1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR gaming crashed immer wieder den PC

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Kuro, 21. Mai 2021.

  1. Hallo Leute,

    ich dachte ich versuch es jetzt doch noch mal hier im Forum. Mein PC hängt sich komplett auf beim VR spielen (PC Restart oder Black Screen).
    Hier die Infos:
    - Problem besteht schon seit mehr als 1 Jahr, allgemeine Treiber von GPU / CPU / Windows in der Zeit mehrfach aktualisiert. Maximal bei den USB Ports bin ich mir unsicher..
    - Problem besteht bei mehreren Brillen. Aktuell besitze ich die Odyssey + und die Quest 2.
    - Seltsamerweise crasht nicht jedes Spiel. Half Life läuft gut. Crashes u.a. bei Beatsaber oder Pistol Whip. Habe sonst nicht viel mehr gespielt in den letzten Monaten aufgrund dieser Probleme..
    - Es crasht manchmal innerhalb weniger Sekunden, manchmal nach einem Song, manchmal gehen auch mehrere.

    Mein System:
    AMD Rzyen 7 2700x
    Corsair Vengeance LPX 32gb
    Geforce RTX 2080
    Asus Prime x470 pro
    550 Watt Seasonic Focus Plus

    Bios auf Standard also nichts aktiv übertaktet.

    Thx im Voraus!
     
  2. Folgendes wäre für mich plausibel, wenn ich mir deine Problembeschreibung + Hardware anguck: VR Spielen reizt bekannterweise alle Komponenten am PC aus. Und wenn deine RTX 2080 auf Volllast läuft + deine 8-Kern CPU ordentlich arbeitet + sonstige Verbraucher könnten Lastspitzen auftreten, bei denen bereits der Netzteilschutz greift. Kurzum: 550W sind für dein System etwas knapp bemessen (aber nicht unbedingt zu wenig) und die Netzteilsicherung fliegt quasi raus.

    Folgendes müsste mal getestet werden: Stürzt denn der PC genau so ab, wenn du mal nen Hochauslastungs-Benchmark laufen lässt? Oder passiert das tatsächlich nur im VR-Betrieb?
     
    dstar und Kuro gefällt das.
  3. Vielen Dank für deine Antwort.

    Ist bisher nur bei VR passiert. Habe jetzt aber auch nicht so viel gezockt. Aber The Witcher z.b. geht.
    Welchen Benchmark würdest du da empfehlen als Netzteil Test?



    Achso, was ein bisschen dagegen spricht ist das Half Life besser läuft und die Momente wo er crasht. Teilweise nicht im Song sondern danach. Teilweise wenn ich die Brille absetze und kurz in die Küche gehe etc.
    Auch ein Herunterstellen der Auflösung/Kantenglättung hatte keinerlei Effekt gebracht.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #3 Kuro, 22. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2021
  4. Also würde dir zwei Tools empfehlen: einmal den Klassiker für Grafikkarten: FurMark und ein super übersichtliches Tool zur CPU-Auslastung: OCCT
    Letzeres ist das einfachste und simpelste Tool, das ich kenne, mit dem man Stabilitätstests für CPU's und einiges mehr machen kann (z. B. um eine Übertaktung zu prüfen), es ist aber auch sehr gut geeignet, um den Prozessor einem Stresstest zu unterziehen.
    Lasse letztendlich mal beide parallel laufen, wobei du im CPU-Stresstest in OCCT mal die Hälfte der Threads (bei dir 8) wählst (bei Vollauslastung aller Threads wird die GPU sonst ausgebremst und das ergibt dann nicht den echten maximalen Stromverbrauch). Das entspricht dann einem realistischen Szenario beim Zocken. Kannst ja während des Tests in den Taskmanager schauen, wie die Auslastung ist. GPU sollte dann nahe 100% laufen.

    Mit Half Life meinst du sicher Half Life Alyx oder? Das Spiel ist so gut optimiert, dass es ne eher geringe Auslastung verursacht, da auch das SuperSampling nicht direkt manuell beeinflussbar ist. Wenn du Beatsaber z. B. auf 200% und mit max Settings spielst, braucht das durchaus mehr.

    Ist wie gesagt nur ein Test, um der Sache näher zu kommen. Wie du sagst; es spricht ja nicht alles dafür, dass es wirklich am Netzteil liegt. Dazu noch die Frage: wie alt ist das Netzteil?
     
    Kuro gefällt das.
  5. Und häng dann mal bidde so ein 10euro Verbrauchsmesseisen zwischen Steckdose und Rechner.
    550w sind schon argh an der Grenze. Der Ryzen zieht bei Vollast um 200W die Graka auch bis zu 300W wenn OC Modell, dann noch das restliche Gerödel, da ist dann irgendwann einfach Schluss.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Habe Furmark + Occt mal 15 Mins laufen lassen, das lief ohne Probleme. Habe den Rzyen auch mal untertaktet /untervoltet, ist nach 2 Lieder bei Beatsaber abgestürzt.

    Das Netzteil ist von Ende 2018.
    Soweit ich mich erinnern kann hat das Setup die ersten Monate ohne Absturz sogar mit OC funktioniert.
     
    #6 Kuro, 23. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2021
  7. Alles klar, dann ist das wirklich ne eigene Problematik. Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass die Energieverwaltung der USB Ports einen Fehler verursacht. Die O+ zieht ihren kompletten Strombedarf für OLED + sonstiges aus einem USB. Die schalten ab, wenn das zu viel wird (interner Hub kann da ein Problem sein) wie bei einer Sicherung. Das entsprechend gleiche gilt bei der Quest 2 über Linkkabel.
    Oder tritt das Problem auch auf, wenn du mit der Quest 2 über Airlink/ Virtual Desktop spielst?
     
  8. @Kuro
    Ich bin noch nicht wirklich in der VR Materie drin, aber wenn mein PC öfters nach dem gleichen Muster abstürzt gehe ich generell ein mal in die Windows Protokolle. Die sind zwar immer etwas kryptisch, aber da steht (theoretisch) immer, wenn der PC einen Fehler ausspuckt und auch abstürzt / warum er abstürzt.
    Dahin kommst du in dem du:
    -In die Suchleiste "Computerverwaltung" eingibst
    -links die Reiter Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System

    Dort sollte dann beim Runterscrollen ein Rotes X und d daneben Kritisch stehen. Dahinter steht dann, wieso der PC abgestürzt ist.

    So wie sich das anhört, ist es mMn. ein Treiberfehler.

    Wenn dir das nicht hilft: Standard troubleshoot. Anderen RAM und Fehler herbeiführen. Andere Grafikkarte und wieder Fehler herbeiführen. Evtl. auch anderes VR Headset und gucken ob der Fehler auftritt.

    Bis er eben nicht mehr auftritt.
    Das wären so meine Ideen.
     
    SolKutTeR gefällt das.