1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index 2 Stunden Test vs. Rift S

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von nullptr, 30. Juni 2019.

  1. Gut um direkt mal die angehende Offtopic-Diskussion zu ersticken gebe ich nun auch mal meine 2 Cents zur Index ab.
    Ich konnte sie gestern gute 2 Stunden lang testen (danke nochmal an @TupacVR) und denke für einen ersten Eindruck reicht das, weil ich mich halt auch bewusst auf gewisse Dinge konzentriert habe und diese der Rift S gegenüber stelle, die ich aktuell nutze.

    Verarbeitung:
    Bevor ich die Brille zum ersten mal aufgesetzt habe habe ich sie mir erstmal ganz gründlich begutachtet. Die Verarbeitung ist wirklich top notch und das Material ziemlich hochwertig. Auch die magnetische Halterung des Facecovers ist sehr gut. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Insgesamt Sehr gut

    Komfort:
    Vom Komfort her ist sie auch richtig richtig gut. Die Kopfhalterung ist sehr bequem und lässt sich schnell gut einstellen. Was evtl ein Problem sein könnte ist, wenn man die Linsen ganz an die Augen ranschiebt und einen kleinen IPD hat, dann drücken die Linsen den Nasenrücken zusammen.
    Ich habe eine kleine Nase also könnte ich mir vorstellen dass das evtl bei grösseren Nasen noch etwas problematischer ist. Trotzdem würde ich den Komfort alles in allem als sehr gut bezeichnen. ALLERDINGS bin ich der Meinung dass die Rift S doch (für mich) mindestens genau so bequem ist, wenn nicht sogar einen ticken bequemer. Die Rift S hat ja noch den Vorteil dass sie eine ganze Ecke leichter ist als die Index.

    Bild/Sweetspot/Fov:
    Das Bild der Index ist klar und der SDE zwar noch sichtbar, aber nicht wirklich störend. Die Farben sind ordentlich, das Schwarz halt LCD-Like. Bei Farben und Schwarz würde ich den Unterschied zur Rift S als verschwindend gering bezeichnen. Leider habe ich es verpasst mir in der Testzeit eine Szene anzuschauen in der Godrays begünstigt werden. Diesbezüglich sind sich aber ja auch eigentlich alle einig dass die Index bei den Godrays leider alles andere als gut ist. Ich denke hier ist die Rift S deutlich besser.
    Der Sweetspot ist groß, man denkt quasi gar nicht über ihn nach und das ist ein gutes Zeichen. Der Fov ist, wenn man ihn ganz aufdreht (Linsen ganz nah ran) aus meiner Sicht etwas größer als der der Rift S (welche man ja auch vor- und zurück schieben kann). Ich konnte die Linsen so weit ranschieben dass sich das Rädchen nicht mehr weiterdrehen liess, also mehr Fov geht nicht. Es ist schön dass er etwas grösser ist aber um ehrlich zu sein hat mich das jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Insegsamt würde ich dem Bild, also vielmehr eher den Visuals, ein gut geben.

    RefreshRate 80/90/120/144:
    Ich sag es direkt: Es ist eine PR-Blase. Wir haben einen Bild-Test gemacht, also @TupacVR hat Refresh-Rates eingestellt und ich sollte raten welche es ist. Ich lag bei jeder Refresh-Rate sowas von daneben. Die höchsten kamen mir schlechter vor als die neidrigsten. Es war kam noch eine andere Testperson anwesend nach dem ich mit den Tests fertig war, und da war es genau das gleiche. Da wurden tatsächlich die 80Hz als die beste Einstellung empfunden. Zum Testen habe ich in Contractors mit der Waffe gewedelt, das Holosight schnell hin- und herbewegt, Granaten in die Luft geworfen und geguckt wie smooth die Fligbahn ist, etc, pp.
    Also meiner Meinung nach ist das ganze Geblubber aus den HandsOns, von wegen 120Hz oder 144Hz fühlen sich soviel besser an, bzw sind ein regelrechter Gamechanger, totaler Unsinn.

    Hitzeentwicklung:
    Viele sagen ja die Index ist das HMD was am wärmsten wird beim Zocken. Das ist natürlich suboptimal da es gerade jetzt ja sehr heiss ist in hiesigen Gefilden, deshalb möchte ich diesen Punkt nicht näher beurteilen ganz einfach weil man nicht wirklich beurteilen kann ob das unter normalen Umständen problematisch ist. Momentan ist für mich jede VR Brille problematisch bei dem Wetter.

    Audio:
    Der Sound ist der Hammer! Davon war ich wirklich restlos begeistert. Es hört sich so natürlich an dadurch dass der Schall durch die Ohrmuschel wandert und nicht direkt in den Gehörgang "injected" wird wie bei In- oder On-Ears. Auch der Bass und die Höhen, also das Klangbild liessen keine Wünsche offen. Allerdings bin ich in dem bereich auch nicht wirklich anspruchsvoll. Hier stinkt die Rift S in Standardausstattung natürlich deutlich ab gegen die Index. Also Sound definitiv sehr gut.

    Controller:

    Tjaaa also die Controller... das hat eine ganze zeit gedauert bis ich damit warm geworden bin. Es gibt folgende Dinge, die sich zumindest am Anfang scheinbar gegenseitig ausschliessen: Stick gut erreichbar, Trigger gut erreichbar, Fingertracking funktioniert korrekt. Wenn man das eine hinbekommen hat, ist das andere plötzlich schlecht usw. Also einfach in die Hand nehmen und loszocken ist leider wirklich nicht drin bei den Dingern. Wenn man aber einmal eine Einstellunge/Greiftechnik/wasauchimmer gefunden hat die gut funktioniert (ich sage bewusst gut, weil perfekt habe ich es in der Testzeit nicht hinbekommen), dann lässt sich gut mit den Dingern zocken. Leider hat auch der linke Stick ein paar Macken, wie auch mehrere Leute bestätigt haben. Drückt man den Stick z.B. nach vorne, dann lässt er sich nicht mehr klicken. Beim rechten geht es aber. Ausserdem ist es quasi unmöglich den Stick zu klicken ohne gleichzeitig dabei zu greifen, weil man dann auf den Stick keinen Druck erzeugen kann, wenn man den Controller nicht greift. Das könnte evtl. in einigen Spielsituationen ein Problem sein. Ich hatte aber auch mehrfach die Situation dass meine Waffe runtergefallen ist obwohl ich die Hand gar nicht geöffnet habe. Das kann aber natürlich auch ein Bug vom Spiel sein (Contractors in dem Fall). In Anwendungen die die Knuckles voll unterstützen tragen diese sicher stark zur Immersion bei, aber ich hätte mir gewünscht dass sie noch ergonomischer und ausgereifter auf den Markt kommen. Mich haben sie nicht so richtig überzeugt, deshalb für die Knuckles nur ein gut. Nun kam ja auch einen Tag vorher das neue Trackingupdate der Rift S, welches jetzt richtig gut ist, vor allem im Nahbereich. Deshalb trauere ich den Knuckles jetzt nicht unbedingt besonders nach, zumindest nicht solange da nicht eine neue Revision oder sowas erscheint die die (ja teilweise schon länger bekannten) Probleme angeht.

    Fazit:
    Die Index ist ein sehr gutes Headset aber nicht das was viele prophezeit haben. Ich würde sogar behaupten, dass es den 600€ Aufpreis (wenn man noch kein LH hat) zur Rift S (mit Trackingupdate) nicht wert ist. Das Bild ist vergleichbar, das grössere FoV zwar nett aber kein Gamechanger und die Probleme der Knuckles für mich ein kleiner Abturner. Aber der Sound ist geil ;) Trotzdem werde ich mir die Index noch kaufen wenn es denn endlich mal gehen sollte, denn ich hoffe einfach dass die kommenden Valve-Titel das Teil richtig ausreizen werden und dann werden wir erst wirklich sehen was in der Index steckt. In dem Bundle hätten einfach 1-2 Spiele enthalten sein müssen für eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Denn was nützt die beste Hardware ohne entsprechendes Futter?


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert & verschoben
     
    #1 nullptr, 30. Juni 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2019
    Sashmigo, komisch, Tunk und 8 anderen gefällt das.
  2. Ein sehr schöner Bericht von dir, vor allem da ich dich als objektiv betrachte.
     
  3. Danke fur die Blumen. Allerdings stimmt es nicht, denn VR Hardware zu beurteilen ist niemals objektiv. Ich kann ja nur mit meiner Kopfform, IPD, etc beurteilen also höchst subjektiv, aber ich weiss was du sagen wolltest ;)
     
  4. … heißt, wir posten künftig unsere Kopfformen sowie den Schielstand der Augen :rolleyes:
    Was ich nicht unterschreibe ist der Unterschied Schwarzwert Rift S - Index.

    Die Controller fangen nach mehreren Stunden an richtig Spaß zu machen. Wenn man das Gefühl bei Skyrim hat, den Feuerball aus der Hand zu schießen und nicht aus Quirlstäben ist das unbeschreiblich cool.

    :coffee:
     
    ShyCoconut-VR gefällt das.
  5. Das FOV finde ich aber zur Rift S schon um einiges größer,aber das ist eben wieder so eine Kopfform Sache.
    Auch das Bild kommt mir klarer vor und weniger SDE wie bei der S.
    Und ja die Godrays sind eine richtige Katastrophe bei der Index:confused:
    Den Preisunterschied finde ich aber gerechtfertigt wenn man jetzt nur die HMD Preise vergleicht sind ja nur 150€ Unterschied.
    Und wenn man Profi-Tracking will wie bei der Index dann muss man eben tiefer in die Tasche greifen.

    Und die Hz habt ihr richtig getestet?
    Nicht so wie der Vollprofi Sebastian der auf 120HZ einstellt und nur 100FPS zusammenbringt mit seiner 1080TI und sagt er sieht keinen Unterschied :ROFLMAO:
    Für 120HZ sind 120 FPS und eine Frametime unter 8 ms Pflicht sonst bringt das nichts.
    Bei 144 HZ sind es glaube ich unter 5,8 ms
     
    #5 Cyber733, 1. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2019
  6. Ich habe mir die Index Controller jetzt mal...reserviert (WTF - man kann sie jetzt nicht mal mehr vorbestellen?!). Sie werden ja besser sein als die Vive Wands - egal wie viele Macken sie haben, gegen die Prügel verlieren sie nicht... ich fürchte sogar, dass die Controller der heimliche Hauptgrund sind, warum ich momentan wieder viel mit meiner ollen Rift zocke. Klar, die einfache Nutzung verschiedenster Titel auch auf Oculus Home ist wohl noch etwas ausschlaggebender, aber der Unetrschied zwischen Wands und Touch ist leider gewaltig, und die Knuckles mögen da vielleicht auch nicht ganz rankommen, aber die Lücke wird dann doch viel kleiner.
     
  7. 150€ ist so auch nicht richtig. 450 vs 540= 90€

    Nur bei der rift S hab ich Controller bei, bei der Index muss ich mir noch was holen

    Muss leider auch sagen bin "froh" mir bei MM die Rift S für 378€ geschossen zu haben. Bisher hält sich meine Motivation 3x soviel für die Index hinzulegen in Grenzen nach den ganzen reviews

    Vielen Dank für deinen Bericht und Vergleich!
     
  8. ich finde inzwischen schon, dass die Index Controller die anderen Controller überflügeln. Ich rede nicht von kleineren Unzulänglichkeiten - aber da sie fest an der Hand sitzen werden sie während des Spielens eins mit dir und das ist unglaublich immersiv. Selbst in Skyrim fühlt sich dann so ein Feuerball so an, als ob du ihn aus der Hand schießt.
    Einige Anpassungen sind gewöhnungsbedürftig bei Spielen, die wie auch Skyrim, die nicht dafür ausgelegt sind (druck Hand bedeutet ein Schritt in den Menüs zurück). Aber nach einiger Zeit ist das total in Fleisch und Blut übergegangen.

    Über die Wands möchte ich da gar nicht mehr sprechen. :barefoot:
     
    #8 stoeppel, 1. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2019
    axacuatl und ShyCoconut-VR gefällt das.
  9. Wenn man auf Preis Leistung schaut ist die Rift S TOP und die 378€ sowieso ein richtiges Schnäppchen.
    Die Rift S ist ein sehr gutes HMD.
    Aber wie es immer so ist und nicht nur in VR muß man für ein wenig mehr leider immer sehr viel mehr bezahlen.
     
    komisch und nullptr gefällt das.
  10. Haben eigentlich die Index Controller eine haptische Rückmeldung?