1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Webbasierte AR für lau: Womit?

Dieses Thema im Forum "AR Branche & Business" wurde erstellt von lorenz1980, 17. Februar 2017.

  1. Hi,

    vorab: Das letzte Mal habe ich im Studium irgendwas programmiert und das ist viele Jahre her. Ich würde also mit Fug und Recht behaupten, dass man mich als Ahnungslosen bezeichnen kann, was Programmierung damit auch die Programmierung von AR bezeichnen kann.

    Zum "Projekt":
    Ich würde gern ein 3D-Modell samt Textur in die Realität projizieren. Dabei soll das Livebild von der Webcam oder ggf. auch mit der Kamera eines Smartphones. Wichtig wäre dabei jedoch, dass kein Plugin (Unity) notwendig ist.
    Ich habe mir bereits http://3dvrm.com/flar/ angesehen und aus den Beispielen auch welche zum Laufen gebracht. Ebenso sieht es mit dem FLARManager aus (http://words.transmote.com/wp/flarmanager/inside-flarmanager/getting-started/).

    ABER:
    • Im ersten Fall erhalte ich nach erfolgreichem Kompilieren nur noch das Gittermodell der Kuh, die Textur wird nicht "aufgezogen".
    • Im Fall vom FLARManager sind die Beispiele deutlich komplexer als ich sie brauche: Hier sieht man entweder einen Scout oder Super Mario und diese laufen (Mario bewegt dabei auch noch die Arme).
    • Zusätzlich ist Flash sicherlich nicht die Methode, mit der man so etwas heute noch umsetzen möchte, korrekt?
    Also zurück: Gehen wir davon aus, ich möchte bspw. eine Kugel mit "Erde"-Textur auf einen Marker projizieren (ich habe vorerst keine Probleme, mit frei verfügbaren 3D-Modellen zu arbeiten, also lassen wir die Modellierung mal außen vor), die sich gerne drehen darf.

    Mit welchem Tool/welchen Tools kann man so etwas bewerkstelligen?
    Nach Möglichkeiten sollten diese Tools kostenlos sein und entweder so einfach zu verstehen (Drag'n'Drop), dass auch ein Dödel wie ich damit klar kommt bzw. es leicht verständliche Turorials gibt, die wirklich auch bis zum Stand oben kommen (3D-Modell, Textur, Rotation) oder es gibt entsprechende Beispiele..?


    Wichtig:
    • Funktionsfähig in den drei, vier "großen" Browsern auf Desktop-PCs ohne Installation von Plugins
    • Einsatz halbwegs aktueller Technologien (m.E. fällt Flash damit aus, aber wenn ihr sagt: Nee, kann man ruhig noch machen, nehm ich das so hin)
    Optional:
    • Auch auf Mobilgeräten nutzbar

    Ich habe mir auch Unity mit ARToolkit angschaut, jedoch gibt es hier Probleme im Browser und ich finde dazu im Netz keine Abhilfe. In wie weit hier am Ende auch das Plugin nötig wäre, blieb mir ein wenig unklar.

    Gerne kann auch jemand über mein FLARToolkit-Projekt im Flash Builder schauen, wieso die Textur nicht geladen wird. Immerhin gäbe es dort schon einen recht übersichtlichen Code mit 3D-Modell auf Marker + Textur (die eben "nur" nicht geladen wird). Fullscreen per Click ist auch implementiert, würde nur die Rotation fehlen, die aber auch optional ist!

    Danke im Voraus