1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von SolKutTeR, 2. Juni 2014.

  1. Und das ist jetzt das Pentile-Panel der Vive, das andere Panel gehört zur Index?
    Sehe ich da nicht.
    Ich sehe zwei beliebige Panels, die sonstwoher stammen können, die man aber dennoch einfach mal nebeneinander gelegt hat und fröhlich mit Vive und Index assoziiert.
    Obendrein sehe ich beim linken Panel deutlich weniger rote und blaue Subpixel.

    Erst in der Praxis wird sich zeigen, ob es eklatante Unterschiede gibt. Da greift zu viel ineinander, als dass man vom reinen Panellayout auf die tatsächliche Bildqualität schließen könnte.

    Ich bemühe da gerne das Smartphone-Beispiel: Mein Huawei-Smartphone löst mit 40 MP auf, meine Fuji-DSLM nur mit 24.
    Da müsste das Smartphone-Bild ja fast doppelt so gut sein.
    Tatsächlich ist es so, dass die Fuji das Huawei so dermaßen versägt, dass es nur so in der Schwarte kracht.
    Grau ist alle Theorie.

    Auch wenn wir alle auf heißen Kohlen sitzen: Alles reine Spekulation, die nur der fertige Schuhkarton vor der Birne in Fakten verwandeln kann.
     
    Mr. Rift und Oimann gefällt das.
  2. Ich spring mal kurz hier rein,..
    ..dieses ist der Pentile-Matrix des Panels geschuldet. ;)

    Der Reddit-User stellt lediglich nur ein Vergleich der Matrix gegenüber:
    Is this an accurate representation of Vive panel (Pentile) vs Index (RGB)?
    RGB is a huge improvement in this pic. Can we expect such an improvement on Index?
     
    nullptr und ShyCoconut-VR gefällt das.
  3. Die CMOS oder CCD-Sensoren in Kameras sind aber auch größentechnisch arg im Vorteil gegenüber den winzigen Größen in Smartphones, egal was da am Ende für Megapixel draufstehen. Da gibt es ganz andere Gründe für Qualitätsunterschiede beim Bild als bei VR-Brillen.
     
  4. Verdorri - da hab ich mich wohl dämlich ausgedrückt. :D
    Nochmal neu: Ich sehe im linken Panel deutlich weniger rote und blaue Subpixel als im rechten Panel.
    Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob weniger rote und blaue Pixel bei identischer Auflösung auch Pentile-typisch sind; da kenne ich mich nicht aus.
    Klärt mich mal auf. :)

    Klar! Das meinte ich unter anderem damit, dass Layout nicht alles sei.
    Und gerade bei VR kommen ja noch so viele weitere Faktoren dazu; auch wenn die Auflösung zunächst gewaltig erscheint, verteilt die sich ja auf ein viel größeres Feld. Dann noch das Problem mit rundem virtuellem Sehfeld und flachen Displays. Und und und ... ;)
     
  5. Die Wikipedia-Verlinkung wurde von mir mit Absicht hinterlegt. ;)

    Aber kurz gesagt: Die Pentile Technologie beruht im Wesentlichen auf dem sogenannten Subpixel-Rendering, bei welcher die RGB-Subpixel nicht nur gemeinsam, sondern auch einzeln angesprochen werden können. Wird bei normalen LCDs ein Bildpunkt aus jeweils drei Subpixeln zusammengesetzt (Rot Grün Blau), benötigt die PenTile-Technologie nur zwei Subpixel.

    Nun aber wieder zur Index zurück. (y)
     
  6. Seine Kernaussage ist jedenfalls zutreffend. Beurteilen können wir es erst wenn wir die Index auf der Nase haben. Ich bin auch auf die Farben gespannt, wie sie sich aufgrund des LCD Displays gegen die Vive Pro schlagen wird.
     
  7. Das stimmt natürlich, aber zur Verteidigung des Reddit-Users. Dieser stellt ja lediglich selber die Frage, ob der unterschied zwischen Pentile- und RGB-Matrix so signifikant sei? Die Antwort ist natürlich ja, durch Pentile verbrennen wir signifikant Bildqualität im Bezug auf den Rechenaufwand. Die Vergleiche kennen einige ja auch schon zu genüge aus den letzten 5 Jahren.
     
  8. Mist! Ich will die OT-Subkultur eigentlich nicht weiter anheizen - aber muss ja wenigstens noch antworten. :D
    Und es hat ja schon was mit der Index zu tun, wir wollen ja schon wissen, ob der "Rückfall" auf LCD wirklich was bringt.

    Wiki kannte ich wohl, auch das mit den Subpixeln. Rot und Blau teilen sich auch einen grünen Subpixel. So weit klar.
    Aber bei der Gegenüberstellung haben wir deutlich weniger rote und blaue Subpixel insgesamt als beim Panel rechts daneben.
    Da interessiert mich nun, ob's bei Pentile bei identischer Auflösung auch weniger rote und blaue Subpixel gibt, was ja eigentlich nicht sein sollte.
    Oder ob die Brüder bei Reddit mit Absicht eine gröbere Pentile-Auflösung für den Vergleich gewählt haben, damit Pentile so mies dabei wegkommt.
    Da bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. :confused:
     
  9. Kurz gesagt, ja der Vergleich stimmt schon, im Bezug auf Pentile vs. RGB Matrix.
    Hakt jedoch bei dem Bezug zur Vive und Index. (Wurde vom Reddit-User auch nicht aufgegriffen.) Da bei letzterem noch keine Panel bezogene Bilder vorliegen. Beispielsweise schwören viele Spieler auf ein Grünes-HUD in einem Elite Dangerous, da eine Pentile-Matrix mehr Grüne, als Rote und Blaue Subpixel beherbergt. (y)

    Übrigens ist das Vergleichsbild nun auch schon einige Jahre alt und stammt aus einem Smartphone Display-Vergleich, veranschaulicht aber gut die Unterschiede zwischen Pentile- und RGB-Matrix.
     
    ShyCoconut-VR und nullptr gefällt das.
  10. trotzdem versuchen wir, ohne es schon auf der Nase zu haben, vorher einzuschätzen