1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Einsatz in der Schule

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Spacepiraten, 10. März 2020.

Schlagworte:
  1. Hi liebes Forum,
    undzwar habe ich eine Frage und hoffe das dieser Bereich dafür richtig ist.Vielleicht habt ihr es ja mitbekommen, dass man VR auch in der Schule einsetzt.
    Ich wollte von euch gerne mal hören was für Motivationsfördernde Effekte der VR Einsatz den SchülerInnen bietet.

    MfG.
     
  2. Ggf wäre es wichtig, erstmal deutsch zu lernen
     
  3. Willkommen im VRForum @Spacepiraten,
    ich würde sagen einerseits der räumliche 3D Blick in diverse Szenarios, welcher so sonst nicht möglich ist. VR "kann" weitaus Immersiver als jedes Lehrvideo oder Literatur sein. Wenn ich da z.B. an so was denke wie Titan of Space, ist mir in dieser kurzen Experience mehr hängen geblieben als bei jeder Dokumentation oder Lexika. Auch die schiere Größe unserer Galaxie hätte ich ohne einem Elite Dangerous in VR nie wirklich begreifen können. Ich persönlich sehe in VR der größte Pluspunkt ist der Education-Faktor, teils sogar stärker als im Gamingaspekt. Die Möglichkeiten sind so umfangreich wie einsetzbar und ein Digital Game-based Learning (DGBL) ist immer weiter auf dem Vormarsch.

    @maxxs ich weiß nicht wo dran es bei Dir hapert, ich konnte alles verständlich lesen, immerhin wurden auch Satzzeichen genutzt. :p
     
    Zork23, Spacepiraten, Rocco und 2 anderen gefällt das.
  4. Also Gamebased Learning ist schon mal von Grund auf 1000x Motivationsfördernder als jede trockene Unterrichtsstunde, einfach weils Spass macht. Verbunden mit VR ist das dann noch mal eine Spur verschärft und eindrucksvoller, weil man tatsächlich das Gefühl hat mittendrin zu sein in der Thematik. Aber ich glaub die Leute die das entscheiden könnten, wollen gar nicht das lernen Spass macht, das soll möglichst mit Zwang und Unwillen reingehämmert werden, sonst ist es nix "wert" - sorry zumindest ist das mein Eindruck vom Schulsystem bei uns.

    Ich hab schon Anfang 2000 ein Flashgame für eine regionale Volksschule programmiert, wo die Aufgabe darin bestand eine "Achtung" Epidemie einzudämmen und die Schüler auf der Landkarte gesehen haben wo der Virus grade ausgebrochen ist.
    Dann mussten sie auf das Bundesland in Textform klicken, damit sie in die richtige Region fahren und konnten dort Impfmassnahmen durchführen, sind sie falsch gefahren hat sich das Virus stärker ausgebreitet, haben sie zuviele Fehler gemacht konnten sie den Virus nicht mehr aufhalten. Die Lehrer waren begeistert und haben gemeint das alle nach 20 min spielen die Bundesländer wussten.

    Hab heute erst eine kleinen Beitrag auf Twitter gesehen, von Schell Games.
    Die haben schon ein paar Sachen in die Richtung gemacht -> https://www.schellgames.com/games/history-maker-vr
    oder https://www.schellgames.com/games/hololab-champions
     
    Spacepiraten und SolKutTeR gefällt das.
  5. Es gibt viele Möglichkeiten für "Schulstoff" sei es für Bio https://mixed.de/dissection-simulator-tiere-in-vr-sezieren/
    oder Sprachlernprogramme https://virtualspeech.com/de/sprache und deren Kulturen kennen lernen.Dadurch das vieles interaktiv dargestelltt
    wird ist der Lernfaktor viel größer, als z.B.in einem Sprachlabor zu sitzen :)LOL:weiß garnicht ob es heute noch sowas gibt).Auch die Möglichkeit
    kulturelle Sehenswürdigkeiten zu besuchen , in Orten wo vielleicht das Geld einer Klassenfahrt das Budget total überziehen würde oder wo man garnicht reingelassen wird

    es gibt wirklich ne riesen Menge zu erkunden was auch Lehrreich ist;)
     
    maxxs, Spacepiraten und SolKutTeR gefällt das.
  6. Auf jeden Fall, wenn man z.B. die Arbeiten von Immersive VR Education Ltd. ansieht, wie ein Titanic VR oder ein Apollo 11, oder die Neuauflage von Powers of 10, wie You Are Here, Orders of Magnitude VR oder 10K, genauso wie z.B. ein Medicalholodeck, Engage, HoloLAB Champions oder auch ein Google Earth VR usw. etc. pp. Die Liste könnte man heute schon umfänglich aufzählen von potenziellen Experiences.

    Machen wir uns nichts vor, genau dort liegt die Zukunft von Bildung und Schulung und das alles sogar von Zuhause aus. (y)
     
    maxxs, lucasdidthis und Spacepiraten gefällt das.
  7. Super danke für die zahlreichen Antworten.
     
  8. ich sehe da nicht recht durch. ist das kostenlos?


    EDIT: Ok... um englisch zu lernen, muss ich da erstmal englisch können um zu lesen, was die können.
    kostet geld