Bin durch den guten @Cmdr.ECO darauf aufmerksam geworden, vielleicht ja ganz interessant. Auf Steam erscheint demnächst dieses Fanprojekt, welches die Unreal Engine 5 nutzt. Project Borealis: Prologue von Icebreaker Industries
Zwar eine Absage einer VR-Kompilierung,.. aber man hinterlegt die VR Controlls in Steam, was eine leichtere Motion-Controller Implementierung in UEVR ermöglicht.
Hab mir die kostenlose Steam Demo mal gezogen. Das erste was mir auffiel (vor allem nachdem ich gerade Metro Awakening durch habe): boar, ist das alles flach und und warum muss ich mit der Maus meinen Kopf drehen Aber wirklich, ich kann Flatspielen kaum noch was abgewinnen, da können die grafisch noch so toll sein... Egal; die Demo zeigt auf jeden Fall, dass die Jungs es drauf haben. Der erste Abschnitt des Ravenholm Levels wird mit nem Wintersetting versehen und an einer Stelle sieht man noch ne Art Portal ins Weltall, soll wohl nen kleinen Ausblick geben, welche stilistischen Elemente das Projekt so nutzen wird. Man bekommt einen guten Eindruck, wie HL2 in der Unreal Engine aussieht und alles funktioniert gut. Die haben auch die klassische (simple) Menüführung usw. übernommen, es fühlt sich wirklich gut nach HL an. Einzig die weiß-pelzigen Headcrabs hab ich nicht verstanden, könnte aber auch ein Bug sein Wenn ich nix übersehen hab, ist die Demo übrigens sehr kurz. In dem einem größeren Raum ist es scheinbar schon zu Ende. Ich finde das etwas gewagt, das ganze als Prolog zu bezeichnen. Es ist lediglich ein kleiner proof of concept; aber vlt. hab ich auch was übersehen?!
Also; es geht mit UEVR, natürlich ist die Steuerung überhaupt nicht darauf ausgelegt, man muss halt alles mit recht umständlich mit Gamepas / Maus & Tastatur machen; vor allem beim Zielen nervt das. In VR Perspektive sieht es auf jeden Fall um einiges spannender aus, die performance ist allerdings kritisch; wie immer ist ne Menge Grafikleistung von Nöten. Mal schauen, ob ein gutes Profil später für das fertige Spiel kommt, das wäre auf jeden Fall nötig. Im jetzigen Zustand ist es mit UEVR mal nett rein zu schauen; spielen könnte ich es so allerdings nicht. Noch paar kleine Tips: macht das Intro erstmal am Bildschirm (das rendert in VR nur auf einem Auge und ohne 3D Effekt, sinnlos) und setzt einen Speicherpunkt, wenn ihr "richtig" im Spiel seid. Dann habe ich noch festgestellt, das Demo geht bei mir zumindest nicht mit native stereo läuft, da gibts üble Grafikfehler, ich muss synchronized sequential nutzen. Und wie immer sollte man decoupled pitch aktivieren, damit der Horizont (die Nickachse) festgesetzt wird. Und noch kurzer Nachtrag zur Story: die Demo geht doch noch weiter, ich bin nur an einer Tür gescheitert Ich sag mal so viel; die Demo hat ihre Prolog Bezeichnung doch verdient