1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive Einrichtung - Controller nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von H!H!, 16. April 2016.

Schlagworte:
  1. Moin moin,

    hat einer von Euch vielleicht das gleiche Problem wie ich gehabt? Ich habe alles angeschlossen und bin jetzt im SteamVR und möchte meinen Raum einrichten. Dazu soll ich die Brille und die Controller einschalten. Die Brille wird auch erkannt (grün) aber die beiden Controller nicht. Die Leuchten nur blau und gehen dann wieder aus. Habe ich etwas falsch gemacht oder habe ich irgendwas übersehen? Dachte ich mach das nach Anleitung und dann das... :)

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    H!H!


    Achso - Basisstationen werden natürlich auch erkannt und sind "grün" :)
     
    #1 H!H!, 16. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2016
  2. Ich glaube man soll die handcontroller erstmal vollladen und Firmware aktualisieren
     
  3. Das gleiche hatte ich am Anfang auch, auch nach dem Firmware update. Allerdings hatte ich das nur mit einem Controller aber egal, ich habs hinbekommen in dem ich die Menü-Taste und die Power-Taste (also die jeweils über und unter dem Touchpad) gleichzeitig für 10sek gedrückt gehalten hab.

    Edit: einen "Vive Einrichtugs Probleme" Thread gibt's noch gar nich oder? Ich hätte da nämlich auch 2 und zwar: 1. Da ich bei mir immer erst etwas umbauen muss wenn ich die Vive benutze und die LHB dadurch immer etwas anders stehen muss ich jedesmal die Raumvermessung neu machen, wäre ja auch kein Problem es steht ja sogar immer unten das man das "jederzeit unten im SteamVR-Menü erneut starten" kann. Wo soll denn das bitte sein? Ich hab da nur was gefunden wo ich meine Sitzendeposition zurücksetzen kann?! Deshalb hab ich dann immer wieder das komplette Setup neu gestartet und da komme ich zu 2. Bei ersten mal wurde ich noch gefragt welche Ton er zum HMD umleiten soll, da konnte ich einige Sachen einstellen was den Ton anbelangt, das ist nun aber weg und ich habe keinen Ton mehr auf HMD eigenen Anschluss?! Hab da auch in den Einstellungen bei SteamVR nix gefunden und über mein Realtek HD Audio-Manager kann ich es auch nicht einstellen?!
    Bin da wahrscheinlich grad nur zu doof zu aber hat da jemand einen Rat? :ch:

    Edit2: Ton hab ich schon mal, ich sag ja war zu doof!! ^^
    Nur wo ich die Raumvermessung neu starte muss ich noch finden...
     
    #3 Adu, 16. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  4. vr steam öffnen und dann über das dreieck kannst du u.a. raumvermessung auswählen
     
  5. OK, Danke!! Wird ich nachher mal gucken... (y)
     
  6. Moin moin - ich versuche es nochmal. Ich habe meinen Rechner auch schon des Öfteren neugestartet. Wenn ich die Raumvermessung ausführe, findet er die Brille aber die eingeschalteten Controller nicht.

    Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir evtl. helfen?


    Habs gefunden - sorry ich war dumm :) Unter SteamVR gibt es den Eintarg Geräte und dann Controller verbinden. Danach lief alles.

    Closed
     
    #6 H!H!, 17. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2016
  7. Habe das gleiche Problem und bereits alles Mögliche ausprobiert und recherchiert.
    Der Controller wird sogar erkannt (und kann benutzt werden) so lange er am Rechner angeschlossen ist (mit dem USB kabel). Sobald ich ihn aber abziehe wird die LED blau und er funktioniert nicht mehr. Scheinbar gibts ein Problem wenn der Controller sich verbinden will. Hat jemand eine Idee? Defekt?
    Ich habe sowohl die "pair controller" Funktion in Steam VR (inklusive drücken der beiden knöpfe) als auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ausprobiert. Alles war bisher erfolglos :(
     
  8. SteamVR running, Controller powered off, plug it into mini-USB connected to computer. Press the power button on the controller (you won't see the green light, it will be amber for charging) Wait a few seconds, unplug mini usb from controller. The controller will blink off to gray in the SteamVR window, then come back as connected. Repeat for controller 2.

    du hast das probiert?
     
  9. Jo, danke, dass du auch mal recherchiert hast. Sobald ich den Controller vom PC trenne, wird er nicht mehr erkannt und das tracking bricht foglich ab.
    Das Teil scheint echt defekt zu sein - verdammt :X
     
  10. das wäre ja auch zu einfach gewesen.. hmm den controller unbrick haste auch vermutlich schon probiert.

    Hold down the trigger, menu button, trackpad button, and grip buttons on the controller (everything except the system button).
    While holding the buttons, plug your controller into your computer with a microUSB cord.
    Wait for five seconds and release the buttons. Ignore the new storage device that appears and unplug the micro USB cord to reset.
    Your controller should function normally now.

    oder was eventuell auch helfen könnte, alle Vive hardware mal software technisch entfernen und einen neuen sauberen start versuchen

    Another more rigorous option is to uncouple all vive hardware from the computer, go to steamVR>developer>Remove all USB Devices, reboot and plug in the vive hardware after windows has restarted.

    bei tracking problemem soll auch ein hin und herschütteln den controller helfen, die zusätzlichen infos durch die internen sensoren könnten helfen... Auch zu starke wlan signale können stören..

    und wenn alles nicht hinhaut , auf zum kumpel, dort mal alles anschließen und dann biste dir sicher ob es defekt ist.

    ich habe übrigends die ganzen weisheiten frech von geklaut von..

    https://www.reddit.com/r/Vive/wiki/troubleshooting
    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4eu3uh/how_to_revive_your_nonworking_vive_tips_and_tricks/