1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Studie zu VR-Videospielen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Ulfu, 12. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,
    ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Studie zur Akzeptanz von VR-Videospielen durch. Dazu suche ich momentan noch nach geeigneten Teilnehmern. Es wäre ganz lieb wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen könntet. Das Ganze dauert nur 5min :)

    Hier der Link zur Umfrage:
    https://www.soscisurvey.de/VR-Videospiele/


    Lieben Dank und bleibt gesund!
     
  2. Willkommen im VRforum @Ulfu,
    meine Teilnahme habe ich soeben abgeschlossen. (y)

    Wenn ich vielleicht ein bisschen Feedback zu den gestellten Fragen abgeben darf: :notworthy:
    Man sollte an Anfang das Gaming und VR-Gaming etwas besser hervorheben. Am Anfang der Fragen war mir z.B. nicht bewusst, dass es beim Gaming um reguläres Monitor-Gaming handel. Bis ich dann in den nächsten Fragen gesehen habe das dieselben Fragen nochmal im Bezug des VR-Gaming gestellt werden. Vielleicht sollte man bei den regulären Gamingfragen noch den Zusatz "Flat-Gaming" mit aufnehmen, um das ganze auf Anhieb besser zu differenzieren. Was man zusätzlich noch mit aufnehmen sollte wäre die Frage nach der bisherigen VR-Gaming-Erfahrungsspanne, besonders bezüglich Punkt 13. Da viele mit der Zeit eine aufkommende Simulation-Sickness (VRLegs) Resistenz aufbauen. Auch die Fragen bezüglich Preise, Umfang von VR-Spielen könnte man noch etwas differenzieren, da sich vieles z.B. noch in der laufenden Entwicklung befindet, kann man mit den wenigen Auswahlmöglichkeiten kein abschließendes Urteil darüber abschließen.
     
    Ulfu gefällt das.
  3. Hi SolKuTteR,
    vielen Dank für deine Teilnahme und vor allem für das Feedback!
    Ich werde dies nochmal überarbeiten. :)
     
  4. Auch soeben teil genommen ;)

    Den Anmerkungen von @SolKutTeR kann ich voll zustimmen. Fragen wie "Ich finde, VR-Videospiele sind einfach zu spielen." oder "
    VR-Videospiele bieten einen guten Nutzen für das Geld."
    machen ohne Differenzierung keinen Sinn. Es gibt eine zu große Bandbreite der Qualität von VR-Spielen und deren Preis-Leistungsverhältnis, als dass man diese Fragen allgemein beantworten könnte. Man könnte sie mit dem Zusatz versehen: "Mein meist/zuletzt gespieltes VR-Spiel..." oder so in der Art. Hier könnte noch etwas gestrafft, also präzisiert oder umformuliert werden (falls das zum jetzigen Stand der Erhebung noch möglich ist...)
     
    Ulfu gefällt das.
  5. Hab auch mal mitgemacht (y)
    Erstaunlich wie oft ich "stimme ich voll und ganz zu" ausgewählt hab :D
     
    Ulfu gefällt das.
  6. Sau cool, danke euch für die Teilnahme!
    Und für die konstruktive Kritik!
    Da habt ihr vollkommen recht, ich schau mal wie ich da evtl. was abändern kann :)