1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Tja auf die StarVR haben einige gehofft,ich hätte die auch sofort gekauft.
     
  2. Aber mal ehrlich, wo war die denn so revolutionär, außer dass sie ein besonders weites FoV hatte und gute Linsen/Verzerrungsalgorithmen dazu hatten ? Von dem, was ich mir für die nächsten drei Jahre von VR Neuerungen verspreche, erfüllt die jedenfalls dem Anschein nach nur einen kleinen Teil.

    Eigentlich nur eine Pimax mit noch mehr FoV - aber leider weniger Auflösung, was ich bei diesem Verhältnis von Auflösung zu FoV schon eher wieder problematisch finde. Und eben besseren Linsen und ohne Verzerrungen/ fehlerhafte Convergence. Also schon nett, sicher, aber noch lange nicht das, was ich mir für solch einen hohen Betrag wünschen würde, ehrlich gesagt. Hohe Auflösung per Inch ist nicht so leicht zu ersetzen, und selbst wenn sie RGB Subpixel hatten (weiß ich nicht mehr genau), ist es immer noch kein echter Fortschritt ggü. der O+ oder Vive Pro. Für den Preis der Pimax ist das cool, weil eben das FOV so viel größer ist, aber für 3.000,- ?! Da gewöhne ich mich lieber an die kleinen Unzulänglichkeiten der Pimax und spare 2.000,-...
    Wenn sie bis zu 1.500,- kosten würde, wäre es eine andere Geschichte, aber so ? Hmmm.
     
  3. Die hätte sowohl Tobii Eye Tracking als auch foveated Rendering mitgebracht.Nebst Oleds.
    Selbst die Auflösung ist meines Wissens höher als bei Pimax,denn diese nutzt ihre höhere Pixelanzahl wohl nicht für eine verbesserte Bildqualität
    sondern lediglich um den Fliegengittereffekt zu minimieren.
    Die StarVR wäre wohl mit ihrem Sichtfeld im Auflösungsbereich der HTC Pro gelegen.Somit hätte man auch endlich mal einen VR Windows Desktop nutzen können,der mit Standardauflösungen wie bei Rift und Konsorten ziemlich Gruselig ist.
    Zu guter Letzt laufen auf der StarVR wohl sämtliche Spieletitel,ob für PS oder Rift,die Sache mit der Markenbindung bzw Exklusivtitel wären kein Thema mehr gewesen.
    Angeblich zumindest.

    Die Kosten für die Star (2800Euro) wären sogar noch höher,denn das Tracking System müsste zugekauft werden oder man hätte die Version mit Insidetracking gekauft,dem stehe ich aber eher skeptisch gegenüber.

    Egal,die Star ist leider kein Thema mehr.

    Ich wäre ja mit einer 2x4k Rift mit etwas mehr Sichtfeld schon absolut zufrieden gewesen,
    aber der Massenmarkt will halt was anderes.Kann ich verstehen.
     
    #3313 Michael1, 9. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2019
  4. Jedenfalls muss Oculus jetzt eine neue Brille für den PC bringen.
    Von HTC steht schon die Vive-Cosmos in den Startlöchern.
     
