Steam VR - mit Radeon Pro 580 unter Windows auf einem iMac

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von dreadlocker, 28. Mai 2021.

1. Hi Leute,

ich bin neu in der VR Welt und damit auch hier im Forum, von daher erstmal ein freundliches Hallo :).

Seit einigen Wochen bin ich begeisterter Benutzer einer Oculus Quest 2 und will natürlich jetzt schon mehr. Darum frage ich mich, ob ich meinen 2017er iMac mit einer Radeon Pro 580 8GB unter Bootcamp also mit Windows dazu bringen kann, halbwegs vernünftig auch mit Steam VR zu arbeiten. Am liebsten dann auch über eine Virtual Desktop Verbindung, sprich kabellos.

Der iMac hat darüber hinaus 24GB RAM und einen 3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor, Platte ist 1TB SSD.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob das halbwegs funktioniert? Muss natürlich nicht in höchster Auflösung laufen, aber so ein paar Games aus dem Steam Programm würden mich schon interessieren.

Vielen Dank schonmal & schöne Grüße
    dreadlocker

2. mit Macs habe ich keine Erfahrung aber vielleicht hilft dir der link. Eigentlich läuft es besser mit einem PC und Nvidia Grafikkarten der 2000er oder gar der 3000er Serie. Wenn man von Problem hört dann sind das meist AMD Systeme. Die 1080 habe ich auch noch im PC meiner Frau und das geht auch ordentlich. Nicht super aber es reicht. Inwiefern es dann auch noch in Zusammenhang mit einem Mac und PC Emulation und dann auch noch mit noch schwächerer Grafikkarte funktioniert müsstest du wohl besser ausprobieren. Daher vielleicht hilft dir der link als Einschätzung der Leistungsfähigkeit deiner GFX AMD Radeon RX 580 vs Nvidia GeForce GTX 1080: Was ist der Unterschied? (versus.com)