1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VP Performance AMD R9 280

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von nn23, 14. September 2015.

  1. Hi,

    ich hab mir mal die Performance meiner Sapphire R9 280 Dual-X angesehen.
    Übertakte ist die auf 1100 GPU / 1600 Speichertakt. Viel mehr ist bei der GPU imo nicht drin, bei 1150 MHz fangen die Aussetzer an.
    Nicht Rockstable getestet, aber einige Runden Ethan Carter gehen problemlos, auch mit dauerhaft 100% GPU Auslastung.

    System:
    i5 4670
    8 GB RAM
    Windows 7
    Runtime 0.7
    AMD Treiber: 15.20.1062.1005-150817a-188236E


    Protokolliert habe ich das mit dem MSI Afterburner 4.1.0. Die aktuellste Version 4.1.1 habe ich erst später gesehen. In den Einstellungen vom MSI Afterburner unter Überwachung kann man auswählen was protokolliert wird, sowie wohin!
    Download unter: http://gaming.msi.com/features/afterburner


    [​IMG]


    Habe zum Testen die Showdown VR Demo genutzt, so wie sie von Epic kam: Download

    Man sollte alle anderen Programme schließen. Der Chrome als Beispiel setzt bei manchen Seiten den GPU Takt von 300 im IDLE auf 500, danach taktet die R9 (während Chrome läuft) nur noch auf magere 870 MHz hoch. Muss den Chrome schließen, dann funktioniert es wieder. Am besten ist ein sauberer Neustart ohne viele Programme.


    - MSI Afterburner, Optionen, Protokoll an (Haken setzen)
    - Showdown Demo starten
    - Per Konsole (TAB) hmd sp 130 eingeben und die Leertaste drücken
    - Rift in der Ecke liegen, und die Demo laufen lassen!

    Nach den gewünschten Tests in den Optionen die Protokollierung wieder ausschalten.
    Das Ergebnis kann man sich mittels Doppelklick ansehen.


    Das ist die GPU Auslastung der R9 280 bei hmd sp 130:
    [​IMG]

    Man sieht richtig schön, was passiert.
    Am Anfang steht das UE4 Logo, jede Menge Partikeleffekte (Markierung 1), die Karte wird dadurch, sowie durch das Laden des Levels stark beansprucht.

    Die 2. Markierung zeigt die Anfangsszene mit der fliegenden Rakete, sowie Explosion der Rakete am rechten Pfeiler.
    Ist dies vorbei, geht die Auslastung von 75% auf 65% runter.

    Die 3. Markierung zeigt die Explosion und den Flug des Wagens, wieder mit erhöhten 75% Auslastung.
    Der Mech am Ende ist da quasi wieder harmlos :)

    => Die reine Geometrie beansprucht die Karte zu rund 65%. Aber jede Rakete oder Explosion benötigt rund 10% der GPU Zeit zusätzlich!


    Ich habe hier 4 Testdurchläufe gemacht, jeweils mit hmd sp 130, 160, 200 und 300

    [​IMG]

    Hier interessant:
    * GPU Auslastung
    * Framerate
    * Frametimes
    * Speicherauslastung

    Man sieht richtig schön, wo die R9 280 anfängt zu sterben :D



    HMD SP 130
    Im ersten Test (links) bei hmd sp 130 (Standard) ist alles noch gut.
    Das Logo am Anfang ruckelt bisschen, das sind die vielen Partikeleffekte. Sind wohl sehr anspruchsvoll in VR, habe das schon öfter feststellen können. Danach, sobald die Action startet, sinds aber kräftige 75 fps.
    Die Auslasutung der Graka ist irgendwo zwischen 60 und 80 Prozent, die Frames fallen nie unter 75.

    HMD SP 160
    Hier wird die Grafikkarte schon stärker beansprucht. Die Auslastung liegt bei 80-99 %, einen guten Teil der Zeit knapp im Anschlag! Die FPS bleiben weitestgehend bei 75, allerdings mit einigen Aussetzern bis hinunter zu 69.
    Viel Spielraum gibt es hier nicht mehr, die R9 280 ist am Limit des spielbaren angekommen.

    HMD SP200
    Die Leistung der Karte reicht nicht mehr aus, also droppen die Frames.
    Dauerhaft 100% GPU Auslastung, Beängstigende Schwankungen zwischen 52 und 68. Nicht wirklich angenehm.

    HMD SP 300
    Könnte genauso gut ein totes Pferd treten... Butterweiche 29 Bilder pro Sekunde...

    Speicher:
    Die Speicherauslastung steigt kontinuierlich, je nach Rendertarget, mit.
    Von 1,3 GB beim Standard bis hoch zu 2,5 GB beim höchst möglichen Wert von 300. Das ist aber nur diese eine Szene, man stelle sich Open World vor. Mal andere Demos mit vergleichen...

    Was sagt uns das?
    Erstmal nicht viel (Außer, dass es Zeit für ne R9 390 wird) :D

    Sobald ich wieder etwas Zeit habe teste ich mal andere Demos.
    Das MSI Afterburner Log ist unten angehängt.

    Wir brauchen Vergleichswerte :)
    Testen, los los!
     

    Anhänge:

    SolKutTeR gefällt das.