1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey Plus - Fragen Zubehör

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von MightyGrave, 12. Februar 2019.

  1. Hallo in die Runde,

    als neuer Besitzer einer Samsung Odyssey Plus habe ich noch ein paar Fragen bzgl. einiger Einstellungen und Zubehör.

    Folgendes Zubehör habe ich mir bisher angeschafft:

    1. 8x Panasonic Eneloop PRO AA Mignon Akku HR06 2500mAh + inkl. Akku-Box
    2. BC-4000 Pro Akku Ladegerät optimiert für z.B. Eneloop Akkus
    3. Asus USB-BT400 Nano Bluetooth Stick

    Um den Komfort zu steigern habe ich mir die folgenden Artikel bestellt:

    1. VR-Cover von vr-cover.com
    2. 2 Gurtpolster (um das Stirnpolster zu verbessern)
    3. 40mm Stretch Klettkabelbinder Klett + 40mm Klettband Selbstklebend (Comfortmod)

    Zur Kabelverlängerung habe ich folgende Komponenten bestellt, wobei ich aber nur um 2m auf 5m verlängere.
    In der Hoffnung, dass es ohne große Probleme funktioniert und ich nicht noch eine extra USB-Karte kaufen muss.

    1. CSL - HDMI 2.0 Extender/Verstärker | HDMI-Repeater/Signalverstärker | UHD 2160p / 60Hz
    2. HDMI 2m Kabel
    3. deleyCON 2m USB 3.0 Verlängerungskabel 5Gbit/s

    Zusätzlich wollte ich das Bild welches in der VR-Brille läuft auf einem TV anzeigen lassen.
    Ich habe dafür diesen Adapter gekauft um von DP zu HDMI zu kommen.

    Nun habe ich noch folgende Fragen:

    1. Welche Einstellungen muss ich tätigen um das Bild welches in der VR-Brille angezeigt wird auch auf dem TV zu sehen. Aktuell sieht man auf dem angeschlossenem Bildschirm immer nur einen "Ausschnitt".

    2. Gerne würde ich das Kabel von oben in den Spielbereich einlaufen lassen. Hierzu habe ich diese Haken gefunden: KIWI design VR Cable Managment
    Der PC soll auf einem Bartisch in ca. 1m Höhe stehe. Der Raum hat eine Decken Höhe von ca. 2,40m.
    Der Spielbereich ist ca. 2m x 2m bis 2,5m x 2,5m.
    Jetzt ist die Frage ob es mit einem 5m Kabel überhaupt machbar ist, denn das Kabel am Boden zerstört teilweise die Immersion. Evtl. hat hier jemand ein paar Tipps oder "best practice" Erfahrungen.

    3. Des weiteren Suche ich noch eine Tasche oder ein Case um die Samsung Odyssey Plus + Controller zu verstauen und diese einfach Transportieren zu können. Hat da jemand ein paar Erfahrungswerte oder kann konkrete Produkte empfehlen?

    Besten Dank und Gruß

    Mighty
     
    #1 MightyGrave, 12. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
  2. Den Bluetooth Stick benötigt man nicht, da das Samsung Odyssey+ als momentan einziges WMR-System den Bluetooth-Receiver schon im Headset hat.
     
  3. Sehr gut, dann kann ich den ja entspannt zurück schicken :)
     
  4. Eine Anmerkung, ich überlege mir extra einen BT Stick zu bestellen, da das BT bei meinen Kabel Probleme macht. Wenn du es nicht dringend zurück schicken musst würde ich dir empfehlen es zu behalten und erst zurück schicken wenn dein Setup richtig läuft! :)
    Wobei ich auch sagen muss, ich weiß nicht ob das funktioniert... ;)
     
  5. danke für den TIpp. Der ist gut aber kann ich die Controller einfach mit dem Stick koppeln? Oder koppeln die sich automatisch mit der Samsung?
     
  6. @Autchirion wie macht sich deine Vermutung bemerkbar mit dem Kabel bzw. wie ist diese Aussage überhaupt gemeint?
     
  7. Die KIWI Deckenhalter habe ich bei mir im Einsatz. Sie sind relativ stramm, aber ich denke dass sie auf Dauer eher lockerer als fester werden.
    Bei mir reichen die 4m der Lenovo Explorer von oben weiter als ich dachte. Wenn der Bartisch genau am Rand deiner Spielfläche ist kann das hinhauen. Bedenken muss man, dass sich das Kabel komplette über alle Deckenhalter verlängert, wenn man sie auszieht.
    Ich habe ein paar Bilder im Standingexperience Thread gepostet https://vrforum.de/posts/95532/

    Der Ausschnitt auf dem TV sollte dem Ausschnitt des WMR Portals entsprechen. Es wird damit nie möglich sein, die Darstellung aus Sicht des Headsets zu erreichen. Sonst bräuchten wir ja keine VR Brille. In SteamVR kann man glaub ich die Auflösung des "Mirrors" ändern. Muss ich nochmal nachschauen.
     
  8. ToM gefällt das.
  9. @albator:

    Danke für den Hinweis. Ich hatte den Thread gelesen. Sieht auf jedenfall spannend aus. Ich habe meine 2m Kabelverlängerung zurück geschickt, da ich doch auf 3m erweitern mag. Sodass es am Ende knapp 6 Meter sein sollen.

    Eine Alternative wäre noch ein Galgenstativ, welches entsprechend präpariert werden müsste und preislich bei ca. 30€ liegt.
    Hier könnte man 2 Meter in die Höhe + 1,35 mit dem Galgen. Nur wie kann man das Kabel so flexibel wie möglich an dem Galgen lang legen...

    Zum WMR Portal Auschnitt: Der ist ja genau das was ich meine, diesen hätte ich gerne nicht als ausschnitte (nur Mitte) sondern als Vollbild, sodass man den Desktop nicht sieht. Ich bin mir bewusst, dass ich die Darstellung des Headsets nicht erreiche. Aber würde gerne das Bild halt auf einem Zweiten Bildschirm ausgeben bzw. den Rechner direkt am TV anklemmen, sodass sich die anderen nicht langweilen ;) - Im Grafikkarten Treiber könnte man ja einfach das bild auf einen anderen Bildschirm duplizieren.

    Gruß
     
  10. Geht Vollbild nicht?
    Hier sieht es so aus.