[VR MOD] Doom 3

Dieses Thema im Forum "VR Spiele" wurde erstellt von TiGa1981, 12. September 2016.

  1. Stimmt, das mit den Schatten habe ich wieder vergessen.
    Anti Aliasing stelle ich in VR Spielen auch immer aus, denn in den meisten Fällen wird dadurch das Bild nur weicher, wodurch die ohnehin begrenzten Bildpunkte miteinander Verwischen, was letztlich zu weniger Detail in der Entfernung führt. Und ohne AA gibt es auch immer Raum für mehr Super Sampling ^^

    Du kannst auch einzelne Dinge aus anderen Mods ziehen.
    Z.b kann es gut sein, dass der andere Mod ein paar Texturen mehr hat. Dann kannst du einfach die Dateien von dem anderen Texture Ordner in den richtigen Base Ordner ziehen (der andere Mod muss dann vorher irgendwo anders installiert werden)
    Gameplayänderungen sind üblicherweise in den Def und Script ordner drin.

    Ich glaube ich werde mal ne Anleitung schreiben :D
     
    fredholder gefällt das.
  2. Also hier noch mal eine Anleitung für Doom 3 VR ^^

    Installation:

    1. Doom 3 BFG edition von Steam installieren.
    2. Die neuste Vesion des Mods runterladen und installieren https://github.com/KozGit/DOOM-3-BFG-VR/releases
    3. Die ersten 3 Dateien von hier downloaden http://www.moddb.com/mods/perfected-doom-3-version-500/addons (Perfected Doom 3 Texture Pack 1-3)
    4. Die PK4 dateien mit Winrar oder Winzip öffnen und die darin beinhalteten "textures" und "models" Ordner in den "Base" Ordner
    im Doom 3 Hauptverzeichnis ziehen. Sollte dann etwa so aussehen:
    Doom 3BFG\Base\Texures\-unterordner wie z.b "alphalabs", "basetrim" etc....

    5. Spiel mit der Doom3BFGVR.exe starten.
    6. Im Spiel Einstellungen vornehmen (Grafikoptionen und VR Optionen)



    Einstellungen:

    Wer sich nicht mit den ganzen Einstellungen herumärgern will, kann hier meine Config runterladen (aktuell nur für die Rift Version)
    https://www.dropbox.com/s/ddhmfpmk7i043pm/cfg.zip?dl=0
    Die .cfg Datei kommt nach C:\Benutzeer\*name*\gespeicherte spiele\id Software\DOOM 3 BFG\Fully Possessed



    Ansonsten hier ein paar allgemeine Tipps zum Setup:

    -In den Grafikoptionen die Softshadows deaktivieren, sonst treten Performanceprobleme auf.
    Ich persönlich empfehle zudem noch Anti Aliasing zu deaktivieren und stattdessen die Pixel density höher zu stellen (1.5 etwa)

    -Tastenbelegung kann in Steuerungsmenü eingestellt werden.



    In den VR Optionen gibt es eine ganze Reihe an Einstellungen. Alle einzeln durchzugehen würde wohl den Rahmen sprengen. Also hier die wichtigsten:

    -Unter "Comfort können die Fortbewegungsarten und Comforteinstellungen eingestellt werden.
    Die Standardeinstellung ist ziemlich verkrüppelt zugunsten von Anti Motion Sickness.

    -Unter "player" kann u.a die Darstellung von Köper und Armen eingestellt werden.

    -Falls die Größenverhältnisse im Spiel falsch sind, können diese in den "profile" Optionen mit den IPD einstellungen geändert werden



    Erweiterte Einstellungsöglichkeiten über die Konsole (^ Taste)
    -Die Befehle müssen nur einmal eingegeben werden, dann werden sie in die cfg gespeichert.
    -Konnt ihr auch von hier aus copy pasten (strg+c -> strg+v in der Konsole im Spiel)


    g_laserSightWidth 0.02 //ändert die Breite des Laserpointers
    g_laserSightLength 1000 //Länge des Laserpointers

    r_lightscale 3 //ändert die Stärke der Beleuchtung
    r_lodBias -1 //<-minus 1, Texturfilter für schärferes und besseres Bild
     
    #172 Syndroid, 1. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
    ToM, Lev Arris, Cmdr.ECO und 2 anderen gefällt das.
  3. Dank Dir für die Anleitung Syndroid! (y)
    Wie besprochen, hab ich Deinen Beitrag auf Seite 1, für neue User dahingehend bearbeitet/erweitert.
     
  4. Danke für die Anleitung Syndroid auch wenn mich das mit den "Nur Textures" Ordner etwas verwirrt hatte. Wenn man nur den brauch dann reicht es sich den Part 2 des Texture Packs zu laden. In Part 1 und im v3.0 ROE Patch sind andere Ordner drinn "Models" und "Guis" wenn man alle 3 Parts entpackt hat man 3 Ordner "Textures , Models , Guis" mit jeweiligen Unterordnern. Ich hab alle 3 in den "Base" Ordner des Spiels kopiert.

    Hatte da mal vor nem halben Jahr reingeschaut da gabs nur das Snap Turn soweit ich mich erinnere und man musste den Script Ordner löschen und es lief auch ruckeliger ( Mag sein dass das an den Soft Shadows lag ) aber das ist in allem nun ein wesentlich runderes Erlebniss.

    Nach meiner allerersten VR Erfahrung mit dem DK2 und der ersten Demo die ich damals 2014 testete ist Doom 3 BFG nun die 2te Erfahrung die mich so fast komplett abtauchen lässt in VR und mein Gehirn fast vergessen lässt das es nicht real ist. Was aber auch daran liegt das es ein Komplettes Spiel ist und nicht nur eine Tech Demo.

    Allerdings hab ich noch einen gravierenden fehler .. beim Rumlaufen oder umschauen springt manchmal das Sichtfeld urplötzlich etwas um so um 45 grad oder so. Nicht immer aber ab und zu. Das reisst mich dann wieder raus. Das ist wie ein ungewollter Snap Turn.

    Ich hab auch deine CFG genommen.

    Bei 2 Sachen muss ich auch noch die Tasten neu belegen ... ich kann mit den Touch Controllern irgendwie niemanden Ansprechen und auch Waffenwechsel geht noch nicht. Bin grad da wo ich die Schrottflinte bekomme , hab dann irgendeine Taste an den Touch Controllern gedrückt und die Schrottflinte ist weg ( Gab glaub ich einen Sound als hätte er die Weggeworfen ) , stattdessen hab ich nun Fäuste zum zuschlagen aber kann keine Waffe in die Hand nehmen. Springen und Ducken ist auch verkehrtrum gelegt.
     
    #174 Stagefire, 2. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
  5. Gut, dass du es erwähnst, in dem Models Ordner sind nämlich Texturen für die Modelle drin. Die brauch man daher auch.
    Man sollte nur MD5 Model Dateien meiden die in dem anderen Mod drin sind. Aber in den 3 oben genannten sind keine md5 dateien bei.

    Ja das Snapturning ist leider sehr empfindlich, daher nutze ich eigentlich auch lieber das freie Drehen.
    Das kann in den VR->Controll Options glaube ich eingestellt werden.

    Tastenbelegung ist natürlich Geschmackssache. Ist aber leicht veränderbar.
    Das mit dem Ansprechen, liegt daran, dass Voice Commands aktiviert sind. Wenn du irgendwas ins Mikrofon sagst, wird der NPC angesprochen. Du kannst damit auch Waffen rausholen mit "weapon pistol" z.b
    Lässt sich aber auch alles in den Optionen abschalten.

    Waffenwechsel hatte ich auf rechten Stick oben/unten gelegt.
    Was auch möglich ist, ist mit diesem Holster System die Waffen an bestimmten Stellen im Anzug abzulegen.
    Finde ich persönlich aber bisschen umständlich.
     
  6. in vr gezockt hatte ich doom 3 schon mal mit der bfg version, is aber schon etwas her und da auch nur ohne hd mod... und nun dachte ich das ich das auch mal mit dem hd mod probiere aber, bin ich der einzige der die "TexturePack_PD3_v3.0a.pk4" datei nich entpackt bekommt? entpackt schon aber bei der "...models\mapobjects\recyde\spintank\spintank_s.tga" datei bekomme ich immer einen prüfsummenfehler und winrar sagt das archiv is beschädigt?! oder kann ich das ignorieren?
     
  7. Hast du drei Sensoren und komplette Abdeckung für 360 Grad Roomscale?

    Für Rift Benutzung würde ich die native Rift Mod empfehlen: https://github.com/KozGit/DOOM-3-BFG-VR/releases/tag/v0.015-Alpha
    Ganz runter Scrollen und OculusnativeAlpha laden. Waffenwchsel ist dann rechter Stick "hoch/runter", Springen rechter Stick "reindrücken" und "ducken" ist nicht belegt, das funktioniert sehr immersiv indem man sich mit dem eigenem Körper duckt :) .
    Kann mit der nativen Rift Mod sofort loslegen, passt alles von den Einstellungen (Full Locomotion ist auch voreingestellt). Ansprechen der Charaktere funktioniert am Anfang des Story Modus mit dem Feuern-Trigger. Später, wenn man eine Waffe hat, geht dass nicht mehr (dann schlägt oder schießt man ja mit dem Trigger). Dann muss man wohl über Voice ansprechen oder neu belegen.

    Ansonsten absolut runde Sache. Musste nur noch in den Nvidia Systemsteuerung V-Sync für das Spiel deaktivieren.
    Ja die Meldung kannst du ignorieren.
     
    #177 BoMajom, 2. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
  8. @Syndroid

    Ist das dann richtig gewesen das ich die 3 Ordner in den Base Ordner Kopiert hab oder sollte ich von den beiden Ordnern "Gui" und "Models" die Unterordner in den Textures Ordner Kopieren und das Gesamt Packet dann in Base kopieren ? Weil du ja meintest das bei dem Models Ordner auch Texturen drinn währen.

    Snap Turn Problem : Also das Freilaufen und drehen ist an war schon Automatisch so .. nur immer wenn ich halt so freirumlaufe und mich etwas umschaue kommt ab und zu das Problem das er plötzlich mit der Sicht Automatisch ohne mein Zu tun umspringt als währe für 1 Sec. SnapTurn an und dann wieder aus. Er macht das auch selbstständig ohne das ich eine Taste Drücke. Also eigentlich ist es nur wenn ich im grunde stehe und dann in real etwas rumlaufe und mich umschaue hab ich grad gemerkt. Vielleicht ist das irgendwie ein Sensor abdeckungs Problem wobei ich das bei anderen Games nicht hab.

    Vioce Commands : Oh okay das muss ich nachher mal testen :) Das erklärt dann warum die Taste Y nicht ging die er mir da eingeblendet hatte am Anfang um Leute anzusprechen. Okay habs eben getestet .. liegt an den Voice Commands ... hab ich nun ausgeschaltet und kann nun mit dem Rechten Stick die Waffen wechseln.

    Hab auch mal mit der IPD etwas getestet ... Oculus geht ja nur bis 59 runter ich liege aber ich Bereich 55, sprich habe ich niemals ein so Scharfes Bild wie die Leute die im Bereich oberhalb der 59 liegen. Hatte das eben mal in Doom in den Menus auf 54 gestellt .. das war seltsam .. gefühlt etwas schärfer ( vielleicht einbildung ) aber irgendwie wurd mir dann leicht schummerig. Das umschauen fühlte sich auch etwas anders an als würde manchmal der Kopf rumbobbeln also in der Spielwelt. Ich glaub das ist keine gute idee das unter die Rift einstellung zu stellen.

    @Adu

    Ja hatte ich auch .. 2 mal hatte ich eine Fehlermeldung beim Entpacken mit Winrar .. habs ignoriert .. läuft bisher auch so.


    @BoMajom

    Jup 3 Sensoren und ein Spielraum von 3m x 2,8m , bei allen anderen Games taucht das Problem aber nicht auf.


    Die Mod die du da gepostet hast ist die selbe die wir hier grad nutzen. Deine ist nur eine älteren Version.v0.015-Alpha vom 29.12.16 und wir nutzen hier grad die v0.021 Alpha vom 12.3.17


    https://github.com/KozGit/DOOM-3-BFG-VR/releases/tag/V0.021-Alpha ( Neu )

    https://github.com/KozGit/DOOM-3-BFG-VR/releases/tag/v0.015-Alpha ( Alt )




     
    #178 Stagefire, 2. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
    BoMajom gefällt das.
  9. Oh stimmt, benutze ja eine alte VR Mod. Läuft aber dermaßen perfekt, dass ich dabei bleibe:whistle:. Bin gerade Story Modus am voran treiben, Gänsehaut und Puls Erhöhung wechseln sich ab:sleep::D. Geniales VR Erlebnis, und dass ich Doom3 bisher noch nicht kannte, kommt glaube der Atmosphäre zugute:).
    Die Charaktere kann ich doch mit Trigger "Schießen" ansprechen. Wenn ich nämlich in der Nähe bin, wird kein Schuss ausgelöst sondern y = für sprechen aktiviert.
    Werde nun aber über Console versuchen, den Schwierigkeitsgrad von Marine auf Veteran oder ggf. Nightmare zu ändern. Dazu folgendes gefunden:
    g_Skill x (0 = Recruit, 1 = Marine, 2 = Veteran, 3 = Nightmare) // Schwierigkeitsstufen im Singleplayer während dem Spielen ändern. Beeinflusst Monster -Health / -Menge / -Schnelligkeit. Ich empfehle erfahrenen Spielern 2 zu wählen."
    Zu Beginn konnte ich glaube nur zwischen Recruit, Marine und Veteran wählen.

    Edit: interessant, die Geschichte hinter Doom 3 BFG:
    https://www.quakehaus.com/archiv/doom3/doom3bfg_geschichte.html
    Wusste gar nicht, dass damit Lars zusammenhängt - Carmack, Palmer, Oculus, ZeniMax, Bethesda, ID...
     
    #179 BoMajom, 2. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017

  10. Läuft Doom 3 BFG nach dieser Anleitung auch komplett in deutsch ?
    Hatte im Mai eine Mod getestet; da hatte ich auch VR-Optionen im Spiel, aber konnte das Spiel nicht in "deutsch" spielen.
    Dann hatte ich eine andere Mod getestet; konnte komplett in deutsch spielen; hatte aber keine VR-Optionen im Spiel.
     

Diese Seite empfehlen