1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Unterm Strich sieht die Kurve doch recht solide Richtung mindestens gleichbleibendem Wachstum aus. Mehr hatte ich nie erwartet. So sehr mich Firmenpolitik u. Geschäftsmodell von facebook abstößt, sind sie VR insgesamt doch sehr nützlich.
     
    ToM gefällt das.
  2. Für VR insgesamt auf jeden Fall, aber für den PC gebundenen Bereich wohl eher neutral bis nachteilig. Wie schon oft hier beschrieben drängt facebook damit die VR-Softwareentwicklung in Richtung stand-alone. Das bremst die Qualität der VR-Spiele (erstmal) aus. Das wird sich wohl erst ändern, wenn auch beim PC das Kabel verschwindet und kabellose Übertragung zum Standard wird. Ich bräuchte das zwar nicht, aber die breite Masse scheint das zu verlangen. Ist immer wieder das Hauptargument, wenn ich Leute über die Quest 2 reden höre. Die eigentliche Idee hinter Stand-Alone, das Headset überall verwenden zu können, ist glaube ich gar nicht so wichtig. Zumal die Akkulaufzeit das ganze dann auch wieder sehr begrenzt.

    Ich glaube, es hätte viel geholfen, wenn man jedem PC-VR-Headsets ein Kabelmanagement-System beigelegt hätte :LOL: (die Möglichkeit, das Kabel vernünftig aufzuhängen wird mMn immer noch total unterschätzt...)
     
    kellerbach gefällt das.
  3. Könnte sein daß da jetzt Ressourcen eher abgesaugt werden. Etwas Hoffnung habe ich, daß oculus auf die Kabeloption ihres headsets schaut und auch games entwickeln wird, die PC-Ressourcen benötigen. Allerdings wärs dann zumindest erstmal exklusiv.

    Schade finde ich, daß der riesen Pool schon existierender PC-Games nicht viel mehr genutzt wird und wenn dann nur als 1-Mann-Mod-Projekte (AlienIsolation, Doom, GTA5 usw). Bei mir ist es jedenfalls so, daß außer vielleicht Alyx die besten VR-Erfahrungen von Games stammen, die ursprünglich 2D-Only waren. Eine Handvoll professioneller Leute abstellen für ne VR-Portierung von Klassikern wie witcher oder Battlefield und es wäre sicher ein gutes Investment für PCVR.
     
    axacuatl, Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.
  4. Meine Meinung, mehr lieblose Mods und wenns nur mit dem Controller ist (waren mit die besten Erfahrungen für mich). Ich hab vor kurzem Horizon Zero Dawn gespielt, wie genial wäre das gewesen in VR.
     
    Bubble_Twix, axacuatl, nullptr und 2 anderen gefällt das.
  5. Hier ein wenig über PS VR 2:

    ab 2:30

     
    ToM gefällt das.
  6. Das ganze Video ist durchaus interessant aber VR-News gibt es ab 6:37



    Viel ist es nicht aber gut zu wissen dass SONY die Virtuelle Realität nicht fallengelassen hat.
     
    ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Für mich pausiert VR derzeit. Die erste Welle (DK1, DK2, CV1, Vive und PSVR) hatte mich gepackt und begeistert. Doch nach Half Life Alyx war Schluss bei mir.
    Lone Echo 2 will einfach nicht erscheinen, bzw wird zur Zeit totgeschwiegen, und auch ansonsten sehe ich keine brauchbaren VR Titel in naher Zukunft. Was nützen mir neue Brillen wie die G2 oder ähnliche wenn es keine Spiele gibt? Die Quest mit Ihren besseren "Handy" Games spricht mich nicht an.
    Meine Hoffnung liegt hier eindeutig bei SONY und Ihrer PSVR2!
    Oculus ist leider für mich auch aufgrund des zukünftigen Facefuck-Zwangs gestorben, HTC hat nach Ihrer ersten Vive für mich auch nichts mehr zu bieten gehabt, und andere brauchbare Konkurrenten sucht man IMO vergebens. Nur eine Brille nützt gar nichts wenn keine Software angeboten wird.
    Vielleicht steigt Microsoft ja noch einmal ein mit Ihrer neuen Xbox? Glauben tue ich daran jedoch nicht, wünschenswert ist es dennoch allemal.

    Bis zur nächsten Generation an VR Brillen verabschiede ich mich also erst einmal. :)
     
  8. Ich zocke momentan gerade auch etwas weniger in VR, habe den Witcher III begonnen in Flat, wobei das Feuer auf mich noch nicht so ganz überspringen will. Muß wohl mal die Hauptquest ruhen lassen und Sidequests starten, um zu sehen, ob es dann doch mehr Rollenspiel-Elemente und Magie offenbart als es bislang den Eindruck macht.

    VR war die letzten 3 Wochen vor allem immer mal eben 20 Minuten zwischendurch Tischtennis (Eleven) auf der Quest 2, grandios!
    Habe auch schonmal probeweise Eleven und Dead & Buried 2 mit meinem Sohn zusammen ausprobiert, mit meinern Quest 1 & 2 - ging erstaunlich einfach, und es vor allem, es ging, obwohl ja beide auf mein Account laufen! Leider ist ihm die Quest etwas zu unangenehm in der Stirn, ist ja noch nicht abgehärtet... aber dieses Konzept, mit autonomen Brillen zusammen Multiplayer machen zu können hat was. Freue mich schon auf zukünftig noch leichtere, bessere Brillen.

    Was PC VR angeht, will ich demnächst aber noch Alyx endlich durchzocken, und Elite mit der Alpha wird sicher auch geil werden, dann geht‘s wieder zurück ins Cockpit. Und da wartet sonst auch noch einiges auf mich, also dank diverser Sims wird es mir nicht langweilig. Wer ansich eher nur story-basierten Content mag, für den ist‘s natürlich schwieriger...
     
  9. Mittlerweile liegt die Bringschuld meiner Meinung nach voll auf der Seite der VR-Software. Vor einiger Zeit hatte man den Eindruck, die Spielehersteller warten noch auf bessere Brillen und umgekehrt, aber ich finde die Hardware-Seite hat inzwischen geliefert. Zumal weiters in der Pipeline ist.
    Ich zocke auf jeden Fall mehrmals in der Woche VR, auch viel Sim-Racing. Das liefert halt konstant Unterhaltung, ohne Story haben zu müssen :LOL: Auch ein schöner Contractors-Server mit paar guten Spielern mit macht immer wieder Laune. Nebenbei läuft auch nich ein Durchgang Alyx auf der G2. MoH A&B werde ich mir auch noch holen, wenns mal billig ist ^^
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Habe selber noch nicht reingeschaut, aber sicher ein recht interessanter Talk vom Dev-Play Team. :notworthy:


     
    ToM gefällt das.