1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sphericam 2

Dieses Thema im Forum "180 / 360° Kameras & Zubehör" wurde erstellt von Haaalolo, 8. Juli 2015.

  1. Auf Kickstarter wird im Moment eine 360° Kamera vorgestellt. Die Videos die mit dieser entstanden sind finde ich ziemlich gut. Leider kostet die Kamera auch 1500$ meint ihr für den Preis findet sie großen Absatz? Trotzdem ist diese Kamera wahrscheinlich eine der günstigsten Methoden für 360° Filme. Ist die Alternative doch eine ganze Reihe von GoPros.

    Auf jeden Fall puschen solche Kameras VR denn je mehr Videos auf Youtube etc. in 360° eingestellt werden. Desto mehr Kontent hat man den man sich nur mit einer VR Brille richtig angucken kann.
     
    #1 Haaalolo, 8. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2015
  2. Der Preis hats zwar in sich - die Quali scheint aber auch wirklich sehr hoch zu sein. Das sie ihr Ziel schon erreicht haben, spricht für sich.
     
  3. Ob es wohl bald technisch möglich ist, 360 Grad Videos in 3D aufzunehmen?
     
  4. Ich verstehe den Ansatz nicht der 3D Effekt ist bei 360° Videos doch schon vorhanden. Sobald man ein HMD aufsetzt erstellt unser Gehirn den 3D Effekt doch von alleine oder irre ich mich gerade total?
     
  5. Nee, das sind zwei paar Schuhe. 360 Grad bedeutet dass du Dich mit dem HMD auch nach hinten umdrehen kannst, und damit überall hinsehen kannst.
    3D bedeutet, dass Du immer noch nur das Bild im Ausschnitt wie vom Regisseur vorgesehen siehst, aber dort aus zwei Perspektiven im Abstand der Augen aufgenommen. Dadurch, dass diese zwei Perspektiven gegeben sind, kann das Hirn es dreidimensional sehen.

    Das ist auch der Grund warum ich z.B. noch nicht die Parrot Bebop gekauft habe - die hat zwar 180 Grad Sichtfeld, aber es ist halt 2D. Ich warte darauf, dass es solche Drohnen mit 2 Kameras gibt. Die Übertragungstechnik wird aber vielleicht auch noch ein Bottleneck werden - bevor das in HD Qualität für zwei parallele Streams stattfindet (zu bezahlbaren Konditionen) könnte es leider noch etwas dauern.

    EDIT: der interessante Punkt wäre, gibt es bald 360 Grad in 3D ? Naja, das hoffe ich zwar, aber von der Logik her wird das schwieriger. Für 3D ist der (gleichbleibende) Augenabstand ja entscheidend, damit das Hirn dies als normale Sicht durch die eigenen Augen akzeptiert. Wenn ich jetzt ein Rack mit zwei 360 Grad Kamera's aufbaue, dann haben die eine feststehende Positionierung zueinander. Also wenn ich sie wie meine Augen nebeneinander habe, dann gibt es quasi eine automatische Blickrichtung nach "vorne/hinten", nämlich senkrecht abgehend von einer gedachten Linie zwischen den beiden Kameras. Wenn ich aber in solchem Video in 360 Modus den Kopf um 90 Grad drehte, dann wären die Kameras in dem Augenblick nicht mehr nebeneinander positioniert, sondern hintereinander und es würde 1. kein 3D Eindruck mehr entstehen können mangels unterschiedlicher Perspektive (mal abgesehen davon, dass bei einer Kamera die andere mittig im Bild wäre) und 2. dem Betrachter vermutlich unwohl werden, da der Kameraabstand zueinander (also der scheinbare Augenabstand des 3D Video's) sich dauernd ändert.

    Ich glaube, dass Ganze funktionioert nur dort einigermaßen brauchbar, bei dem die Abstände zu den betrachteten Objekten groß genug sind - wie hoffentlich bei einer Drohne... :)

    Und es erklärt auch, warum die Porno Industrie nicht so schnell 3D 360 Aufnahmen bringen wird, obwohl das 3D doch ansich viel spannender wäre als sich umdrehen zu können um den sich am A**** kratzenden Regieassistenten sehen zu dürfen...
     
    #5 axacuatl, 9. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015
  6. Hallo zusammen!
    Ich bin bei Ebay über folgendes Angebot gestolpert:
    iZugar Z6X3D 3D 360° Videokamera 4K mit 6 GoPro Hero4 Black und VR-Brille NEUWERTIG
    (Link: http://www.ebay.de/itm/iZugar-3D-36...891168?hash=item35f896ade0:g:s9UAAOSwYIhWi9HH)
    Der Macher von iZugar (ich glaube "KC Lai" oder so ähnlich) selber sagt, dass das Ganze mit Kolor Autopano etc. kompatibel sein soll.
    Da ich Filme in 3D und mit 360-Grad-Rundumansicht machen möchte, suche ich nach entsprechendem Equipment.
    Würden sich die 4,4 TEURonen für das Set lohnen?
    Freue mich auf Eure Anworten!!!