1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. Die Pimax bleibt auch sicher bei mir,da kommt ja auch noch einiges:D
    Die Index hat zwar mehr FOV wie die anderen HMDs aber 170 FOV ist trotzdem sehr viel mehr wie 130.
     
  2. Wenn das käme, und dazu noch die Performance insgesamt der Index soweit gut ist, dann würde ich wohl auch meine 8K einmotten und die Index holen.

    Schließlich ist die an die 5K+/8K geschickte Auflösung mit 1440x2560 zwar erstmal um einiges höher als die 1440x1600 der Index, aber wenn man die 2:3 Subpixel Ratio mitberücksichtigt, landet man bei der Pimax bei 7,37 Mio. Subpixeln und bei der Index bei 6,91 Mio., also dort relativiert sich das dann doch stark, und das weitere FoV bedeutet halt immer gleichzeitig Verlust von Pixel pro Inch, daher wäre das etwas geringere FoV der Index für mich da akzeptabel.

    Wenn dann irgendwann meine Pimax 8K-X kommt und wirklich die vollen 2160x3840 nativ ansteuert, dann sind das natürlich bei Pentile immer noch 16,59 Mio. Subpixel, das dürfte dann wieder die Index Erfahrung überflügeln (sofern man sie - trotz 45/40/36 FPS dank Smart Smoothing - vernünftig befeuern kann, was da natürlich die Frage ist).

    Aber erstmal warte ich die Erfahrungsberichte auch gerade von Pimax Usern ab. Vielleicht hat Valve ja bis dahin auch das Wireless Module nachgeschoben... :D
     
    komisch, ShyCoconut-VR und Cyber733 gefällt das.
  3. Ich finde mit einer Pimax zu Hause kann man sich schon zurücklegen und schauen was da so kommt.
     
  4. Psst, die Pimax 5K+ hat doch auch RGB-Stripe und damit die Subpixel der Index. Mies da steht nur die 8K..
     
  5. Gibt es bei RGB Displays nicht auch unterschiede zwischen der Subpixelzahl bei gleicher Auflösung? Bei der Index wurde der FULL RGB Stripe ja explizit unterstrichen. Ich kann jetzt in der Bildqualität zwischen Vive Pro und Pimax keine großen unterschiede ausmachen, von der Farbechtheit mal abgesehen.

    Naja, ich hab meine Pimax soeben verkauft, hoffe ich werde von der Index nicht enttäuscht sein. Wenn man aber liest, dass das Bild der Vive Pro überlegen ist, bin ich guter Dinge. Letztlich komme ich mit der VivePro ohne Kabel besser zurecht wie mit der Pimax, von daher sicher nicht die schlechteste Entscheidung...
     
  6. Zwei Subpixel bei Pentile. Drei bei RGB-Stripe. "Full" bedeutet dabei "Die PR-Abteilung will sich abgrenzen" ;) . Dass die Pimax vom Bildeindruck nur an die niedriger auflösende Pentile-Vive-Pro liegt schlicht am deutlich größeren FoV. Eine 360-Grad-Kamera macht in 4K auch miesere Rundumfotos als eine 4K-Kamera in 16:9 weil sich die verfügbaren Pixel auf mehr Fläche verteilen.
     
  7. Huch, hatte ich schon wieder vergessen. Okay, dann sind es doch 11,06 Mio. Subpixel bei der 5K+ ggü. 6,91 Mio. bei der Index, damit fast das Doppelte.

    Na, ich wollte mich ja eh zurücklehnen und abwarten - dann kann ich das ja beruhigt weiter tun... (auch wenn die Logik bei meiner Leih-8K etwas anders ist: die hat wohl Pentile, dafür aber wieder viel mehr Pixel, also muß da theoretisch nicht ein Drittel der Bildinformation verlorengehen weil ja nicht nur genau ein Pixel mit zwei Subpixeln zur Darstellung zur Verfügung steht - praktisch ist das dann so eine Sache, weil abhängig vom Down- & Upscaling Prozeß)
     
  8. Naja wer wirklich ein gestochen scharfes Bild haben will der muss dann sowieso die Reverb oder Acer nehmen.
    Dann muss man aber eben auch mit den vielen Nachteilen leben.
    Ich kann mit dem Bild der Pimax gut leben und auch die Vive pro war in dieser Hinsicht ausreichend.
    Die Index braucht Wireless um sich von den anderen HMDs richtig abheben zu können.
    Und da meine ich keinen TBcast Müll.
    Ich glaube Pimax,Index und Quest wird eine gute Kombi sein,und die werden sich gut vertragen :D
     
    axacuatl gefällt das.
  9. Naja mir reicht jetzt schon das herumgestelle am PC für eine Brille wenn ich jetzt aber zwei oder drei hätte...:confused::ROFLMAO:
     
  10. Das Problem ist man hofft jetzt wieder das die Index Wireless bekommt, dann wenn es mal soweit ist dann kommt die Xtal oder StarVR und schwups hängt man wieder an der Strippe :(
    Wie habe ich mich damals auf das Wireless bei der pro gefreut,und dann kam die Pimax und schon lag die pro in der Ecke.
    Und das Wireless Modul für die Pimax wird wohl auch noch sehr sehr sehr lange dauern.
    Davon hört man ja leider überhaupt nichts mehr:cry: