saitek Pro Flight X-55 Rino Alternative

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 12. Juli 2025 um 22:58 Uhr.

1. Wollte eben mein Saitek Pro Flight X-55 Rino für ED mal wieder nutzen und stelle mit Bedauern fest, dass die Weichmacher im Gummi sich bereits verflüchtigt haben,.. das Ding klebt wie Sau. :cry::mad:(n)

Das X-56 würde sich für ~240 € zwar anbieten, allerdings befürchte ich, dass es den gleichen Werdegang nehmen wird wie mein jetziges X-55 bezüglich Weichmacher. Allerdings kenne ich mich in diesem Sektor null aus, aber könnt ihr Simmer mir vielleicht etwas in dieser Richtung empfehlen? :notworthy:

Ich muss jetzt nicht günstig kaufen, muss aber auch keine Unsummen dafür ausgeben, wenn ihr wisst, was ich meine. :sneaky:(y)

2. Es gibt nichts schlimmeres als diese Soft-Touch-Oberflächen mit denen dann genau das passiert... das sollte verboten werden; ernsthaft :eek:

SolKutTeR gefällt das.
  3. Ich hab den Virpil Alpha, der ist auch vielseitig einsetzbar. Kostet mit der Base irgendwas um 400-500€ aber ich erfreu mich echt jeden Tag an dem Teil :D

edit: Hab gerade mal auf der Virpil Seite gecheckt, aktuell Base + Alpha Stick zusammen 350€

https://virpil-controls.eu/vpc-constellation-alpha-l.html <<< gibts natürlich auch für die rechte Seite

https://virpil-controls.eu/vpc-warbrd-d-base.html

Als alternative kannste auch mal im WinWing Shop gucken, die verschicken aus ihrem EU Lager.
    Da bestell ich immer meine A320 Sachen

SolKutTeR gefällt das.
  4. Absolut, fühlt sich zwar gut in der Hand an, das Material, aber das Ding ist keine zehn Jahre alt, funktioniert noch, aber ist unbrauchbar. (n)

@Hooky allerdings bräuchte ich dann auch noch die Throttle Base, richtig?
    An und für sich nicht schlecht das Teil, zumindest augenscheinlich nicht diese Gummibeschichtung. (y) Aber eine Rudder Pedale bräuchte ich dann ebenfalls noch oder kann dieser auch diese Achsen? Bei WinWing gibt es auch ein bis zwei Hotas welche interessant sind, aber ehrlich gesagt bin ich bei den ganzen modularen Möglichkeiten in den beiden Shops etwas überfordert. :notworthy:

5. SolKutTeR gefällt das.
  6. Dank Dir @axacuatl, ja der Thrustmaster Warthog wurde mir auch immer wieder in meinen Focus gespült, wenn auch recht alt scheint er immer noch gut notiert zu sein, wenn auch die fehlende Ruder Funktion vorhanden ist. Dank Dir für das Angebot des Flightstick, muss aber verzichten. ;)

Mal allgemein gefragt, lohnt es sich den Rotz vom Plastik zu schrubben/wischen? Viele schwören auf solch einen Orangenreiniger (bis heute nicht mal gewusst, dass es sowas gibt) oder Isopropanol. Das letzte hätte ich sogar hier, lohnt es sich die entsprechenden teile von der Base zu lösen, alles Weitere abzuschrauben und nur die klebrigen Teile zu reinigen? :confused:

Aber die Frage möchte ich dennoch gerne stehen lassen, da ein neues Hotas System so oder so kommen muss. (y)

7. Vergesst meine Schnapsidee mit dem reinigen. :LOL::ROFLMAO:
    Habe es an einer unauffälligen Stelle mit Isopropanol versucht, was ein zufriedenstellendes Ergebnis brachte.

Joystick also aufgeschraubt, da springt mir erstmal eine Feder entgegen, glaube ich zumindest das es eine war. o_O Gut dachte ich mir, machste einfach erstmal weiter. Also von einer Seitenschale des Joysticks habe ich es recht gut abbekommen, in dem ich es mit Isopropanol und einer Zahnbürste abgeschrubbt habe, was recht easy war, scheinbar ist die Schichtdicke nicht allzu dick. Da dachte ich mir, wenn es so easy heruntergeht, schraubste das Ding lieber wieder zusammen und machst es im ganzen sauber. Yoar, die Feder hab ich nicht wiedergefunden und einige Plastikteile sind abgebrochen. (y) Scheinbar ist das Softtouch zwar recht dünn, aber das Plastik ist nicht das beste, kann aber auch mit dem Isopropanol reagiert haben. :notworthy:

Bin also wieder an den Punkt das ich doch was neues brauche. :whistle::cool: