1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Visual Pinball (VR) in Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von MightyGrave, 24. Juni 2020.

  1. Hallo zusammen,

    als "Flipper-Fan" bin ich momentan sehr von Visual Pinball X - VR geflasht und wollte euch einen kleinen Einblick geben, da es für einige vielleicht interessant sein könnte.

    Es handelt sich um eine Simulation vom realen Flippertischen

    Das Projekt VR für Visual Pinball nimmt seit einigen Monaten richtig fahrt in der Community auf und die Anzahl der Tische wächst rasant. Es ist trotzdem noch nicht im Beta-Stadium und es ist manuelles zu tun erforderlich (Also nicht plug'n'play). Aber wenn es läuft macht es einen riesen Spaß.

    Die Hobbyprogrammierer stecken hier sehr viel Liebe und Zeit rein um die Tische 1:1 nachzubilden.






    Ich habe es aktuell mit einer GTX 1070 und der Odyssey+ am laufen. Dieses ist m.E.n. das Minimum, da auch hier SS sehr viel Performance kostet und zusätzlich noch die Physik aufwendig berechnet werden muss.

    Aber schaut bei Interesse einfach mal selbst rein:













    Ich hoffe, dass bei dem Einen oder Anderen die Neugier geweckt wurde.
     
    vale46, counter68, SolKutTeR und 4 anderen gefällt das.
  2. Mega, muss ich unbidingt Spielen.. wo kann man die Tische für VR runterladen ?
     
  3. vielen Dank, habs mit "google" gefunden :) seltsamer bei der Registrierung ...bekomm einfach nen Bestätigungslink nicht ..weder spam ordnern noch dergleichen ...bereits 3 x nun versucht. evtl dauert´s paar stunden :)
     
  4. Hier gibt es die Tische:

    https://vpinball.com/VPBdownloads/categories/vpx-vr-tables/

    Zu jedem Tisch benötigt man dann noch das passende Gamerom. Diese findet man auch bei vpinball.com. Ansonsten kann man diese auch bei ipdb.com öffentlich herunterladen. Welches rom man genau braucht erfährt man wenn man den Tisch lädt.

    Vorher benötigt man noch das Programm und entsprechende Dateien.

    https://vpinball.com/VPBdownloads/visual-pinball-x-standalone-exe-10-6/


    Eine Facebookgruppe gibt es hier.Da sind dann die entsprechenden VR-Tools zugänglich.

    Man muss sich doch etwas einarbeiten - bei Fragen kann ich gerne unterstützen.
     
    #5 MightyGrave, 4. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
    vale46, Rocco und SolKutTeR gefällt das.
  5. es gibt auch fertige VR Flipper ohne Frickelei. Das gute an Visual Pinball ist wohl das man sich selber Flipper machen kann wenn ich das richtig sehe. Eine ganze community gibt es wohl. Ich bin ja mit Flippern gross geworden , leider habe ich keinen Platz übrig um mir einen echten Flipper aus den 60er hinzustellen. Die VR Flipper sind für mich vorallem aus Programmiersicht interessant, mehr aber auch nicht, die Albernheiten wie bei Pinball FX2 ,drumherum sind naja ... . Auf so einen Quatsch verzichtet wohltuender Weise Visual Pinball VR.

    Für VR Pinball Fans die fertige Flipper suchen ist folgender link sicher auch interessant.
    https://www.oculus.com/experiences/quest/1995306573932043/
     
    Rocco gefällt das.
  6. vielen dank für die hinweise !!! ich bin grosser Flipper Fan , bin auch damit aufgewachsen. Finball FX ist gar nicht meins...kurzweilig...ganz witzig...das wars :)
     
    vale46 gefällt das.
  7. O mein Gott. Ich habe wahrscheinlich ein ganzes Auto im Terminator verzockt, das ist ja der Hammer. Wobei ich immer noch nicht ganz aufgegeben habe mir einen echten zu holen...
     
    Rocco gefällt das.
  8. Nachdem ich am WE im Flippermuseum in Neuwied war wurde ich von meinen Kindheitserinnerungen überwältigt. Bin damals schon immer als erstes wenn ich aus der Grundschule und später aus der weiterführenden Schule gekommen bin zu unserem Flipper gegangen. Als ich ganz klein war , auf dem Stuhl gestellt und geschaut ob einer unsere Gäste am Vorabend meinen Highscore geknackt hatte. Ich habe dann solange gespielt bis ich wieder oben stand. :) Herrliche Zeiten vorallem alle paar Monate wurde der Flipper gewechselt und ich durfte immer umsonst spielen :) .
    Ich kann jedem nur empfehlen mal nach Neuwied ins Flippermuseum zu fahren, einfach klasse. Mit Übernachtung in Original eingerichteter Flippersuite oder Flipperzimmern ist es ein Erlebniss.

    Nun zum Problem.
    Ich habe mal vpinball als komplettpaket mit vpinmame installiert als Test. Soweit alles gut und es funktioniert soweit. Allerdings funktioniert VR nicht , normale vpx tables gehen. Bei start von vrroom tables nur Anzeige auf dem Monitor. Das OSDK wird gar nicht angesprochen. Die Version von VpinballX.exe ist 10.6.0 vom Oktober 2019. Allerdings fehlt in dieser anscheinend unter preferences der Menuepunkt für VR. Daher vermute ich VR wird von der Version gar nicht unterstützt. Auf https://www.vpforums.org/ gibt es eine neuere Version 10.6.1. Allerdings klappt der download der Version 10.6.1 nicht trotz Registrierung.
    Kann jemand bitte mal schauen welche Version er von VpinballX.exe nutzt mit VR ?
     
  9. Problem gelöst.
    Folgendes zip wird zusätzlich benötigt für VR. Entpacken ins vpinball verzeichniss. Es werden paar files überschrieben. Danach vpinballx_gl starten. unter preferences ggf. die Höhe einstellen. die 5 auf den ziffernblock zentriert die Sicht
    https://sourceforge.net/projects/vpvr/files/