1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tracking Problem, Kopf schief und LCD Beschlagung

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von ProjektC, 20. November 2016.

  1. Hallo,

    habe früher sehr viel mit Konsolen gearbeitet, gerade bei der XBOX 1 war ich in der Szene sehr aktive, aber durch Familie und Alter ;) ist die Zeit irgendwie verloren gegangen.

    Da ich VR schon zu Doom vor 20 Jahren kenne, allerdings mit 320*220 Auflösung noch jesenits was heute möglich ist, war ich auf die Sony VR sehr gespannt.
    Ocolus samt PC ist mir für die First Generation einfach zuviel Geld.

    Daher für die VR extra die PS4 Pro zugelegt, macht zwar jetzt noch nicht so viel Sinn, aber mal sehen was in 6 bis 9 Monaten los ist.

    Ansich bin ich vom ersten Eindruck sehr begeistert, auch wenn mir bei Club Drive sehr übel wird.

    Habe allerdings zwei große Probleme, die etwas den Eindruck vermiesen.

    Kopf und Tracking.:
    Die Couch vom TV bzw Kamera ist unter 2,5m entfernt, also das sollte Ideal sein.
    Glastisch, Kerzen Lichtquellen alles aus.
    Wohnzimmer nahezu Dunkel.
    Zwischen Camera und Couch gibt es nur Freie-bahn.
    Meine Frau merkt es bei mir und ich bei Ihr.
    Am Anfang ist Kopf und Pad Synchron zur Kamera ausgerichtet.
    Aber nach relative kurzer Zeit, dreht sich der Kopf komischerweise immer mehr nach links.
    Pad bleibt weiter vorne.
    Die Drehung ist fast 45 Grad, aber für den Spiele sieht es aus, als ob er Frontal nach vorne sieht.
    Für den Hals kann es auf dauer bestimmt nicht gut sein.
    Was mache ich Falsch ?
    Wenn wir auf der Couch sitzen, und auf den TV sehen, sind die Augen in der Mitte zum TV höhe.
    Ich kann daher die Kamera unter dem TV anbringen, oder über den TV anbringen.
    Das heisst die Kamera müsste unten leicht nach oben schauen und wenn sie oben montiert ist, leicht nach unten.
    Gibt es einen Trick oder eine Vorgehensweise um das zu Stabilisieren, oder mache ich was falsch ?

    Hitze und Dampf am LCD.:
    Ein Problem ist, das ich die Luft mit Nase und Mund anhalten muss, da die LCD Scheibe sehr schnell beschlägt.
    Selbst wenn ich es schaffe die LCD ohne Beschlagung aufzusetzen, passiert es im laufenden Spiel, das die LCD mit der Zeit immer trüber wird.
    Ich vermute fast, da wird man nichts machen können ?
    Vor dem Spielen schwitze ich nicht, aber mit der VR merke ich, wie die Stirn immer mehr warm wird, bis ich es bei den LCD merke.

    Hoffe auf ein paar Tips und Hilfe, danke

    bye

    Markus
     
  2. Hallo ;)

    Das Problem mit dem Beschlagen der Linsen habe ich nicht - ich vermute, die Umgebungstemperatur könnte eine wichtige Rolle spielen...
    Ist die PSVR zu kalt, kann ich mir das schon vorstellen - und wenn man "anstrengende" VR-Spiele spielt...bei mir im Raum ist es auch im Winter mit 23°C relativ warm...vielleicht habe ich deshalb das Problem nicht!?...

    Versuche doch einfach mal das "Visier" nicht ganz so nahe ans Gesicht zu schieben und unten einen kleinen Spalt zu lassen, so dass die Luft besser zirkulieren kann...

    Das Problem mit dem Wegdriften des Bildes haben wohl viele User der PSVR...das Einzige, was man probieren kann, ist solange mit der Position der PS4-Kamera zu experimentieren, bis es passt - einige Leute haben die Kamera näher ran gestellt (2 Meter scheint hier ideal zu sein) und auch nicht AUF den Fernseher gestellt, sondern UNTER den TV - natürlich nicht auf den Boden direkt, sondern etwa in Kniehöhe in der Nähe des TV-Fußes...

    Ich habe bei den VR-Spielen (direkt) dieses Problem nicht - da verrutscht rein gar nichts...nur im Cinematic-Mode (also die Leinwand) verrutscht das Bild nach einiger Zeit, was mich jetzt persönlich aber nicht so stört, weil es sehr lange dauert, bis das passiert - und ich dann neu-zentrieren kann...

    Andere Leute berichten, dass sie die Kamera so ausgerichtet haben, dass die LINKE Linse im Zentrum Richtung PSVR zeigt...
    Am besten viel testen und probieren, bis man die besten Ergebnisse erzielt...

    Viel Glück und gutes Gelingen wünsche ich Dir! :)
     
  3. Hallo,
    das Problem mit der Beschlagenen Brille kenne ich ebenso.
    Bei mir hilft es tatsächlich das Visier ein wenig geöffnet zu lassen. Aber im vergleich mit der Vive muss ich hier die Linsen tatsächlich häfiger reinigen.
    Woran das liegt konnte ich noch nicht feststellen.
    Auch das Tracking verschiebt sich bei mir öfter mal. Das habe ich aber bisher nicht als grosses Problem angesehen. Einmal auf die Optionstaste gedrückt und das Blickfeld ist wieder in die Richtung zentriert in die man schauen möchte.
    Ich schiebe mir inzwischen einen Sessel 1,5 Meter vor die Kamera und habe das Gefühl dass das Tracking so besser funktioniert.
    Ich habe auch bereits gelesen das hier nen Notenständer auf dem man die Kamera befestigt hilfreich sein kann.
     
    HellÄx gefällt das.
  4. Bei mir ist es wenn, umgekehrt. Wenn dann drifte ich nach rechts.
    Beschlagen hats die Linsen bei mir auch nach der ersten Session. Seitdem ist beides besser geworden. Die Sessions waren aber auch alle ne ganze Ecke kürzer. Ich beobachte es mal weiter, auch wenn ich das nicht wirklich tragisch finde ....
     
  5. das ist das sogenannte Fogging /ka. warum heutzutage alles nen englischen namen haben muß^^ ) eventuell helfen Brillenputztücher mit anti beschlag putzmittel^^