  5. Ist aber leider viel Theorie (und 1,2 Ungenauigkeiten) dabei:

    - Eye-Tracking in der Brille zu haben ist nett, aber Foveated Rendering bekommst du nur, wenn auch die anderen Spieler im Ökosystem da mitspielen, und das ist vorläufig nicht der Fall - sprich die Brille wäre "ready for F.R." aber im Alltag würdest du davon nichts haben mangels Unterstützung durch die anderen notwendigen Beteiligten, sprich Plattform- und Spiele-Entwickler.
    - die Auflösung ist 1,830 × 1,464 (RGB-stripe) pro Auge, etwas höher als die Vive Pro aber die Pimax 5K+ hat native 2.560 x 1.440 (Pentile). Auch wenn die StarVR durch RGB-stripe da noch etwas aufholt, ist es jedenfalls höchstens sehr vergleichbar mit der Pimax. Was du mit dem nicht alles rausholen meinst, betrifft die 8K - die hat 3.840 x 2.160, aber bekommt nur ein 2.560 x 1.440 Signal zugeführt. Aber das die StarVR da eine deutlich bessere Auflösung bieten könnte, ist wohl eher illusorisch. Klar, die Linsen werden es vielleicht noch etwas klarer bekommen, aber deine Hoffnung auf gute Desktop Lesbarkeit ist eher unbegründet,mweil das FoV gerade nicht mit dem der Vive Pro vergleichbar ist 110 Grad), sondern 210 Grad beträgt, also das größte im ganzen Feld - und auf dieses FoV muß die Auflösung verteilt werden, daher ist der ppi Wert der StarVR gerade eher als mäßig zu erwarten.
    Ich glaube gerne, dass sie da aus diesen Specs etwas mehr rausholen als etwa Pimax, aber glaube nicht, dass das solch einen Unterschied macht, um den Preis zu rechtfertigen (wenn einem Geld nicht völlig egal ist).
    Ich fände es schöner, wenn's anders wäre, glaube aber nicht daran, das StarVR die Antwort ist. Vielleicht das geheimnisvolle Vive Headset ?
    - dass die StarVR aus irgendeinem Grund alles besser laufen lassen können soll als andere, wundert mich etwas. Klar, sie können wie Pimax ihre eigene SteamVR und Oculus Unterstützung implementieren, aber wieso ist das besser als bei den anderen ?
     
    #3315 axacuatl, 9. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2019
  6. Das Gesamtpaket wäre bei der Star besser gewesen.Bessere Linsen,Oled,Auflösung,open source..usw.
    Ein solches Gesamtpaket hat kein anderer Hersteller im Programm.Zum Preis/Leistungsverhältnis einer Star halte ich mich besser bedeckt.Kritik ist da schon berechtigt.

    Die Star hätte in etwa nur das gehalten was Oculus mir ursprünglich mit der Rift 2 zugesagt hatte.Die Rift2 hätte es bei mir ja ursprünglich werden sollen.Meine CV1 hatte ich eigendlich als VR Einstieg vorgesehen und dafür war die gut.

    Die Ansprüche steigen aber .Jetzt suche ich nach Alternativen und die HTC Pro als Zwischenschritt ist es auch noch nicht.

    140-160° FoV mit 2x4k Auflösung bei Oled (bin Oled Fan) hätte ich schon gerne,wenn bessere Linsen und Eyetracking o.ä dazu kommen,hätte ich auch nichts dagegen.
    Das hatte ich mir für 2019 schon vorgestellt.Technisch machbar. Bin leider nirgendwo Zielkunde.
    Bleibt mir nur Abwarten übrig.
     
  7. Verstehe das nicht - eine Rift 2 würde doch nie mit solch einem Mißverhältnis zwischen massivem FoV Zuwachs und nur sehr moderatem Auflösungszuwachs daher gekommen. Das ist es was ich an der StarVR nie so richtig kapiert habe - warum sie das Monster-FoV um jeden Preis durchdrücken wollen, selbst wenn die verfügbare Auflösung es eben noch nicht so recht hergibt.
    Ich hätte ja selbst bei den 170 Grad der Pimax lieber etwas weniger gesehen, sagen wir 150, um eben im zentralen Bereich mehr von der Auflösungssteigerung übrig zu behalten.
     
    nullptr gefällt das.
  8. Würde mich sehr freuen wenn da etwas kommt. Auf meiner Wunschliste steht nicht viel: Höhere Auflösung, Anti-SDE, etwas größeres Sichtfeld, Tragekomfort wie bei der CV1 bzw besser, inside-out tracking.

    Ach, eigentlich reicht eine Anti-SDE beschichtung und besseres Display mit sattem Schwarz in der CV1 ;)
    (war mit der Rift nämlich sehr zufrieden, bis auf die ganzen Softwarekrankheiten die immer wieder aufgetaucht sind)
     
    Michael1 und TupacVR gefällt das.
  9. ich ziehe scharfe bilder dem fov vor... aber SOWAS VON
     
    SolKutTeR, Michael1 und Captain-S gefällt das.
  10. Ich auch, ganz klar.
    Wenn man im Game richtig drin ist fällt das "kleine" FOV nicht mehr auf, man muss schon bewusst darauf achten.